ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. öl wechsel beim 2.0 dti

öl wechsel beim 2.0 dti

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:23

guten tag

habe einen vectra b von 09/99 facelift

vertsehe aber nicht warum der intervall 10.000 km beträgt!?

warum haben die ab bj. 2000 einen längeren intervall?

kann ich mit dem gleichen öl einen größeren/längeren intervall erzielen?

ist der motor denn ein anderer? und was ist anders?

welches öl würdet ihr mir empfehlen???

fahre zur zeit 10w40 !!!

danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wechselintervall ist bei Deinem 15000km, nicht 10000km - fahre einen 2.0DTI EZ 6/99, Facelift, da ist das so wie auch bei jedem anderen Vectra-B. Einzige Ausnahme ist die Erhöhung auf 30000km Wechselintervall, wenn die Jahresfahrleistung das zulässt - Serviceplan C für Vielfahrer eben. Von 10000kn Wechselintervall habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Zu Deinen anderen Fragen empfehle ich Dir, mal in den Vectra-B FAQ (Link on meiner Signatur) meinen Beitrag zum Thema Ölwahl beim Vectra B anzuschauen.

 

Grüße

Marc

Der Wechselintervall beim X20DTH (Vorfacelift) ist in der Tat auf 10.000km festgelegt. Allerdings fahre ich meinen auch 15.000 und mache dann regelmäßig den Ölwechsel. Bisher gab es noch nie Probleme

Also ich wechsele auch alle 15.000 km mein öl und bisher keine probleme,würde an deine stelle auch alle 15.000 km machen.

hi,

also ich hab auch den X20DTH, aber facelift und meine, daß ich nen 15er intervall hab.

wollte letztens selber auf 30er umstellen, weil der keine werkstatt inspektionen mehr bekommt und ich ihn ja pflege und viel fahre, nur als vielfahrer wollte man den wagen nicht klassifizieren.

ich runde auch immer im SH auf bis zum nächsten 5er betrag, also statt z.b. 168, mach ich 170. den 30er interval dürfte der wagen auch locker packen. was heißt eigentlich packen, was passiert denn eigentlich, wenn man öl permanent drin lässt ?

gutes öl vorrausgesetzt, denn das ist er mir eh wert :)

 

off topic: kann jemand vielleicht ne ölwanne für nen diesel gebrauchen ? beim nächsten ölwechseln 01-02/08 wird die gewechselt, weil gewinde etwas ausgelutscht ist und im eingebautem zustand das keinen sinn macht das gewinde nachzuschneiden. ansonsten fliegt sie in den müll glaube ich.

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Der Wechselintervall beim X20DTH (Vorfacelift) ist in der Tat auf 10.000km festgelegt. Allerdings fahre ich meinen auch 15.000 und mache dann regelmäßig den Ölwechsel. Bisher gab es noch nie Probleme

Das ist mir absolut neu und der Facelift X20DTH (um den es hier ja geht) hat, wie frosti schon angemerkt hat, nunmal 15Tkm Wechselintervall. Meiner ist sogar älter als der vom TE - wieso sollte seiner dann 10Tkm und meiner schon 15Tkm vorgeschrieben haben? Das ergibt doch keinen Sinn.

Die Wechselintervalle sind doch auch nur Vorgaben von Opel, bei denen die sich sicher sind, dass der Motor hält. Also muss es am Motorenprüfstand mit einer bestimmten Ölqualität getestet worden sein. Ist ein längeres Intervall, z.B. 30Tkm mit LongLife-Öl, nicht getestet worden (z.B.weil der Motor bei Einführung des längeren Wechselintervalls produktionstechnisch schon zum alten Eisen gehört hat), "darf" man das auch nicht machen. Das Long-Life Öl hält das trotzdem aus und der Motor (gutes Öl vorausgesetzt) auch. Nur probieren würde ich es mit meinem Auto und meiner Fahrleistung (15-20Tkm im Jahr) eher nicht.

 

Viele Grüße

Marco

erklär doch aber bitte warum.

warum gibt es sozusagen überhaupt ölwechsel ?

das öl nimmt doch keinen groben dreck auf, nur "feinen".

 

habs extra etwas überspitzt ausgedrückt, aber was ist an der doppelten laufleistung des öl´s so schlecht.

ich benutzte das 0w40 und jetzt glaube ich 5w30 oder so von megal, das glaube ich fast genauso gut ist, aber halt günstiger als mobil1.

 

cu frosti

Zitat:

warum gibt es sozusagen überhaupt ölwechsel ?

das öl nimmt doch keinen groben dreck auf, nur "feinen".

1. Du sagst es schon selbst, wegen dem Dreck. Auch feiner Dreck kann schleifen. Beispiel: 3000er Schleifpapier. In der Hand fühlt es sich an, als wäre es flauschig. Einmal über den Lack gezogen, ist er Matt.

2. Im Öl sind Additive, die sich verflüchtigen. "Gutes" Öl zeichnet sich hauptsächlich durch die Additiv-Mixtur aus, wenn die verbraucht ist, dann wird auch gutes Öl zu schlechtem Öl. Noch nicht festgestellt, dass der Motor nach nem Ölwechsel wesentlich ruhiger lief? War bis jetzt bei jedem Auto so, bei dem ich einen Wechsel gemacht habe.

Ich wechsele bereits bei 10tkm und nächstes Mal bekommt er auf Anraten Marcos ne Ölschlammspülung.

