ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen und Wapu wechseln in der Freien Werkstatt

Zahnriemen und Wapu wechseln in der Freien Werkstatt

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. April 2013 um 12:35

Hi Guys,

habe seit langen mal wieder ne frage. Bei meinem Vectra B 1.8 97er hats die Abdeckung für die Wapu weggepfeffert. Wapu ist kaputt gegangen und Zahnriemen ist auch leider schon 9 Jahre drauf. Jetzt soll beides in der Freien Werkstatt gewechselt werden inkl. neue Abdeckung.

Preis wurde mir so ca. 450 Euro genannt. Ist das eurer Meinung in Ordnung oder doch relativ teuer?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2013 um 18:29

Also ich als Inhaber einer freien Werkstatt wechsel die Wapu immer mit, da sie genauso oft wie alle anderen Rollen dreht. Sollte eine Werkstatt die Wapu nicht mitwechseln, und es kommt aufgrund einer ausgefallenen Wapu zum Motorschaden ist der Betreiber der Werkstatt als Sachkundige Person für den Schaden haftbar zu machen. es sei den der Kunde wünscht ausdrücklich keinen Wechsel der Wapu nach eingehender Hinweisung auf Schäden durch die Wapu und das alles schriftlich auf dem Werkstattauftrag, erst dann ist der Unternehmer aus dem Schneider. Es gibt auch ein Schreiben welches an alle Innungsbetriebe herausgegangen ist über die Einhaltung der Sorgfaltspflicht beim Zahnriemenwechsel.

Und den Rippenriemen z wechseln sehe ich mal selbst bei klimatisierten Fahrzeugen als kein Problem.

Da sollte die Vectra Hobbyschrauber sich mal an einem W220 400 CDI versuchen. Das erscheint dann wie eine Weltumrundung zu Fuß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo vecci boy

der Preis ist i.O. - hab ich letztens für Zahnriemen und Wapu bei meinem 2000er Vectra ebenfalls gezahlt.

VG

chill_man

Wenn's mit Keilrippenriemen ist, ist's ok, nur ZR ist zu teuer.

Den ZR inkl. WaPu wechselt man in 'ner knappen Stunde, zumindest beim 16V. Der KRR ist halt tricky.

Mehr als 300 Euronen darf der ZR-Wechsel im Grunde nicht kosten.

 

Gruß

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:31

Danke für den Tipp. Ja frag ich gleich mal nach!!

Ich hab 2009 300 Euro bei Opel bezahlt und 220 bezahlt man jetzt bei meiner Freien. Also, relativ teuer.

cheerio

Hi,

450 € inkl. WaPu ist kein Schnäppchen aber zumindest für einen fOH noch im Rahmen. Meine Freie hat damals 290 € verlangt.

KRR tauschen ist fummelig, wenn du Klimaanlage hast. Dann muss ein Motorhalter gelöst werden...

9 Jahre ist aber verdammt lang - 5 Jahre zu lang um genau zu sein ;)

In deinem eigenen Interesse solltest du die Wechselintervalle einhalten (60.000 km oder 4 Jahre)

Und den KRR würde ich jetzt gerade auch mitwechseln lassen. Danach reicht ihmo ein Wechsel jedes 2. Mal aus, wenn er KRR noch ok ist.

Für die WaPu gilt das gleiche. Ob die gewechselt werden muss, sieht man nach der Demontage des ZR. Ist sie noch dicht und macht keine Lagergeräusche, kann man sie drinlassen... man kann sie auch jedes Mal mitwechseln. Ist eine Glaubensfrage ;)

Gruß cocker

Ich wechsle sie jedes Mal mit. Wegen 45 Euro für eine Wasserpumpe lasse ich keinen Zahnriemen überspringen, was dann in einen vierstelligen Eurobetrag an Ventil- und Kolbensalat mündet.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Den ZR inkl. WaPu wechselt man in 'ner knappen Stunde, zumindest beim 16V.

Das will ich sehen, allen nur für den Riemen + WaPu (ohne Rippenriemen) setzt der FOH mind. 18 AW an, was schon deutlich über 1 Stunde ist. Dazu, das der FOH im Normalfall Spezialwerkzeuge für genau jenes Modell hat die das Leben deutlich leichter machen und im Idealfall genau das Modell schon 1.000.000x repariert hat - während in ´ner Freien Werkstatt jeden Tag eine andere Error-Kiste steht.

Und die AW gelten nur wenn alles heil bleibt, sprich kein Plaste-Clips kaputt geht, alle Abdeckungen heil bleiben und keine Schraube ausgebohrt werden muss.

