ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. zahnriemen tausch RENAUT SENIC MEGAN 1.6 16V

zahnriemen tausch RENAUT SENIC MEGAN 1.6 16V

Renault Scenic
Themenstarteram 30. September 2006 um 19:08

Hallo

ich möchte bei meinem renaut megan senic 1.6 16 V

Die wasserpumpe u.zahnriemen tauschen (vorne rechts am motor hat er wasserverlust )kann mir jemand eine beschreibung zum tausch der sachen geben .oder wo kann ich diese finden .

dank im vorraus

fj

Ähnliche Themen
20 Antworten

Huhu!

Ich würde das nicht selber machen! Brauchst Spezialwerkzeug zur Blockierung der Nockenwellen!

Ich würde das noch nicht mal bei ner Freien Werkstatt machen lassen!

Und Rechtzeitig wechseln nach 5 Jahren oder 120000km spätestens!!!

 

Gruß Marek

Themenstarteram 30. September 2006 um 19:27

Hallo bin selbst Mechaniker

was kostet sowas ?

Lass dir doch einen Kostenvoranschlag vom Händler geben. Ganz billig wirds sicherlich nicht.

Aber es müsste möglich sein, die Nockenwellen mit selbst erstellten "Spezialwerkzeug" auf OT zu arretieren.

bin auch kfz-mechaniker und habe meinen zahnriemen u.wasserpumpe bei renault machen lassen.die zeit in der werkstatt 5 1/2 std.motor wird abgehangen, nockenwellen und kurbelwelle müssen mit spezialwerkzeug fixiert werden.und erst der platz im motorraum und ohne bühne nein danke.preis liegt mit material um die 600-650€.

am 1. Oktober 2006 um 15:01

Man kann sich auch das Werkzeug beim freundlichen Händler besorgen.

Es muß aufjedenfall die Nockenwellen und die Kurbelwelle blockiert werden. Die Riemenscheibe ist nur durch die Kurbelwellenschraube mit der Kurbelwelle befestig (keine Nut und Feder). Ich hab schon genug Fahrzeug gesehen wo einer schnell mal den Zahnriemen wechseln wollte und dann war es zuspät. Beim Senic macht das ganze besonders Spaß das ist amwenigsten Platz im Motorraum.

am 1. Oktober 2006 um 18:10

dan mal viel spass beim selber machen ohne speziallwerzeug und wissen wie es geht

den die kurbellwelle muss mit drehmoment angezogen werden und die schraube darf nicht zu lang sein und und und muss sich frei drehen können und so ein spass

 

 

Preis in der werksatt ca 500 -700 euro je nach werkstatt

am 2. Oktober 2006 um 4:21

Tja!

Mit ein bisschen Know-How geht das.

Ich hab grad selbst(Elektriker) einen Motorschaden nach einem Zahnriemenriss bei einem R19 1,9D selbst gemacht.

Er läuft wie ein glöckerl!

Wennst an guten Zahnriemen hast, gibts drauf Markierungen. da kannst fast nix falschmachen.

Natürlich folgt eine kleine Online-Story unter

housseb.ho.funpic.de/auto

Greez HousseB

beim 16 v motor hast du keine markierung aufm riemen weil:

beide nockenwellenräder = freidrehend ohne keil

kurbelwellenrad ebenso

die nockenwellen werden festgesetzt! spezialwerkzeug (kanste selber bauen)

rechts des motors(getriebeseite) sind zwei runde deckel die musste entfernen!

drehst den motor bis die 2 nuten in der wagerechten gegenüber stehen! nun ein selbstangefertigtes stahlband oder ähnliches was passgenau (wichtig) in die nuten der nockenellen passt!dieses jetzt mit ner schraubzwinge befestigen! das originalwekzeug wird festgeschraubt (m6 gewinde) was da zu sehen ist!