@frosti

Motoröl hat ja noch andere Aufgaben zu erfüllen, als "Dreck" aufzunehmen. Und mit der Zeit gehen die langen Molekülketten im Öl eben kaputt, bei normalem Öl schneller, bei Longlife Öl durch passende Additivierung langsamer. Vielleicht schafft man es irgendwann, noch langlebiegere Öle herzustellen so dass man dann keinen Ölwechsel mehr zu machen braucht. Aber davon sind wir noch weit entfernt.

 

Grüße

Marco

Hi!

 

Nur mal so als Info.

 

Ich fahre mit meinem 2,2 DTi ein Wechel- und Inspektionsintervall von 30.000 km.

Öl habe ich das Castrol SLX Long Tech 0W30 drin.

Kippe auf den Zeitraum ca. 1 l nach.

 

Gruß Kater

Bei welcher Laufleistung pro Jahr? Welches Fahrprofil?

Ich meine zu wissen, dass Du hauptsächlich Langstrecke fährst, was für den Motor die beste Betriebsform ist. Nicht das jemand mit reinem Kurzstreckenprofil auf die Idee kommt, sein Öl 30Tkm im Auto zu lassen (belastet das Öl deutlich mehr als Langstrecke, auch zeitlich gesehen länger)

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Bei welcher Laufleistung pro Jahr? Welches Fahrprofil?

Ich meine zu wissen, dass Du hauptsächlich Langstrecke fährst, was für den Motor die beste Betriebsform ist. Nicht das jemand mit reinem Kurzstreckenprofil auf die Idee kommt, sein Öl 30Tkm im Auto zu lassen (belastet das Öl deutlich mehr als Langstrecke, auch zeitlich gesehen länger)

 

Gruß Marco

Laufleistung pro Jahr ca. 45.000 km.

Morgens 65 km in die Arbeit, hauptsächlich Landstraße, 10 km AB.

Abends dann zurück.

Wochenende einkaufen und "Lusttouren"

 

Den 30.000er Intervall hab ich auf Anraten meines FOHs mit dem entsprechenden Öl gemacht.

Na das hast Du es ja: hauptsächlich Langstrecke, 150km am Tag, davon dann meist noch

superschonende Landstrasse. 45Tkm im Jahr, da macht ein Wechsel alle 30Tkm schon Sinn - sonst müsstest Du ja 3x im Jahr Öl wechseln ;)

Dem gegenüber: der Durchschnittsautofahrer fährt wohl so 15Tkm im Jahr. Wenn der dann nur alle 30Tkm Öl wechselt, hat er a) das Öl 3x länger drin als Du und b) einen deutlich größeren Anteil an verschleißfördernden Kaltstarts pro Wechselintervall. Das länger drin bleibende Öl wird dann also noch stärker belastet (z.B. mit Dreck aus unsauberer Verbrennung) und muss zudem viel mehr Verschleißschutz leisten.

Wie in den FAQ steht: die Ölwahl (und natürlich auch die Länge des Wechselintervalls) hängt haupsächlich von den ganz individuellen Bedürfnissen ab. Eine pauschale Empfehlung für alle kann man einfach gar nicht abgeben.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

 Noch nicht festgestellt, dass der Motor nach nem Ölwechsel wesentlich ruhiger lief? War bis jetzt bei jedem Auto so, bei dem ich einen Wechsel gemacht habe.

Ehrlich gesagt noch nie. der läuft immer ruhig, was man bei einem traktor für ruhig behaupten kann :D

 

zu meinem profil: ich fahr jeden tag 45km hin und zurück und habe gerade mal morgens eine ampel. ich fahre direkt auf die schnellstrasse und später auf die AB. ich fahre grundsätzlich erstmal nur etwa 110 im winter sogar teilweise weniger und scheuch ihn eigentlich selten, naja heimwärts dann vielleicht mal 20km, aber nach 20km warmfahrt und 10km kaltfahrt für den turbo :)

von daher dürfte mein streckenprofil wirklich super sein und fahren auch oft die kleinen touren mit dem zafira.

mein öl dürfte nicht wirklich viel schlechter sein als das castrol, aber bisher habe ich den 30er intervall noch nicht gemacht, weil es auch nicht die welt zur zeit kostet. ich pflege ihn halt diesbezüglich noch sehr und er dank es mir auch :) der rest am auto kann vergammeln :D

 

EDIT : 25-30 tkm/ jahr.

 

cu frosti

Ist zwar ein klein wenig OT, aber ich möchte dafür nicht extra nen Thread aufmachen:

Darf ich eigentlich in meinem 1.6 16V Longlife Öl fahren? Ich meine nein, da es ja einen abgesenkten HTHS-Wert hat und es somit passieren kann, dass der Schmierfilm abreisst, oder liege ich damit völlig daneben? Das ist zumindest das was ich aus den Vectra B Faq's gelesen habe. Habe davor nämlich angst, da ich jeden Tag 2x 40km BAB fahre und mir im moment keinen Motorschaden leisten kann/will und mit dem Auto sonst sehr zufrieden bin.

Welches Öl besitzt eingentlich einen höheren HTHS-Wert? Steht ja leider nicht auf den Ölkanistern drauf! Ich muss im Januar einen Ölwechsel machen, und will ihn mit dem Castrol 5W-30 C3 machen. Ist das Öl für meinen Motor geeignet, bzw. kann ich es bedenkenlos fahren? Oder würdet ihr mir ein anderes Öl empfehlen?

BTW: Mache alle 15Tkm Ölwechsel und fahre ca. 25-30Tkm/Jahr

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen