ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2012 um 17:36

hallo ich habe eine roncalli 1,2l TSI Bj2011 ca 9000 km gelaufen

das auto steht seit gestern bei vw in der werkstatt

das auto machte beim anlassen gerausche wie ein diesel für ca 10 sek. und er hatt nach verbrantem gummi gerochen und leistung hatte er auch keine mehr

die aussage von vw ist das kommt von der steuerkette

meine frage hatt jemand von euch das gleiche problem gehabt

ps. vw hatt mich gerade angerufen das auto muss wohl noch länger bei dehnen bleiben es gibt wohl mit der reparatur probleme

ist das problem bei euch bekannt??

Beste Antwort im Thema

Wir sind ja hier nicht in einen Rechtschreibforum.

 

Ich z.B. kann ja auch kein Deutsch,

bloß nur Esterreichisch. ;)

 

Viktor

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei der hohen Laufleistung:D Da war letztens ein Bericht in der AutoBILDungszeitung, daß VW mit den Steuerketten Probleme hat. Bei einem bei 20 oder 40 Tausend, oder wie man sieht noch früher.

Thomas

Die Teile sind teilweise momentan nicht lieferbar .

am 23. August 2012 um 20:12

Hallo. Ja, diese Geräusche (Ohne den Leistungsverlust und Geruch) macht unserer auch. Ich war schon 2 Mal bei VW, allerdings ohne Ergebnis.

Ich fürchte die TSI Motoren klingen so krank. Selbst mehrere Neuwagen im Vergleich waren gleich oder ähnlich.

Ich fahre jetzt erst mal und warte ab.

Grüße aus Maintal

Eine Steuerkette ist bis dato aus Metall kann also nicht nach Verbrannten Gummi riechen ein Zahnriemen schon dann gibts aber keine Steuerkette  

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von wolf62

Hallo. Ja, diese Geräusche (Ohne den Leistungsverlust und Geruch) macht unserer auch. Ich war schon 2 Mal bei VW, allerdings ohne Ergebnis.

Ich fürchte die TSI Motoren klingen so krank. Selbst mehrere Neuwagen im Vergleich waren gleich oder ähnlich.

Ich fahre jetzt erst mal und warte ab.

Grüße aus Maintal

hallo ich weiss jetzt wo dieses gereusch her kommt der zahnriemen wird über eine hüdraulick automatisch gespannt und genau diese ist defeckt beim anlassen kommt die hüdraulick nicht hinterher und in dem moment hängt der zahnriemen durch

das ist nur eine frage der zeit bis der zahnriemen über rutscht daher kam bei mir der geruch nach verbranntem gummi

ich würde an deiner stelle die werkstatt wechseln denn wenn der zahnriemen richtig durch rutscht hat das meistens einen motorschaden zur folge so wie bei meinem caddy

diagnose von vw bei meinem caddy

hüdraulischer spanner defekt

turbolader defeckt

und warscheinlich sind die ventile krumm

mit den ventilen ist noch nicht sicher das auto steht noch in der werkstatt die sind gerade dabei den kopf zu demontieren

zu deutsch ist das ein schöner motorschaden verursacht durch den spanner

solche probelme kenne ich bei autos die älter als 10 jahre sind aber nicht bei autos die noch nicht einmal 2 jahre alt sind is schon eine starke leistung von vw ich hätte mir halt doch lieber wieder einen amerikaner gekauft aber wass solls ist jetzt halt so muss ich leider mit leben

aber dir würde ich halt empfehlen die werkstatt zu wechseln bevor dir das gleiche passiert.

TSI mit Zahnriemen?????

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, haben die TSI eine Steuerkette.

am 24. August 2012 um 10:11

Da ist wohl ein hydraulischer Spanner drin der eine Steuerkette spannt. Wie auch immer. Ich war ja schon in 2 Werkstätten. Die TSI Motoren klingen wohl alle so. Ich habe es ja selber gehört

Die Steuerketten werden vom Motoröldruck auf Spannung gehalten. Wenn der versagt, hängt die Kette durch und kann an den Zähnen überspringen. Haben auch andere Hersteller Probleme.

"Früher" waren diese Ketten Doppelgliederig und hielten ewig ( 300 T bei Opel, Mercedes Motoren)

Es gab Kettenspanner die nach Lösen/Festziehen einer Schraube durch Federkraft nachstellten und die Kette unter Spannung hielten. Alle 30 - 50.000 Km wurde das evtl gemacht.

Wenn man sich die heutigen Ketten so ankuckt.....:rolleyes:. Da ist die von meinem Fahrrad stabiler.

Thomas

Bmw-1

Zumindest sieht die am Fahrrad kaum anders aus und jetzt verstehe ich auch endlich, warum in der Threadüberschrift 'Zahnriemen' steht, obwohl der TSI keinen hat.

 

Den wünscht der TE sich zurück...:D;).

Den Zahnriemen hab ich auch oft verflucht, gut daß mein 1.4 er einen hat. Ist wohl das kleinere Übel, den alle 90.000 zu wechseln (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von kawasaki- zmk2

zu deutsch ...

Dann schreibe das doch mal so! :rolleyes:

Wir sind ja hier nicht in einen Rechtschreibforum.

 

Ich z.B. kann ja auch kein Deutsch,

bloß nur Esterreichisch. ;)

 

Viktor

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wir sind ja hier nicht in einen Rechtschreibforum.

Ich z.B. kann ja auch kein Deutsch,

bloß nur Esterreichisch. ;)

Viktor

danke viktor ich dachte das ich hir in einem brauchbarem vorum währe na ja habe ich mich wohl geteuscht

Bist Du hier auch, zu mindestens sehe ich das so. Jeder gibt hier sein Kommentar. Der eine Fachlich und Hilfreich, der andere ....

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen