Zahnriemen übergesprungen, Ventile Krumm, Motor noch zu retten?
Hallo, gestern ist scheinbar der Zahnriemen bei meinem Golf 4 1,6 16 V MKB: BCB übergesprungen.
Heute habe ich den Kopf abgemacht, und alle 8 Auslassventile sind krumm.
Das die Ventile gewechselt werden müssen ist klar, aber meine Frage ist nun, was mit den Kolben ist? Ich habe mal Fotos gemacht. Alle Kolben haben gleiche abdrücke, ist klar, dass wenn se mit dem Ventil kontakt haben, auch spuren haben.
Und ist es normal, dass die Einlassseite kleinere Kerben im Kolben hat als die Auslassseite?
18 Antworten
Ich machs mir ja selbst *G*, also Werkstattstd kann ich als Student mir kaum leisten
16 Ventile
360 €
4 Kolben
400 €
Schafftdichtungen
40 €
Zahnriemen
150 €
Zylinderkopfschrauben, Dichtungen etc
auch nochma über 250 €
Also kommste locker über 1300 € bist der wieder läuft
Bei ebay gibt es z.B. Motoren ab 1300 €, überholte ATM im Tausch für 1600 €. Also wäre es günstiger den Motor zu wechseln, als meinen wieder aufzubauen mit Teilen.
Ich mach nun erstma 8 neue Ventile rein, und schau ob die kiste hält, wenn nich, tausch ich den Motor
Salü
Am 24.10. fuhr ich mit meinem Golf IV Baujahr 2000(100000 km)mit 150 auf der Autobahn,plötzlich ging der Motor aus und es gab einen Knall,dann abschleppen in Werkstatt,Bruch der Spannrolle vom Zahnriemen,neue Spannrolle eingebaut aber
keine Kompression,wahrscheinlich Ventile verbogen,wird noch geprüft.Wahrscheinlich
Motorwechsel.Habe das Auto am1.12.06 gekauft.Läuft noch unter Garantie,muß
wahrscheinlich 40% der Materialkosten übernehmen.
dorf35
wie hast du das gemerkt das der zahnriemen übersprungen ist ? hats da ein geräusch gegeben oder rannte der motor unruihg ?
Zitat:
Original geschrieben von t0m1337
wie hast du das gemerkt das der zahnriemen übersprungen ist ? hats da ein geräusch gegeben oder rannte der motor unruihg ?
nein gar nichts,kein Geräusch,Motor ab,danach einen Knall,später habe ich im Motorraum gesehen,das der Luftfilterdeckel aufgesprungen ist