Zahnriemen
hallo ich habe eine roncalli 1,2l TSI Bj2011 ca 9000 km gelaufen
das auto steht seit gestern bei vw in der werkstatt
das auto machte beim anlassen gerausche wie ein diesel für ca 10 sek. und er hatt nach verbrantem gummi gerochen und leistung hatte er auch keine mehr
die aussage von vw ist das kommt von der steuerkette
meine frage hatt jemand von euch das gleiche problem gehabt
ps. vw hatt mich gerade angerufen das auto muss wohl noch länger bei dehnen bleiben es gibt wohl mit der reparatur probleme
ist das problem bei euch bekannt??
Beste Antwort im Thema
Wir sind ja hier nicht in einen Rechtschreibforum.
Ich z.B. kann ja auch kein Deutsch,
bloß nur Esterreichisch. ;)
Viktor
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei der hohen Laufleistung:D Da war letztens ein Bericht in der AutoBILDungszeitung, daß VW mit den Steuerketten Probleme hat. Bei einem bei 20 oder 40 Tausend, oder wie man sieht noch früher.
Thomas
Die Teile sind teilweise momentan nicht lieferbar .
Hallo. Ja, diese Geräusche (Ohne den Leistungsverlust und Geruch) macht unserer auch. Ich war schon 2 Mal bei VW, allerdings ohne Ergebnis.
Ich fürchte die TSI Motoren klingen so krank. Selbst mehrere Neuwagen im Vergleich waren gleich oder ähnlich.
Ich fahre jetzt erst mal und warte ab.
Grüße aus Maintal
Eine Steuerkette ist bis dato aus Metall kann also nicht nach Verbrannten Gummi riechen ein Zahnriemen schon dann gibts aber keine Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von wolf62
Hallo. Ja, diese Geräusche (Ohne den Leistungsverlust und Geruch) macht unserer auch. Ich war schon 2 Mal bei VW, allerdings ohne Ergebnis.
Ich fürchte die TSI Motoren klingen so krank. Selbst mehrere Neuwagen im Vergleich waren gleich oder ähnlich.
Ich fahre jetzt erst mal und warte ab.
Grüße aus Maintal
hallo ich weiss jetzt wo dieses gereusch her kommt der zahnriemen wird über eine hüdraulick automatisch gespannt und genau diese ist defeckt beim anlassen kommt die hüdraulick nicht hinterher und in dem moment hängt der zahnriemen durch
das ist nur eine frage der zeit bis der zahnriemen über rutscht daher kam bei mir der geruch nach verbranntem gummi
ich würde an deiner stelle die werkstatt wechseln denn wenn der zahnriemen richtig durch rutscht hat das meistens einen motorschaden zur folge so wie bei meinem caddy
diagnose von vw bei meinem caddy
hüdraulischer spanner defekt
turbolader defeckt
und warscheinlich sind die ventile krumm
mit den ventilen ist noch nicht sicher das auto steht noch in der werkstatt die sind gerade dabei den kopf zu demontieren
zu deutsch ist das ein schöner motorschaden verursacht durch den spanner
solche probelme kenne ich bei autos die älter als 10 jahre sind aber nicht bei autos die noch nicht einmal 2 jahre alt sind is schon eine starke leistung von vw ich hätte mir halt doch lieber wieder einen amerikaner gekauft aber wass solls ist jetzt halt so muss ich leider mit leben
aber dir würde ich halt empfehlen die werkstatt zu wechseln bevor dir das gleiche passiert.
TSI mit Zahnriemen?????
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, haben die TSI eine Steuerkette.
Da ist wohl ein hydraulischer Spanner drin der eine Steuerkette spannt. Wie auch immer. Ich war ja schon in 2 Werkstätten. Die TSI Motoren klingen wohl alle so. Ich habe es ja selber gehört
Die Steuerketten werden vom Motoröldruck auf Spannung gehalten. Wenn der versagt, hängt die Kette durch und kann an den Zähnen überspringen. Haben auch andere Hersteller Probleme.
"Früher" waren diese Ketten Doppelgliederig und hielten ewig ( 300 T bei Opel, Mercedes Motoren)
Es gab Kettenspanner die nach Lösen/Festziehen einer Schraube durch Federkraft nachstellten und die Kette unter Spannung hielten. Alle 30 - 50.000 Km wurde das evtl gemacht.
Wenn man sich die heutigen Ketten so ankuckt.....:rolleyes:. Da ist die von meinem Fahrrad stabiler.
Thomas
Zumindest sieht die am Fahrrad kaum anders aus und jetzt verstehe ich auch endlich, warum in der Threadüberschrift 'Zahnriemen' steht, obwohl der TSI keinen hat.
Den wünscht der TE sich zurück...:D;).
Den Zahnriemen hab ich auch oft verflucht, gut daß mein 1.4 er einen hat. Ist wohl das kleinere Übel, den alle 90.000 zu wechseln (lassen)
Zitat:
Original geschrieben von kawasaki- zmk2
zu deutsch ...
Dann schreibe das doch mal so! :rolleyes:
Wir sind ja hier nicht in einen Rechtschreibforum.
Ich z.B. kann ja auch kein Deutsch,
bloß nur Esterreichisch. ;)
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wir sind ja hier nicht in einen Rechtschreibforum.
Ich z.B. kann ja auch kein Deutsch,
bloß nur Esterreichisch. ;)
Viktor
danke viktor ich dachte das ich hir in einem brauchbarem vorum währe na ja habe ich mich wohl geteuscht
Bist Du hier auch, zu mindestens sehe ich das so. Jeder gibt hier sein Kommentar. Der eine Fachlich und Hilfreich, der andere ....
Thomas