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Zahnriemen-Spannrolle (6n 1.0, AER) Funktion

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen!

hab ´n paar fragen zu der spannrolle, die bei dem zahriemensatz dabei ist.

1. wozu ist der federmechanismus auf der hinteren seite der spannrolle gut, bzw. wie wird der riemen genau gespannt?
(siehe bilder)

2. brauch ich beim einbau des zahnriemens ein spezielles spannwerkzeug oder geht das auch anders?

3. gibt´s da ´ne "faustregel" wie fest der zahnriemen gespannt wird?

23 Antworten

rolle von der seite

rolle von vorne

Hi das ist der automatische Zahnriemenspanner,der wird bei der Montage einmal eingestellt Zeiger muß zwischen der Aussparung sein.
MfG
Frank

hat wunderbar geklappt! is ja wie im kindergarten! 🙂 nicht so wie bei fiat! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Polofrank


Hi das ist der automatische Zahnriemenspanner,der wird bei der Montage einmal eingestellt Zeiger muß zwischen der Aussparung sein.
MfG
Frank

Habe gerade den gleichen Spanner an meinen Polo 6N Bj 2000 MKB: glaube AUD mit wieviel Drehmoment muss den Spanner anziehen und wo muss der Zeiger hin, welche Aussparung meinst du? Wie sieht die aus. Habe momentann auf Anschlag gespannt, aber warte noch bevor ich ganz sicher bin, kannst diese aussparrung beschreiben oder welches Bild ist es von diesen 3 ?

mfg

turbo18

Also mein MKB: AUD
Habe jetzt Foto gemacht, zwischen den aussparungen nachgespannt (ist dann Mittig vom Federweg der Spannrolle), denke das passt, was sagen unsere POLO-Experten bevor ich alles zusammenbaue?
Mit Wieviel Drehmoment muss ich Spannrolle Anziehen?

mfg

turbo18

Der Zeiger muss über der Kerbe stehen, passt. Mit 20Nm festziehen.

Danke, habe schon überlegt wie ist richtig, weil wie auf dem Foto zu sehen ist sind zwischen beiden Kerben ca. 5 mm luft, also einfach zwischen beiden Kerben oder über die erste ist dann gut, denke ich.
mm hin oder her müsste wahrscheinlich egal sein!
Danke für Antwort, jetzt kann ich weiter machen!

mfg

turbo18

Es ist doch nur eine Kerbe da, ist schon richtig so wie du es hast. Die 5mm Kerbenbreite spielen keine Rolle. Mitte von der Kerbe so wie du es hast und gut. Habs mal markiert, siehe Bild:

Spannrolle-39468

Danke,

so gelassen wie auf dem Bild und zusammengebaut, alles funzt Perfekt.
Danke für die Bild-kennzeichnung (voll Profesionell).
Kurze und präzise Antworten.
Bin billig davongekommen und es hat Spaß gemacht.
Zahnriemen + Spannrolle, Keilriemen, WaPu, Keilriemen, Luftfilter, Zündkerzen Original VW für 270 €.

mfg

turbo18

Hallo Leute,
wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, ich habe ein Problem mit genau der gleichen Spannrolle bei einem 1,4er Polo.
Und zwar verstellt sich der Zeiger nicht wenn ich die Rolle spanne, auch wenn ich die Zahnriemenspannung nach Gefühl einstelle und den Motor durchdrehe bewegt sich der Zeiger nicht -> Das müßte er doch eigentlich.
Ist die Rolle defekt oder von schlechter Qualität oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Der Gegenhalter sitzt auch richtig an der Schraube, ich verstehe es nicht...

Gruß
Lücke

Jo falscher Drehsinn, dreh mal andersrum zum Spannen, dann passts.

Hallo,
ne in beide Richtungen versucht und normalerweise spannt man den ja im Uhrzeigersinn.
Was ich machen kann ist den Zeiger von Hand über die Markierung hinaus zu verdrehen und die Rolle spannen dann bleibt er erstmal da, dann kann ich so weit nachlassen bis er passt und schnell festdrehen aber dann bleibt der Zeiger wie festgenagelt, der sollte sich ja eigentlich bewegen wenn man den Motor durchdreht oder sehe ich das falsch...😕...die Zahnriemnespannung in der Position passt aber wohl.
Kann mich doch dran erinnern das ich da sonst ständig nachjustieren mußte nachdem ich den Motor durchgedreht hatte weil der Pfeil nie auf Markierung stand oder gibt´s da noch ne andere Spannrolle?

Gruß
Lücke

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