1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen tatsächlich neu oder verarscht worden?!?

Zahnriemen tatsächlich neu oder verarscht worden?!?

VW Golf

Hallo miteinander
Nach Jetta,Golf 3, Passat, 2xGolf 4 ist es nun ein Golf 7 2.0TDI BJ 2014 geworden. Dies ist mein erstes nicht privat sondern vom Händler erworbenes Fahrzeug mit 200.300 KM vor vier Wochen erworben. Ich habe als Nachlass beim Händler den Wunsch geäußert, ob dieser noch den ZR erneuern (lassen) könnte, da dieser ja in 10TKM eh fällig wäre und der Händler hat ohne zu zucken zugesagt. Mittlerweile bin ich mit dem Wagen ca. 1000KM gefahren und wollte selbst mal einen Blick auf den ZR werfen.
Nun zum Problem: Nach etlichen ZR-Wexhseln an all meinen Benzinern frage ich mich, ob der Riemen wirklich erneuert wurde da vom Continental Schriftzug kaum etwas zu lesen ist. Gibt es Identnummern um das tatsächliche Alter zu ermitteln?

Ich versuche mal Bilder zu knipsen.
Danke im Vorraus für eure Einschätzungen
Edit: habe eine lange eingeprägte Zahlenwerte ausmachen können: 06072706202236 ....ist damit etwas anzufangen?

Zr
Zr 2
Zr 3
+3
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist den die Wasserpumpe auch getauscht worden? Diese geht sehr oft kaputt bevor der Zahnriemen fällig ist. Ist eine typische Schwachstelle. Zahnriemen wechseln ohne die Wasserpumpe mit zu tauschen wäre sehr fahrlässig.

Merkwürdiger Thread. Ich kann keine „ lange Nummer „ in deinem ersten Thread finden, zumindest nicht leserlich.
Was spricht dagegen ein Foto vom Aufkleber hier einzustellen.
Nach dem Video und der unleserlichen Nummer ist plötzlich alles in Ordnung ?????
Ein Schelm wer böses dabei denkt

Ich kann die Nummer finden, diese steht im ersten Post))

Allerdings merkwürdiger Thread.
Ich kann unter der o.a. Nummer bei Conti Zahnriemen nichts finden. TE: Interessehalber, wo steht diese Nummer im Produktkatalog von Conti?

Wieso ist mein Tread merkwürdig? Ich finde schon, dass ich meine Situation/mein Anliegen plausibel geschildert habe.
Zu der langen Identnummer habe ich über Google ein Continental-Video bei YT gesehen, welches die Ausdrucke erklärt und darüber Gewissheit erlangt, wann der montierte Zahnriemen produziert worden ist und somit der Wechsel kürzlich tatsächlich erfolgt ist...Gibt es da wirklich noch Fragen eurerseits? :-/
OT: Bin seit mind. 15Jahren hier angemeldet und früher auch recht aktiv im Golf 3 & Passat3B-Unterforum gewesen und kenne somit die hiesigen Gepflogenheiten. Ausser Klimaservice& Achsvermessungen schraube ich seit 20Jahren alles selbst...inkl. aller ZR-Wechseln an all meinen bisherigen VW-Benzinern und wollte daher von den Dieselschraubern eine Meinung zum ZR-Zustand kurz nach erfolgtem Wechsel.
Gibt es noch offene Fragen?
Grüße & Dank an alle Mitglieder & deren zielführend Antworten

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 26. Juli 2023 um 01:32:02 Uhr:

Ist den die Wasserpumpe auch getauscht worden? Diese geht sehr oft kaputt bevor der Zahnriemen fällig ist. Ist eine typische Schwachstelle. Zahnriemen wechseln ohne die Wasserpumpe mit zu tauschen wäre sehr fahrlässig.

Ich denke, diese ist dann auch gleich mit erledigt worden...der gewerbliche Verkäufer will mich ja auch nicht binnen 12Monaten erneut auf der Matte stehen haben :-)

@c5vision
Da stehen nur Zahlen die nichts aber auch garnichts Aussagen.
Vermutlich eine Interne Produktionsnummer.
Vielleicht weißt du ja mehr.

@HotChiliRed
Warum stellst du nicht ein Foto von dem Aufkleber oder dem Serviceheft ein ???
Oder wolltest du einfach mal aus langerWeile hier etwas schreiben ?

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 26. Juli 2023 um 09:13:56 Uhr:

@c5vision
@HotChiliRed

Ernsthaft? ...du willst mich grad echt meine knappe Zeit kosten gell?

https://youtu.be/apX1GaZpaTo

20230725

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 26. Juli 2023 um 09:13:56 Uhr:

@c5vision
Zahlen, die nichts aussagen? ...bist du nicht in der Lage, Geschriebenes aufzufassen und zu verarbeiten? Jeder hier ausser dir scheint es begriffen zu haben!?!
@HotChiliRed

Für sowas gibts eine "Ignore"-Funktion ;)

@HotChiliRed
Ich scheine hier nicht der Einzige zu sein, der " nichts Begriffen " hat.
dbw202 schrieb das er mit der Nummer unter Zahnriemen bei Conti nichts finden konnte !!!
Die Nummer die du hier angegeben hast : 06072706202236, würde in dem Viedeo doch bedeuten, das dieser aus dem Jahr 2236 stammen würde.
Eventuell begreife ich nichts deiner Meinung nach und kann ausserdem auch nicht richtig lesen.
Bin dann mal Weg

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 26. Juli 2023 um 09:44:59 Uhr:

@HotChiliRed
Ich scheine hier nicht der Einzige zu sein, der " nichts Begriffen " hat.
dbw202 schrieb das er mit der Nummer unter Zahnriemen bei Conti nichts finden konnte !!!
Die Nummer die du hier angegeben hast : 06072706202236, würde in dem Viedeo doch bedeuten, das dieser aus dem Jahr 2236 stammen würde.
Eventuell begreife ich nichts deiner Meinung nach und kann ausserdem auch nicht richtig lesen.
Bin dann mal Weg

Sorry...ich mache dir jetzt keine Skizze, wie die Identnummer zu lesen ist - das Continentalvideo beschreibt das m.M.n. dermaßen verständlich, dass SOGAR ich es begreife!

...dann komm' gut heim...verbindlichesten Dank für deine überaus hilfreiche Unterstützung und weiterhin wünsche ich dir gute Besserung.

Jetzt verstehe ich warum ChapGPT so erfolgreich ist :D

@ HotChiliRed
Danke für deine Genesungswünsche.
Ich hoffe Dir geht es auch bald besser

Zitat:

@x5vision schrieb am 26. Juli 2023 um 12:18:37 Uhr:

Jetzt verstehe ich warum ChapGPT so erfolgreich ist :D

:-)

Deine Antwort