Zahnriemen Spanneinheit entspannen
Hallo,
ich bin Neuling hier und hab eine Frage zu einem Audi a4 b5 1.8 Adr Motor.
Zu meinem Problem ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt und will nun wieder den Zahnriemen aufziehen dies geht aber nicht.
Wie kann ich die Spanneinheit entspannen bzw. wie kann ich den Riemen aufziehen ohne das NW Rad zu lösen?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Du musst einen neuen Riemenspanner kaufen und einbauen, da der mit einem Sicherungsstift gesichert ist. Den alten Spanner bekommst Du nie und nimmer nicht soweit zurück gedreht um die Spannrolle soweit zu entspannen das Du den ZR wieder auflegen kannst. Ist so schon eine haarige Nummer, wo Du wissen musst wie es geht um den ZR ohne Stress aufzulegen. 😉
Nochwas, wenn der ZR runter muß, egal wieviel der ZR gelaufen hat, baut man IMMER einen neuen ZR inkl. Spannrolle und Spanner ein. 😉
LG, Frank
15 Antworten
Moin,
Du musst einen neuen Riemenspanner kaufen und einbauen, da der mit einem Sicherungsstift gesichert ist. Den alten Spanner bekommst Du nie und nimmer nicht soweit zurück gedreht um die Spannrolle soweit zu entspannen das Du den ZR wieder auflegen kannst. Ist so schon eine haarige Nummer, wo Du wissen musst wie es geht um den ZR ohne Stress aufzulegen. 😉
Nochwas, wenn der ZR runter muß, egal wieviel der ZR gelaufen hat, baut man IMMER einen neuen ZR inkl. Spannrolle und Spanner ein. 😉
LG, Frank
so 9 Jahre später würde ich des ganze auch machen mein Plan war nur die kette und Spanner zu tauschen und den riemen zusammnen lassen weil die kette beim starten Geräsuche macht.
Wenn ich das hier lese macht das aber nicht wirklich sinn was ich vor habe oder ?
wie macht man das beim b5 immer allles tauschen zahn+kette? oder nur den spanner ohne Kette tauschen? weil dann kann der Zahnriemen drauf bleiben würde mich interessieren.
Ähnliche Themen
Nö, macht es nicht. Es sei denn der Zahnriemen ist noch nicht so Alt. Aber da die Kette getauscht werden soll muss der Zahnriemen sowieso runter.
So gesagt getan nach einer Woche Probleme hat sich nun rausgestellt das der neue kettenspanner kein öl behält.
Kurze Frage für mein verständnis ich habe alles nach Offizieller einbau Anleitung eingebaut. mehrmals per Hand gedreht keine Blockade nichts. Beim Öldruck aufbauen orgeln lassen auch nichts. Aber als ich ihn gestartet habe läuft er so 10-15 sek. einwandfrei und aufeinmal fängt dadrin an was zu scheppern/schlagen richtig Laut. Wenn man dann den Motor abstellt hört man richtig wie das Öl sich durch den spanner drückt und rausläuft.
Bin ich auf dem richtigen weg mit der vermutung das der neue Spanner bhj 2020 nicht richtig funktioniet oder könnte es doch ein anderes Problem sein ? Der hersteller schickt mir aufejdenfall ein neuteil zu aber will nicht wieder enttäuscht sein daher die Frage hab das teil mittlerweile 5mal ein und ausgebaut zusätzlich waren 2 kollegen noch da die auch nochmal alles überprüft hatten also keine Ahnung..
So tut mir leid das ich so spät erst antworte jetzt waren eine reihe von Leuten da und wir haben den Fehler gefunden. Wir wussten nicht das dass Nockenwellenrad 2 Seiten mit Markierungen hat weil davon nichts in der Anleitung steht und wenn man das montiert wie in der Anleitung mit Schrift nach Vorne dann ist es Falsch und ist um ganze 13 zähne versetz zu der Markierung auf der rückseite daher das Geräusch. Die Kette hat geschlagen weil der kettenspanner/versteller am Anschlag war was das korregieren angeht. Im Endeffekt hatte ich einfach glück das es ein freiläufer ist. Natürlich ist die nase am Nockenwellenrad abgebrochen als wir es Korregieren wollten und das Teil ist gar nicht so einfach zu finden. Haben jetzt eins bei Audi Tradition bestellt und hoffe das alles gut läuft nach dem einbau.Zu dem ganzen Drama wirds ein Youtube Video geben kann ich ja mal hier Teilen wenns oben ist falls dich das interessiert😁
Und Vielen Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft
Das steht aber schon in der Rep-Anleitung wie rum das Nockenwellenrad drauf kommt.
Und der 1,8er ist kein Freiläufer. Aber egal Glück gehabt.
Ps. gerne das Video hochladen "bitte"
Was eine kacke Ich hab mir so viel Videos und zeug dazu vorher angeschaut das mich das wohl verwirrt hat. Hab grade auch nochmal nach gelesen da steht tatsächlich der schmale steg vorne war aufjedenfall Dumm von mir aber passiert ist ja auch nicht die einfachste Arbeit. Hier aufjedenfall das video zumindest von Part 1 😁
Soo der unerfahrene ist wieder da gesagt getan Riemenscheibe getauscht geräusch von der kette weg und neues geräusch ist jetzt da hab kurbgelgehäuseentlüftung getauscht da die zerbrochen war und ich dachte das Geräusch kommt daher heute getausch das war es auch nicht. Habe kompression gemessen auf allen 4 Zylinder 10bar+
Das Geräusch kommt aus der Richung drosselklappe ansaugbrücke. Bin wirklich solangsam am ende vorallem soll es in 2 Wochen damit in Urlaub.
hier nochmal ein Video ich weiß man hört oder sieht kaum was aber eventuell kann ja einer was damit anfangen. Es kommt mir alles echt sehr sehr komisch vor bei dem Auto.