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Zahnriemen Seat Ibiza 6L

Seat
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 0:02

Hallo zusammen,

Ich bin "Neu-Ibizaner" und fahre seit kurzem einen Ibiza 6L 1.4 (BXW), EZ 10/2006. Der Wagen hat knapp 103 tkm auf der Uhr. Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Da ich mir unsicher bin wann dieser gewechselt werden sollte, hab ich mal das Serviceheft zu Rate gezogen... Daraus werd ich aber iwie nicht schlau. Es steht geschrieben:

"Bei 90 tkm (das erste mal), danach alle 30 tkm: Zustand kontrollieren ggf. ersetzen (nur Benziner)

Alle 120 tkm: ersetzen (TDI-Motoren mit Pumpedüse)

Alle 150 tkm: ersetzen (TDI-und SDI-Motoren)

Alle 180 tkm: ersetzen (4-Zyl. Benzinmotoren 20 Ventiler)"

Was trifft jetzt auf meinen zu? Ist ein Benzinmotor, aber 16 Ventilier oder?

Man liest immer von 90 tkm oder auch 120 tkm. Bin echt unschlüssig!

Außerdem wäre ich für einen Tipp für passendes, gutes Öl dankbar!

Danke für Infos!

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31 Antworten
am 2. Februar 2014 um 11:07

Dein Zahnriemen sollte gewechselt werden. Öl bei dir von der Viskosität fast alles möglich. Die hauptsache ist, du nimmst einen guten Hersteller z.B. Mobil1

am 2. Februar 2014 um 14:05

Da wir auch den MKB BXW (im Roomster) verbaut haben, hab ich noch diesen thread in Erinnerung. ;)

Gruß cleMo

Hallo,

deiner ist ein 16V.

Es gibt keine Vorgabe, den Zahnriemen beim 16 V-Ottomotor des SEAT Ibiza

nach einer bestimmten Laufleistung oder Zeit zu wechseln.

Der Zustand des Steuerriemens wird erstmals bei 90.000 km

und dann alle 30.000 km im Rahmen der Inspektionsarbeiten kontrolliert.

Sollte sich dabei zeigen, dass der Zahnriemen schadhaft ist, so muss er natürlich gewechselt werden.

Einen vorgegebenen Wechselintervall haben die 20 Ventiler und zwar bei 180 Tkm.

Und wie "Ibizas" schon geschrieben hat, Greif zu Mobil Ölen. Möglich ist je nach Preis von 10w40 bis 5w30 alles möglich.Hersteller Freigabe beachten und alle 15 Tkm oder 2 Jahre wechseln.

Viel Spass mit deinen 6L.

Normalerweise bei VW Motoren max 120.000 Km bei Benzinern gewechselt. Mit den allen 30.000 Km kontrollieren, und nach Bedarf wechseln, wird sich Abgesichert (keine Inspektion durchgeführt) und bei Motorschaden durch Zahnriemenriß ....keine Haftung, also heißes Eisen. Kenn Motoren, da hielten Zahnriemen über 200.000.

Ist bei diesen Motoren ein Aufwand von ca 3 - 4 Std . (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Frostschutz wechseln) Ca 300 - 500 € an Kosten.

th

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Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:46

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe heute zufällig ein Angebot einer Premio-Werkstatt bei mir im Ort gesehen: Zahnriemen-Wechsel für VW 1.4 16V für 399 EUR (inkl. Wasserpumpe und Spannrolle). Zwei Fragen: ist das dann auch für meinen Motor gültig? Müsste doch das gleiche sein oder? Und taugt der Preis?

Sollte der gleiche Motor sein, und 400 währe dann auch i.O. Normaler Preis. Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Spannrollen und der Kühlerfrostschutz kosten so 100 - 120 € an Material. Dann kommen noch ca 3 - 4 Std an Zeit dazu ( ca 80 € pro Std ) Immer noch billiger, als wenn der reißt (Motor so um bei 2500 €)

th

Mir hat man damals beim Ibi 6k gesagt (Benziner): Laut VW ca. 8 Jahre (Gummi altert ja bekanntlich) oder (wie schon geschrieben) ca. 100000 km. Habe mir die Teile (damals Student) selber besorgt, der Zahnriemen von Conti soll ganz gut sein.

Somit brauchte ich nur den Einbau in der Werkstatt bezahlen und habe ein paar Euros gespart.

Gruß

bei 90000 sollte er kontroliert werden ob noch o.k ( keine risse, bez. beschädigungen)., falls ok. evtl. bei 120000 ern. (benziner)

falls du sicher gehen willst lass in mal in einer werkstatt anschauen

klar es gibt sätze in dem die wapu etc. dabei ist , wenn dann gleich das ganze ern.

Schön zusammen gefasst :)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:24

Kann man den Riemen selbst kontrollieren? Auf was sollte man achten? Risse? Poröse Stellen?

am 7. Februar 2014 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

Kann man den Riemen selbst kontrollieren? Auf was sollte man achten? Risse? Poröse Stellen?

Du hast dir die Frage schon beantwortet! ;)
Gruß cleMo

am 7. Februar 2014 um 19:47

Leute macht nicht so einen mist! Haut das ding nach ca 90tkm raus und du hast ruhe.

Du ärgerst dich schwarz wenn was passiert.

Du steckst nie in dem Riemen drin! Die Rollen kannst du auch nicht Prüfen. Vlt. hat auch die Wasserpumpe schon n hack.

Der Riementrieb muss auch zuverlässig bei -15Grad Celcius arbeiten und bei 5500rpm auch.

Also tut euch selbst nen gefallen und Investiert die ca 400€.

am 8. Februar 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Leute macht nicht so einen mist! Haut das ding nach ca 90tkm raus und du hast ruhe.

Du ärgerst dich schwarz wenn was passiert.

Du steckst nie in dem Riemen drin! Die Rollen kannst du auch nicht Prüfen. Vlt. hat auch die Wasserpumpe schon n hack.

Der Riementrieb muss auch zuverlässig bei -15Grad Celcius arbeiten und bei 5500rpm auch.

Also tut euch selbst nen gefallen und Investiert die ca 400€.

Also wenn ich das Thema hätte, würde ich mich auch so entscheiden!
Gruß cleMo

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

Leute macht nicht so einen mist! Haut das ding nach ca 90tkm raus und du hast ruhe.

Du ärgerst dich schwarz wenn was passiert.

Du steckst nie in dem Riemen drin! Die Rollen kannst du auch nicht Prüfen. Vlt. hat auch die Wasserpumpe schon n hack.

Der Riementrieb muss auch zuverlässig bei -15Grad Celcius arbeiten und bei 5500rpm auch.

Also tut euch selbst nen gefallen und Investiert die ca 400€.

Also wenn ich das Thema hätte, würde ich mich auch so entscheiden!
Gruß cleMo

Ich werd nächste einen Termin bei meiner hiesigen Werkstatt machen und das Ding wechseln lassen. 400 EUR ist glaub ein gutes Angebot (Kostenvoranschlag von Werkstatt ausm Nachbarort: 605 EUR)... Es kann wohl sein dass Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss. Würdet ihr die mitliefern zwecks Kostenersparnis oder lohnt sich des net?

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