Zahnriemen Wechsel, altersbedingt
Hallo
Ich besitze einen Audi A4 3.0 quattro, Zulassung Mai 2001 Kilometerstand aktuell 39'000 Fahrprofil: Kurzstrecken und Langstrecken, wird mehrmals wöchentlich bewegt, alle Service immer gemacht. Auto wird immer in Garage parkiert.
Nun teilt mir die VAG Werkstatt mit, dass es an der Zeit wäre den Zahnriemen zu wechseln, nicht wegen der Kilometerleistung, sondern wegen des Alters.
Ist da nun wirklich schon Panik angesagt, oder kann ich mir da noch ein wenig Zeit lassen:
Vielen Dank für eine Antwort
Beste Antwort im Thema
Hallo wollte heute hier meine aktuellen Erfahrungen berichten.
Nach mittlerweile 7 Audi/VW AH die ich nun speziell wegen dem Zahnriemenwechsel aufgesucht habe sind sich dort alle Service Mitarbeiter sehr sicher gewesen was dem Wechsel des Zahnriemens angeht.
In meinem Fall AUDI A4 AVANT 1.8 T, 21.11.2002 KBA-Nr.: 0588-809, Motorcode: BFB, 120 KW (163 PS), 4 Zylinder ist der Wechsel bei 180 000 Km angesagt.
Es geht natürlich um einen Benziner,Dieselfahrer dürfen jetzt wegklicken.😛
Dabei spielt keine Rolle ob er 1 oder 9 Jahre alt ist,das 10te und höhere Jahre habe ich bewußt ausgelassen denn da muß er getauscht werden falls die Kilometer nicht sowieso erreicht sind.
Es ist im privaten Bereich immer noch die Regel ,das von einer jährlichen Fahrleistung zwischen 12000-15000 Km ausgegangen wird .
Was alle schon wissen ist,das natürlich einiges eingehalten wird.
-regelmäßige Inspektionen wo nämlich immer der Zahnriemen kontrolliert werden muß (Vorschrift)
-der gesammte mechanismuss des Riementriebs und seiner Aggregate muß i.O. sein
Was dann beim Wechsel getauscht werden soll (muß)
-natürlich der Riemen 😁
-die Spann und Umlenkrollen
-Wasserpumpe
Ich möchte auch gleich mit einer "Meinung/Theorie" aufräumen ,Fahrer die gerne"heizen" müssen devinitiv nicht eher tauschen,auch ist es dem Riemen egal ob das Fahrzeug 1x oder 100x am Tag gestartet wird.
Keiner Werkstatt ist bisher ein Motorschaden am Benziner 1.8 T bekannt der durch einen Zahnriemenschaden hervorgerufen wurde (Vertragswerkstätten) allerdings muß auch der Wartungs- Interwall immer erfolgt sein.
Bekannte Probleme sind
-Turbo-Lader
-Zündspulen
-LMM
-immer und immerwieder ausgefallene Front/Hecklampen meistenfalls Fahrerseite
Gruß Rolf
55 Antworten
Hallo,
Ich komme nun auch langsam ans krübeln ob ich meinen Zahnriemen wechseln lassen sollte. Wir fahren einen A4 8E Bj.11/2001 / 2,0 - 131PS
Unser Wagen hat erst 71000 KM weg - war ein Opa Fahrzeug. Im Service Heft steht nichts drin das der Riemen gewechselt wurde. Sollte ich doch mal zum überprüfen in die Werdstatt fahren - oder ?
Danke
Grüße
Andy
Zumindest bei Audi den Riemen nachschauen lassen ,sollte nicht Schaden.
Gruß Rolf
Hallo,
mal eine Frage an die Technik-Experten:
Ich habe mir einen A4 3.0 V6 aus 11/2004 gekauft.
Km-Stand: freundliche (und echte) 35.000km.
Nun muss der Zahnriemen ja eigentlich erst nach 120tkm raus.
Somit wäre da noch SEHR viel Zeit.
Allerdings gibt's da noch die "Zeitschiene".
Laut Aussage von Audi beträgt diese 6 Jahre (max.).
Somit wäre das MHD meines Zahnriemens z.Zt. um 5 Monate überschritten.
Was soll ich tun:
Hektisch, "so schnell wie nur irgendwie möglich" das Ding wechseln oder ein bisschen entspannt rangehen und in bei der nächsten Inspektion machen lassen (in ca. 20tkm / 1 Jahr)?
besten Dank schonmal vorab....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 3.0 V6 Zahnriemenwechsel überziehen?' überführt.]
naja, ich persönlich glaube, dass da nix passiert, wenn du den erst bei der nächsten Inspektion mitmachst. Ich ess aber auch Joghurt, welches 2 Tage abgelaufen ist und Bratwurstkeck (Preussen sagen Mett...) von vorgestern.
