Zahnriemen
Hallöchen,
habe eine Frage zum Zahnriemenwechsel bei 1,8T 163PS BJ 02 Kann mir einer sagen wann der gewechselt werden muß?
Im Serviceheft steht was von 180000 km, kann ich ja fast nicht glauben ist ganz schön viel. Kurze Nachfrage beim Freundlichen ergab auch keine anderen Auskünfte.
Mfg Maik
16 Antworten
Bei meinem 1.8T 163er aus 11.02 mit 90000 km habe ich auch schon danach gefragt sogar einen Kostenvoranschlag von AUDI incl. WP die auf jedenfall getauscht werden sollte.Kosten hierfür 450,-Euro incl. Mwst.😁
Erstmal wie schon erwähnt,der Riemen zerstört sich nur durch defekte Umlenkrollen,danach wird bei jeder 2 Durchsicht geschaut (kann man aber sooft machen wie man will:-)) )
Auch ich bin ein Sicherheitsfanatiker und habe vorige Woche mit einem gesprochen der genau mein Fahrzeug mit derselben EZ fährt und jetzt verkaufen möchte,bei 184 000 Km wurde der ZR incl. aller Umlenkrollen+WP das erstemal getauscht,und nichts war kaputt.
Übrigens alle Meister von 6 AH (ich bin nämlich Misstrauisch gegenüber bestimmten Aussagen)sagen das noch kein Motorschaden am 1.8T 163 PS wegen Zahnriemen und deren Umlenkrollen vorstellig war.
Die Mär von 5-6 Jahren stammt vom 150 PS Pedannt.
Ein Signal während der Fahrt soll schlagartige Überhitzung sein (Wasser zu stark im Rotbereich)sofort anhalten evtl. blockiert die WP.
Gruß Rolf
Hallo,
ich war heute bei meinem zukünftigen :-) und hab mich mal bzgl des Wartungsintervalls für den Zahnriemen informiert.
Ich fahre einen 2005er 1,8T (163PS)
Der MEister meinte 180TKM (ist ja nun bekannt) ist realistisch.
Zeitlich würde er den Wechsel nach 10 JAhren vornehmen. Natürlich mit regelmäßiger Kontrolle während des Services.
ZUdem meinte er, dass die Wasserpumpe i. d. R. nicht solange hält und vorher eh dran ist.
Nun warte ich nur noch auf den eigentlichen Grund meines BEsuches beim Freundlichen....auf nen KOstenvoranschlag für einen Service bei 80TKM (FIS will es in 3 Monaten) + Bremsflüssigkeitswechsel. Hat jmd Erfahrung zum Preis gemacht?
Die Info über den Zahnriemen hat mich (mehr oder weniger) beruhigt....zumal mein letztes Auto wegen einem Riss die Reise nach Afrika antreten musste... Ce la Vie