für die kurbelwelle braucht du nen bolzen 7 mm

musst dafür die torx schraube am motor (vorne gesehen neben den getriebe untern wasserschlauch) rausdrehen 7mm bolzen einsetzen (vorsicht kurbelwelle ist nur in drehrichtung des motors justiert anderesrum lässt sie sich verdrehen)

nun kannste alles zerlegen (motorhalter muss natürlicht abmontiert werden) dafür einen hyd.wagenheber unter die ölwanne stellen!

musst um den aludeckel des zahriemen zu etfernen den motor ganz nach oben pumpen! bei motoren mit batterie in innenraum

musst du das schwarze blech am holm enterfen (4 m6 schrauben) sonst haste keine chance den deckel rauszubekommen !!!!

wenn du soweit alles zerlegt hast! musst du ein nockenwellenrad lösen ! neuen riemen drauf u.s.w (alle rollen sowie wapu immer mit erneuern) dann denn riemen spannen und jetzt das gelöste nockenwellenrad wieder besfestigen (damit der riemen keine lose zwischen denn beiden nockenwellenräder hat)

das alles ist nicht mal eben und einfach gemacht!

der kleinste fehler trägt einen motorschaden von sich.........!

Gibt es einen Grund, daß jemand so was hirnrissiges konstruiert? Habe das schon mehrmals gelesen, daß es bei den Renault Benzinern so kompliziert ist und alles so ein Wischi Waschi ist, weil es keine NUten/Federn gibt...

Werde das auch nicht selber machen obwohl ich schon zig mal Zahnriemen gemacht habe... auch an Opel 16V .. da ging das mit Helfer zur Not auch ohne Spezialwerkzeug...

Ein gutes Auto macht auch Wartungsfrteundlichkeit aus..so was wie hier verteuert das nur unnötig und birgt viele Risiken..auch ein erfahrener Mech kann bei sovielen Fehlerquellen was übersehen .. und dann .. ?

Also wir habens gestern beim 1.6 8V gemacht- solls da auch so schwierig sein? Laufen tut er jedenfalls. :)

Gruß

Ich glaube dafür (und für den Zahnriemen überhaupt) gibt es einen handfesten Grund:

absolut exakt einstellbare Steuerzeiten um die Abgasnormen einzuhalten.

Mit Nut/Feder usw ist das eben nicht genau einstellbar so wie es Renault macht schon. Obendrein ne Steuerkette längt sich - ein Riemen nicht -, kann man natürlich mit Doppel-Vanos wieder ausgleichen, aber was für ein Aufwand.

Ach was.. so eine Nut und Feder sind ab Werk vorgegeben.... die Wahrscheinlichkeit daß bei der anderen Methode die Steuerzeiten geringfügig nicht stimmern und somit auchAbgaswerte und Leistung nicht ok sind, ist viel höher als bei Nut/Feder... gleiches gilt für die Kette... Längungen werden durch hydraulische Kettenspanner ausgeglichen, so wie beim Zahnriemen auch..der längt sich über das Intervall gesehen auch etwas

Falsch gedacht:

der Kettenspanner spannt natürlich die Kette (aber immer die Seite, die nicht auf Zug belastet ist), damit sie nicht schlabbert. Dass die Kette aber einfach länger wird und damit die Nockenwellen hinterherhinken, kann der beste Kettenspanner nicht verhindern.

Zahnriemen längen sich im Betrieb nur einmal: wenn sie reißen, die brauchen NIE nachgespannt zu werden.

Hydraulische Kettenspanner an einem Zahnriemen gibt es nur bei Motoren, die du selbst konstruiert hast.

Haben heute, sorry gestern, an meinem Safi den Zahriemen gemacht. Ist zwar nur ein 2,2L 12v, aber das ging so ganz gut. Ich glaube gut 3 Stunden, dann hatten wir es, ohne Spezialwerkzeug, und ohne Motor anheben/ablassen... Und bis nun (bin dann ca 100km gefahren) alles in bester Ordnung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. zahnriemen tausch RENAUT SENIC MEGAN 1.6 16V