Wenn was passiert, wirds beim Zahnriemen halt gleich richtig teuer. Wirklich sparen wirst du dir auch nix, außer den zusätzlichen Aufwand, extra zur Werkstatt zu müssen. Sinn würde ein kurzfristiger Wechsel somit schon machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 3.0 V6 Zahnriemenwechsel überziehen?' überführt.]
Ähnliche Themen
Was macht Dich so sicher bei den 35000 Km ?War der Wagen als Neuwagen immer in eurer Familie?
Der Zahnriemen sollte gerade bei diesem Fahrzeug besser gemacht werden,die anderen A4 (Benziner )aus diesem Bj haben einen Wechsel bei 180000 die Zeitschiene existierte aus Sicherheit auch, allerdings liegt die Latte höher .
Wer hat dir bei Audi gesagt das es ein Zeitintervall von 6 Jahren gibt?! Sowas gab es früher mal. Es gibt keine zeitliche Begrenzung.
Hier ist gesunder Verstand gefragt. Ich persönlich würde 8 Jahre anpeilen (Alterung Material). Mach den Wechsel Ende 2011 oder nächstes Jahr und gut ist. Natürlich gibt es auch Leute die sowas am liebsten aller 4 Jahre wechseln wollen...
Interessant ist die Sache mit den Spannhebeln und Umlenkrollen - die könnte man theoretisch drin lassen bei den KM...
hallo,
die entscheidung kann dir keiner mit einem rat abnehmen,da bei einem defekten zahnriemen meist ein kapitaler motorschaden folgt.
bei unsicherheit eine werkstatt nach dem zahnriemen sehen lassen,um den zustand feststellen zulassen.
bei weiteren zweifeln wirst du um einen wechsel nicht vorbei kommen,sonst machst du dir bei jeder fahrt sorgen,dass er reißt.
gruss
Wir haben letztes Jahr auch unser 2002er Cabby 2.4 mit 22tkm gekauft.
ZR-Intervall offiziell 180tkm ohne Zeitlimit.
Hatte zusätzlich 4 Audi-Betriebe gefragt und jeder sagte was anderes: 120tkm, 180tkm, mit Zeitintervall, ohne Zeitinterval.....usw.
Entscheiden musst Du selbst.
> Was macht Dich so sicher bei den 35000 Km ?
Ein Ausdruck aus dem Service-Online.
Der Wagen wurde als Neuwagen verkauft und komplett in einer Hand gefahren.
Der Vorbesitzer war wirklich regelmäßig im Service und zum Räderwechsel.
Hätte er an den km "drehen" wollen, so hätte er alle 6 Monate ein bisschen drehen müssen.
> Wer hat dir bei Audi gesagt das es ein Zeitintervall von 6 Jahren gibt?
Ein Servicemeister aus einem großen Betrieb
> die entscheidung kann dir keiner mit einem rat abnehmen,da bei einem defekten zahnriemen meist ein kapitaler motorschaden folgt....
......bei weiteren zweifeln wirst du um einen wechsel nicht vorbei kommen,sonst machst du dir bei jeder fahrt sorgen,dass er reißt.
Völlig richtig.
Ich wollte eben nur mal ein / zwei andere Meinungen dazu hören um meine eigene ggf. nochmal zu überdenken bzw. mich selbst ein bisschen zu beruhigen.
Ich tendiere eher zum "machen lassen".
Nur reißt es eben ein ungeplantes Loch in die Kasse. Ein "Aufschub" wäre da schon schön.
Hätten jetzt alle geschrieben, dass man da ganz locker rangehen kann, dann hätte ich sicher "geschoben".
Aber so......werde ich es wohl -sicherheitshalber- machen lassen.
-Man schläft einfach ruhiger.... ;-)
Danke für die Antworten....
Da kannst du locker rangehen!
hagana hat es richtig geschrieben - zur Not den Riemen anschauen.
vor der selben Frage stand ich ich auch vor kurzem, Baujahr 2003 und 60.000 Km.
Beim 3.0 gibt es laut Audi nur die 120.000 Km und keine Zeit beschränkung, ich habe aber mehrere Leute befragt die sich damit auskennen, z.B. auch bei Conti nachgefragt, um es kurz zu machen Zahnriemen sollte älter 6 Jahre erneuert werden, a: häufiges Starten des Motors schadet mehr als wenn der Motor läuft bzw. längere Strecken. b: längere Standzeiten sind auch nix ähnlich wie bei Reifen.
Ich habe meinen dann bei 70.000 bzw. ca 7 Jahre tauschen lassen er sah schon mitgenommen aus aber ich denke die 120.000 hätte er schon voll bekommen, nur so brauche ich mir keine Sorgen mehr machen wenn ich auf der Autobahn mal schneller unterwegs bin.
Such dir in Ruhe ne gute (günstige) Werkstatt und lass es machen, Wasserpumpe nicht vergessen !