Zahnriemen Spanneinheit entspannen

Audi A4 B5/8D

Hallo,
ich bin Neuling hier und hab eine Frage zu einem Audi a4 b5 1.8 Adr Motor.
Zu meinem Problem ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt und will nun wieder den Zahnriemen aufziehen dies geht aber nicht.
Wie kann ich die Spanneinheit entspannen bzw. wie kann ich den Riemen aufziehen ohne das NW Rad zu lösen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du musst einen neuen Riemenspanner kaufen und einbauen, da der mit einem Sicherungsstift gesichert ist. Den alten Spanner bekommst Du nie und nimmer nicht soweit zurück gedreht um die Spannrolle soweit zu entspannen das Du den ZR wieder auflegen kannst. Ist so schon eine haarige Nummer, wo Du wissen musst wie es geht um den ZR ohne Stress aufzulegen. 😉

Nochwas, wenn der ZR runter muß, egal wieviel der ZR gelaufen hat, baut man IMMER einen neuen ZR inkl. Spannrolle und Spanner ein. 😉

LG, Frank

15 weitere Antworten
15 Antworten

Weil ich net so klick geil bin wie man bei Youtubern immer denkt will da schon ein einigermaßen gutes Produkt bieten und muss dafür das Video erst noch richtig schneiden was mir aber gerade egal ist weil ich ja in 2 wochen los muss und stress habe.

Aber es hat sich sowieso erledigt ich hatte kein Glück bei den 13 zähnen und ein Ventil ist krumm wir haben die zylinder abgedrückt und beim hintersten an der Spritzwand der lässt luft zurück in die Ansaugbrücke das ist das geräusch was ich gehört habe........

Deine Antwort