Zahnriemen
Zahnriemen Clio Bj.92
Hallo Ihr da,kann mir jemand helfen?
Ich habe einen Renault Clio BJ 92 1.8l B/C57 und mein Zahnriemen ist gerissen.Dies ist an der Ampel im Stand passiert.
Und jetzt möchte ich wissen ob mein Motor ein Freiläufer ist und ob es sich somit lohnt das überhaupt reparieren zu lassen?
Brauche unbedingt einen Ratschlag...
Vielen Dank.
25 Antworten
Mit Deinem Meister brauchst nicht so rumpralen.. über den Unfug, Unwahrheiten und Unfähigkeiten die ich schon von KFZ Meistern erlebt habe, könnte ich ein Buch schreiben.
Ein Sonderfach auf der Meisterschule scheint das Anlügen von Kunden zu sein und ein Sonderkurs beschäftigt sich mit der militanten Ablehnung von hochwertigen Schmier- und Betriebsstoffen samt haarsträubenden Argumenten daß diese höchst schädlich für die Motoren sind.
Und am Wochenende übt ihr den Sätze wie "Das hatten wir noch nie, sind sie der erste" oder "probieren sie es einfach nochmal"
Aktuell ist ein Meister und seine Mannen nicht in der Lage, ein Gummi von Kupplungspedal so zu montieren, daß es nicht alle 2 Tage abgeht.... ich werde es nun selbst mit ein paar Tropfen Kleber fixieren.. ohne Meistertitel
So ein Titel sagt nichts über Deine Fähigkeiten in der Praxis aus, er sagt nur, daß Du eine Prüfung abgelegt hast
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Mit Deinem Meister brauchst nicht so rumpralen.. über den Unfug, Unwahrheiten und Unfähigkeiten die ich schon von KFZ Meistern erlebt habe, könnte ich ein Buch schreiben.
Ein Sonderfach auf der Meisterschule scheint das Anlügen von Kunden zu sein und ein Sonderkurs beschäftigt sich mit der militanten Ablehnung von hochwertigen Schmier- und Betriebsstoffen samt haarsträubenden Argumenten daß diese höchst schädlich für die Motoren sind.Und am Wochenende übt ihr den Sätze wie "Das hatten wir noch nie, sind sie der erste" oder "probieren sie es einfach nochmal"
Aktuell ist ein Meister und seine Mannen nicht in der Lage, ein Gummi von Kupplungspedal so zu montieren, daß es nicht alle 2 Tage abgeht.... ich werde es nun selbst mit ein paar Tropfen Kleber fixieren.. ohne Meistertitel
So ein Titel sagt nichts über Deine Fähigkeiten in der Praxis aus, er sagt nur, daß Du eine Prüfung abgelegt hast
Und dein dummes Geschwätz besagt nicht das alle die Meister sind,unfähig sind!Scheiß Verallgemeinerungen!Ausserdem bin ich noch nicht Meister ich bin noch saudummer Mechaniker!
Ein Glück das sich alle so gut mit Motoren auskennen!!!
@S-XT
Also, ich hab mich da velleicht ein bisle falsch ausgedrück, ok
es gibt Freiläufer...
@HL
Warum machst du eigentlich die Leute hier dumm an?
Wer weiss wo du wohnst, vielleicht haben ja die Leute (Mechaniker) da keine Ahnung bzw keine Geld für eine gescheite Bildung
Ähnliche Themen
Wow was für ein Chaos hier. Also mit einer Bohrung von 82,7 bei einem Hub von 83mm, ist der 1.8er ein Langhuber, was aber grundsätzlich nix zur Sache tut. Es gibt keine Freiläufer bei Renault (im Gegensatz zu vielen Opel Motoren) und deshalb ist es eigentlich nie nur mit einem neuen Riemen getan. Wäre natürlich wirklich interessant zu wissen wo man lernt, dass es so etwas wie Freiläufer gar nicht gibt, damit man den besagten Ort meiden kann ;-)
GUT GUT ICH NEHME ALLES ZURÜCK
ICH HAB MICH DA WOHL VERLESEN
DACHTE ES HANDELTE SICH IM EINEN 1,2LITER MOTOR
IRREN IST MÄNNLICH ÄH MENSCHLICH
AM ENDE WAR DAS ABER HIER KEINE HILFSSEITE MEHR SONDER SCHON EIN CHAT FORUM
aber selbst der 1,2Liter Motor (E Maschine) läuft meines Wissens nicht frei. Naja egal Hauptsache man bleibt bei der Realität
Zitat:
Original geschrieben von Zwillingspapa
aber selbst der 1,2Liter Motor (E Maschine) läuft meines Wissens nicht frei. Naja egal Hauptsache man bleibt bei der Realität
Da hast du vollkommen Recht
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mechatronikerin
Sag mal wollt ihr mich alle verarschen???
Ich hab den Eindruck das hier keiner von euch überhaupt ne Ahnung davon hat, was er schreibt.Was seit ihr im wirklichen Leben, Bankkaufman und Metzger?
Ich brauch mich auch nicht setzten und ne 6 gibt es dafür auch nicht, oder willste jetzt auch noch sagen das das was in Fachbüchern steht falsch ist???
Am besten wir fahren alle zu den Typ hin und ich kauf von mir aus auch noch den Zahnriemen, und wenn er dann geht will ich eure Gesichter sehen...
Ihr denkt auch nur weil man ne Frau ist kann sie nix
Und die Opelmotoren im Corsa A un dso weiter sind Kurzhubmotoren.
zu: Ihr denkt auch nur weil man ne Frau ist kann sie nix
wenn man sich das so durchliest entsteht der eindruck
gruß Suche...
Freiläufer hin oder her Ich hab nach Zahnriemenriss nur den Zahnriemen gewechselt und er lief danach nicht richtig also doch irgendwas krumm.
tja ....
das is dann eben nicht " freiläufer hin oder her " sondern genau das problem .......
ganz ganz grundsätzlich
hat die auslegung des bohrungs/ hub verhältnisses eines motors GAR NIX damit zu tun ob der motor ein freiläufer ist oder nicht ( auch ohne meistertitel ) .
mal einfach nen neuen riemen draufschnallen kann man zwar machen und es gibt auch motoren die mit krummen ventilen noch laufen , aber eben nur " laufen " ....aber nicht mehr richtig .
zum thema " viele opelmotoren " .....bla ....ja das is faktisch richtig , aber das hat sich bald erledigt .
die großflächige umstellung auf 16ventil motoren tut das das übrige .
alte 8v motoren sind vereinzelt noch freiläufer , moderne motoren aus gründen der hohen verdichtung im allgemeinen nicht .
man beachte bitte das " im allgemeinen " .
danke
@ klausi 4 motion .
da wirst du kaum drum rum kommen den motor öffnen zu lassen / zu öffnen und dir mal die ventile genauer unter die lupe nehmen müssen .
tendenz .....wird of teuer