Ich würde auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung mit tauschen lassen, die hält eigentlich nur 1 Zahnriemenintervall durch und fängt dann an zu süffen. Bei mir lief das Öl hinter die Zahnriemenabdeckung und hat sich da gesammelt.

Und wenn man 1x dabei ist unbedingt die Dichtung vom Thermosthat erneuern, die ist nach der langen Zeit nur noch wie eingetrockneter Schlamm und zerbröselt wenn Druck drauf kommt (schon bei 4 B´s erlebt).

Zitat:

Original geschrieben von draine

 

Ich würde auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung mit tauschen lassen, die hält eigentlich nur 1 Zahnriemenintervall durch und fängt dann an zu süffen.

Was hat der ZR mit der Ventildeckeldichtung zu tun? Die VDD wechselt man, wenn sie sifft . Wie lange die hält, hat nix mit dem ZR-Wechselintervall zu tun...

Gruß cocker

Das hat damit gar nichts zu tun, außer das man dann eh 1x in der Werkstatt ist und gleich alles abchecken kann.

Ich habe bis jetzt 3x den Zahnriemen wechseln lassen und immer war kurz danach die Ventildeckeldichtung kaputt, beim 4. mal habe ich gleich alles in einem Abwasch gemacht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von draine

Das will ich sehen, allen nur für den Riemen + WaPu (ohne Rippenriemen) setzt der FOH mind. 18 AW an, was schon deutlich über 1 Stunde ist.

18 AW sind gerade mal 1,5h.

1h bezieht sich auf den reinen Wechsel. Man muss ja halt das Kühlwasser ablassen, was beim Vectra auch problematisch sein kann. Der Abbau der Mitnehmerscheibe ist dagegen easy.

 

Zitat:

Original geschrieben von draine

Dazu, das der FOH im Normalfall Spezialwerkzeuge für genau jenes Modell hat die das Leben deutlich leichter machen und im Idealfall genau das Modell schon 1.000.000x repariert hat - während in ´ner Freien Werkstatt jeden Tag eine andere Error-Kiste steht.

Ich glaub, du hast keinen blassen Schimmer, wie man 'nen ZR wechselt. Mit dem "Spezialwerkzeug" meint man bei den 16V nur das Blockierwerkzeug für die NW. Beim X18XE und X20XEV braucht man das Blockierdingens noch nicht mal, beim X16XEV, X18XE1 und Z18XE tut man sich alleine mit aber leichter, da bei den Motoren die Einlasswelle immer zurückspringt (wenn man's zu zweit macht, geht's trotzdem).

Zitat:

Original geschrieben von draine

Und die AW gelten nur wenn alles heil bleibt, sprich kein Plaste-Clips kaputt geht, alle Abdeckungen heil bleiben und keine Schraube ausgebohrt werden muss.

Welcher Plasteclip, welche Schraube bzw. welche Abdeckung soll da kaputt gehen?

Wenn man nicht pfuscht (und beim vorherigen Wechsel auch nicht gepfuscht wurde), geht nix kaputt.

Man sollte natürlich immer neue Schrauben verwenden, vor allem bei der WaPu. Und ein DrehMo ist Pflicht!

 

Der Wechsel ist zwar nicht zu simpel, wie bei den 8V von Opel, aber jede Werkstatt sollte den ZR bei 'nem Opel 16V im Schlaf können, eben weil man nur den Blockierer benötigt, wenn man's allein macht!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich habe bis jetzt 3x den Zahnriemen wechseln lassen und immer war kurz danach die Ventildeckeldichtung kaputt

das war dann aber ein doofer Zufall. Bei mir war das nicht so...

Das Schlimmste beim ZR-Wechsel beim X18XE ist wohl das rausfummeln des KRR (sofern er mitgewechselt wird) wenn das Auto Klimaanlage hat. Alles andere sollte Routine sein.

Mit anderthalb Stunden ist man in der Werkstatt gut dabei, wenn alles glatt läuft.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Welcher Plasteclip, welche Schraube bzw. welche Abdeckung soll da kaputt gehen?

Wenn man nicht pfuscht (und beim vorherigen Wechsel auch nicht gepfuscht wurde), geht nix kaputt.

Das geht bei der Radhausschale los und endet bei der Zahnriemenabdeckung selbst. Plaste wird im Alter hart und spröde.

Ich hatte beide Radhausschalen erst kürzlich heraussen. Spröde ist da selbst nach 12 und 15 Jahren nix.

Themenstarteram 11. April 2013 um 14:28

Keilrippenriemen wurde jetzt mitgewechselt. Alles insgesamt für 472 Euro..Trotzdem Danke für die Infos. Denke der Preis ist so in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen und Wapu wechseln in der Freien Werkstatt