Zahnriemen überaltert? 8Jahre/88tkm

VW Passat B5/3B

Moin! Im Passat3b-Forum weiß keiner `ne Antwort. Deswegen nochmal der kopierte Text. Vielleicht weiß hier einer Bescheid.
Grüße, czippi

Hallo!
Habe beim recherchieren im Archiv folgende Info gefunden. Mein 1,8t ist v 2/99 und hat gerade mal 88tkm gelaufen. Alle(!) Inspektionen wurden vom Vorbesitzer beim freundlichen gemacht. d.h. der ZR ist noch der erste. Sollte er nach 8 Jahren getauscht werden obwohl die 120tkm noch nicht erreicht sind?
Grüße, Michael
Verfasst am: 13.04.2005 - 18:58 Titel: (Kein Titel)

--------------------------------------------------------------------------------
Hier die Info, die ich beim Recherchieren gefunden hab:
Auf der Homepage von Conti schreiben die was von NEU entwickelten Zahnriemen die 240 TKm halten sollen (Hoch lebe Longlife-Öl im Turbo ).
Aber bei den AEB's
Im Serviceheft stehen die 120 TKm (als Festposten ), in den diversen "Ich machs mir selbst" und im Wartungsplan von VW (Bentleys) stehen auch DICK die 120 TKm für den Riemen drin

Gibt der "Vollprofi" vom Dir das mit den 180 TKm Schriftlich inklusive der 100% Kostenübernahme im sicheren Schadensfall
Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.

Wer sich die Teile mal nach 120 TKm (oder nach 5 Jahren) ansieht, wird den wohl nur selten nicht austauschen. Was beim gerissenen Riemen passiert ist ja hier im Forum hinreichend dokumentiert Der Motorschaden ist deutlich teurer.
Was soll also der Geiz

MfG

26 Antworten

ja irgendwas hab ich da auch in errinerung das da mal ne Serie lange vorm Wechselintervall schon hochging

Nur weils irgendwie gerade hier rein passt:

Einem Freund von mir hats so vor 4 Stunden den ZR auf der Autobahn zerrissen. Bj. 2000, 110 tkm, 1.6er 16V Motor. Wechslintervall: 90 tkm.
Wer nicht hören will...

Adac schleppte zu VW: Kostenvoranschlag: 700€ - verdammt viel Glück, Ventile alle ok.

hallo,

bin selbst am hadern.

mein passat bj. 04.97 hat erst 98000 km und lt. scheckheft wäre ein wechsel erst bei 120.000 km fällig.

war heute nochmal beim händler, und der meinte spätestens alle 6 jahre machen lassen und drückte mir netterweise einen ausdruck über 320 € in die hand. mündlich meinte er noch, dass er empfehle die wasserpumpe mittauschen zu lassen.

keine ahnung was ich machen soll, bis 120000 sind es noch locker 2 jahre.

was gibts denn da zu hadern ???? das ding kann jederzeit hochgehen!

Ähnliche Themen

ich suche ja immer noch jemanden, der mir günstig den zahnriemen wechselt.

es wundert mich aber schon, dass ein vw-vertragshändler knapp über 300 € will, während der nächste 650 € möchte, der dritte hat sich noch nichtmal die mühe gemacht einen betrag auszurechnen. meinte irgendwas von um 450 € (so aus dem stand heraus)

die freie (meister-)werkstatt wollte übrigens auch um die 300 €.

ist ein benziner mit mkb ahl, wenn jemand einen preis nennen möchte.

ich hab vor ein paar monaten meinen ZR machen lassen.Teile hatte ich selber besorgt,großer ZR-Satz mit Spannrolle,Riemendämpfer,Umlenkrolle für ca.150,-Euro ,und dann bei einer Freien Werkstatt für 150.-Euro Einbauen lassen ( morgends gebracht und abends geholt ).
Also alles zusammen 300.-Euro.

Hallo,

mein Passat ist jetzt 10 Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde der ZR bei 120tkm gemacht. Nun habe ich 185tkm auf der Uhr. Wann sollte der ZR das nächste Mal gemacht werden?!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Hallo,

mein Passat ist jetzt 10 Jahre alt. Vor 3 Jahren wurde der ZR bei 120tkm gemacht. Nun habe ich 185tkm auf der Uhr. Wann sollte der ZR das nächste Mal gemacht werden?!

Gruß

Martin

Hallo, ganz einfach, bei 240T Km.

Das ist eigentlich ganz simpel erklärt, die vorgeschriebenen Km 90,120,180 t Km oder nach 8 jahren den ZR tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Hallo,

Gruß

Martin

Hallo, ganz einfach, bei 240T Km.

Das ist eigentlich ganz simpel erklärt, die vorgeschriebenen Km 90,120,180 t Km oder nach 8 jahren den ZR tauschen.

Hehe so sicher ist das nicht. Den 180tkm ZR Tausch hab ich nämlich noch nicht machen lassen!

Also nach 8 Jahren würde ich an deiner Stelle den Riemen tauschen lassen. Sicher ist sicher, dein Auto liegt dir doch am Herzen oder?

Wegen den 1.9er TDI, wie einige hier schon erwähnten, den 60.000er Intervall gab es mal, z. B. beim AJM-Motor.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von afterburner

hallo,

bin selbst am hadern.

mein passat bj. 04.97 hat erst 98000 km und lt. scheckheft wäre ein wechsel erst bei 120.000 km fällig.

war heute nochmal beim händler, und der meinte spätestens alle 6 jahre machen lassen und drückte mir netterweise einen ausdruck über 320 € in die hand. mündlich meinte er noch, dass er empfehle die wasserpumpe mittauschen zu lassen.

keine ahnung was ich machen soll, bis 120000 sind es noch locker 2 jahre.

Hallo,

ich wuerde an deiner Stelle dieses Angebot annehmen und den Zahnriemen und Wapu tauschen lassen.

Nachher ist das gejammer groß wenn die Maschine sich zerlegt.

Gruesse aus Aachen

er meinte nicht, dass die Wechsel bei 90, dann bei 120 und dann bei 180 tkm fällig sind, sondern es drei verschiedene Intervalle gibt. das meine mit 90tkm, also 90,180,270,360 tkm..., das andere mit 120tkm, also 120, 240, 360, 480 tkm, und das andere mit 180 tkm, das darfste jez selber rechnen 😉

Deine Antwort