Zahnriemen

Opel Vectra B

Hi Schrauberfreunde,

Ich hab folgendes Problem, ich fahre einen vecci b v6 X25XE hatte kürzlich einen Motorschaden, hab mir dann einen generalüberholten Motor gekauft leider aber ohne Zahnriemen. Nun hab ich alles verbaut bis auf den Zahnriemen, denn er passt nicht, er hat die selbe Länge spannrollen sind auch gleich, hab sogar versucht den alten Zahnriemen mit alten spannrollen (umlenkrollen) zu verbauen passt auch nicht. Der motorcode ist auch der selbe. Leider konnte ich das nicht 1:1 umbauen da ich den alten Motor abgeben musste. Jetzte meine Frage wurde mal in den Baujahren die Zahnriemen Geometrie ( Zahnriemen Verlauf ) geändert oder wurden die Rollen verändert? Bin echt am verzweifeln. Im Netz bin ich leider nicht erfolgreich gewesen.

Vielen Dank erstmal und frohe Ostern.

Kai

Beste Antwort im Thema

Also Problem ist behoben, hab mit Opel telefoniert, es gibt zwei verschiedene spannrollen. Jetzt hab ich die zweite Variante geholt und siehe da alles passt. Und man muss beachten, es gibt auch zwei verschiedene Grundplatte und Deckel.

Ich danke euch für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen !!

Allzeit gute Fahrt für euch!

Gruß Kai

40 weitere Antworten
40 Antworten

Du hast mir echt geholfen. Danke dir. Ich frag morgen mal bei Opel nach. Das würde mich auch interessieren.

Ist doch schön das es solch ein Forum gibt in dem einem geholfen wird. Halt uns auf dem laufenden was OPEL sagt und wie es läuft mit dem Zusammenbau.

Alles klar werde ich machen, aber was mich bisschen irritiert, eine andere Grundplatte kann ich zwar verschrauben aber bringt mir nicht den die oben genannte spannrolle wird am Zylinderkopf verschraubt. Was ich gelesen hab das ein 53grad und ein 60grad Motor verbaut wurden. Könnte es auch daran schon liegen.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=603439
Frag mal Kurtberlin der ist sehr kompetent, findest du im OMEGA / SENATOR FORUM.

PS. kannst ihm ja eine PN schicken ob er hier mal rein gucken würde.

Ähnliche Themen

Danke dir!🙂

Ich habe mal bei einigen Ersatzteilanbietern geschaut, da sind die Riemen alle 30mm Breit und haben 225 Zähne.
Allerdings muss es trotzdem Unterschiede geben da die nach Fahrgestellnummer bestellt werden müssen.
Das Stück das bei dir fehlt wäre ja nur ca.1mm pro Zahn (1/2 mm Zahn 1/2 mm Lücke) kann man mit dem Auge wahrscheinlich nicht mal sehen. Über die Längen habe ich noch nichts gefunden, suche aber weiter ob es irgendwo längenangaben gibt.

Danke dir, was ich annehme ist, dass es wahrscheinlich andere spannrolle. Sind. Weil die Länge ist überall gleich.

Wenn Kurtberlin sich meldet dann weißt du es ganz genau, der ist ein richtiger Profi was Opel betrifft.

Hast du denn schonmal geprüft, das du auch wirklich einen X25XE bekommen hast, der aus nem Vectra B stammt? Nicht das du einen Längseinbaumotor oder Saab oder Amerikaner hast - sicherlich sind die Rumpfmotoren eigentlich baugleich, aber wer weiß...

Steht drauf das war das erste was ich gemacht habe als der Zahnriemen nicht passte. :-)

Also ich hab mal bei Conti geschaut und es gibt mehrere Zahnriemensätze für den Motor.Der Riemen ist immer Gleich.Denke das bei den Rollen was anders ist.Du musst wohl mit der Motornummer suchen welchen Riemen-Kit du brauchst.Der Motor wurde ja in mehreren Autos verbaut.Bei dem Omega Motor hab ich direkt 3 verschiedene sätze gefunden.
Schau mal auf der Conti Seite nach.Da steht auch was von Motornummern hinter den Produkten

Ist das die Nummer direkt da wo auch das x25xe steht?

Und hier die Lösung deines Problems, es gibt DREI Varianten der Platte mit den beiden Rollen. Habe ich mal bei Kurtberlin ausgeliehen, darf er sich gerne mal wiederholen wenn sie ausgebraucht ist. 😁😁😁

@Corsa😁ie "Lösung" steht schon weiter oben mit den 3 verschiedenen Varianten.Aber deine Version ist gut und Ausführlich.

Die Motornummer müsste hinter dem Motorcode stehen.

Aber vielleicht könnte man das mal in den FAQ mit aufnehmen das es 3 verschiedene Versionen gibt?

Aber die sind alle gleich stehen mit nml auf ecat.
Alle Riemen haben 225 Zähne. Nur die mittlere Rolle sitzt
bei ihm tiefer. Aber bei den Riemen geht das eigentlich nicht.

Deine Antwort