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Zahnriemen Risiko tragen oder ersetzen?

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:10

Ich bin im Besitze eines 850 GLT BJ 92 200500km. (170 PS 20V).

Die Kiste habe ich vor mehr als 2 Jahren für unter 1000 Franken von einem Freund erstanden. (Freundschaftspreis).

Ich und meine Frau haben 4 alte Kisten und fahren gnadenlos das, was andere verschmähen, weil es nicht mehr in ist. (Astra F Caravan, Omega A Caravan 2,4l, Fiat Croma und eben den 850er). Diese Wagen kriegte ich ja fast umsonst.

In der Schweiz gibt es Gott sei Dank die lobenswerte Erfindung der Wechselschilder, d.h ich kann 2 Fahrzeuge auf ein Nummernschild lösen.

Geld und Pflege lasse ich nur meinen Oldtimern angedeihen, (ja, die habe ich kranker Typ auch noch), die Alltagskisten müssen einfach nur fahren.

Nun blüht mir für den 850er die Fahrzeugprüfung, ich glaube im Vergleich zur Schweizer Fahrzeugprüfung ist der deutsche Tüf ein Sonntagsausflug.

Die Experten sind bisweilen extrem pingelig.

Sollte ich wider Erwarten ohne ellenlange Mängelliste begnadigt werden, muss ich mir überlegen, ob ich nebst Heizung/Klima und Bremsen auch noch den Zahnriemen ersetze. Ich halte das für mein altes Wrack eigentlich für einen Luxus, da man gar nichts hört und die Kiste problemlos läuft.

Ein Mechaniker macht mir nun Angst, ich solle das Risiko keinesfalls tragen. Der Riemen ist jetzt 7.5 Jahre drin und der Wagen ist seither 55000km gefahren.

Nun möchte ich fragen, ob der Zahnriemen beim 850er oft reisst. (Ich habe das selber 2 mal bei einem Opel erlebt).

Wer hat das bei seinem Elch schon erlebt und was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

shrimpf

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20 Antworten

Hahahahah der Schweizer MfK...

Stimmt, die sind sehr pingelig..

Also ich wuerde das Risiko nicht tragen.

Rechne: Neuer Zahnriemen und Wasserpumpe inkl. Montage etwa 500-600 sFR. (nicht bei Volvo)

Neuer 850er mehr als 500-600 sFr.

Verkauf die anderen Karren und leiste Dir dafuer den neuen Zahnriehmen.

Und, krank bist Du ueberhaupt nicht!

Leider gibts hier in Irland keine nciht wirklich viele Oldtimer - Ausser die vergammelten britischen Kisten...

Ansonsten haette ich unseren Garten schon lange mit alten Autos zugepflastert!

Geniesse Dein Hobby

Würde auch aus Altersgründen zum Wechsel raten - von der Laufleistung her hält der noch ne Weile, aber der Gummi wird ja nu auch nicht besser. Guck Dich mal in der Bucht nach passenden Kits um, das Material ist garnicht so teuer. Dann noch n gescheiter Schrauberling, und das wird schon.

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:48

Lieber Pafro

Danke für die Antwort und Deine Meinung.

Ich habe 2000 Franken für die Berner MFK meines Omega Kombis hinlegen müssen: Lauter Bagatellen: Bremsen zogen hinten wie vorn absolut und total perfekt! Aber da war ein kleines Rosträndchen an den hintern Scheiben: Ich musste Scheiben und Klötze ersetzen, 2 Rostlöcher habe ich selbst verschweisst, Nummernschilder nicht gut lesbar!!!!(schreckliche Gefahr!!), Abdeckung Rückspiegel fehlte, (nun war aussen Kunststoff anstelle von Kunststoff!),Nummernschilder waren schlecht lesbar (Gefahr!!). Das Schlimmste war: eine Seitenscheibe lief nicht: Hat mich ein kleines Vermögen, 3 Besuche bei Mechaniker und Elektriker gekostet.

Die Kiste muss ich nun behalten (schon nur wegen des Platzes, Klima und Sitzheizung (welche Wonne bei meinen Bandscheiben!).

Abgesehen davon kann ich in der Schweiz meine andern Wagen nicht einmal verschenken.

Nebenbei fahre ich ein PONTIAC BONNEVILLE CONVERTIBLE 1965 mit Originallack, (erst 92000km), ein Chevy Belair 1963, (seit 1965 in Familienbesitz) wartet auf Veteranenprüfung (nur 129000km und rostfrei). Heute habe ich an meinem Motorrad 1957 Maicoletta 250ccm original 15000 km(!) gebastelt.

Abgesehen davon haben auch englische Oldtimer ihren (Horror-)Charme.

Ich wurde seinerzeit sogar gut dafür bezahlt, ein 1964 ALVIS Coupe mit Graber Spezialcarrosserie zu fahren:

Die Kiste war zwar wunderschön, aber weitaus schlimmer zu fahren als ein 50er Jahre LKW ohne Synchrongetriebe und und Servolenkung. Ja auch das musste ich schon fahren (im Militär).

Das Schlimmste, das ich je gefahren bin war ein Morgan plus 4 aus den Sechzigern.

Und wer hat as gegen einen Morris Minor?

Liebe Grüße shrimpf

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:51

Dank auch an Jackknife für die Antwort!

Liebe Grüsse

SHRIMPF

Hi,

das klingt ja richtig interessant, mit soviel "Altblech" möchte ich meine Freizeit auch gern verbringen *schwärm, schnalz*.

Aber mal zurück zu Deinem 850er. Der ist Bj. 92, dem zu Folge hat der noch den schmalen Zahnriemen und der muss nach 75.000 km oder 6 Jahren raus. Ob es bei Volvo zu überdurchschnittlich vielen Zahnriemenrissen kommt oder gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber eines steht fest, wenn er reißt, dann hast Du Kernschrott, da die Volvo- Motoren keine Freiläufer sind. Im Ernstfall klopfen Dir also die Kolbenböden die Ventile krumm und andererseits können die Ventile die Kolbenböden "perforieren". Kurz und gut, das Ganze ist nicht spaßig. Ich denke aber trotzdem, dass diese Investition sich eher noch bezahlt machen würde als 2000 Franken in einen alten Opel zu investieren, da ich das Schwedenblech für deutlich robuster und langlebiger erachten würde als den Opel. Weiß natürlich nicht, wie der Volvo so vom Gesamtzustand her ist, aber wenn Eure Schweizer Kontrollorgane ihre Aufgabe gewissenhaft wahrnehmen und wirklich alles bemängeln, könnte das auch beim 850 mächtig ins Geld gehen.

Und nein, ich will jetzt keine Diskussion über die Kontrollaufgaben der TÜV, Dekra, MFK, oderwiesiesonstnochsoheißenmögen...... lostreten, aber ich bin der Meinung, angesichts der vielen "Schlurren" die so rumfahren, das könnte hier in Deutschland auch Not tun. Das könnte einige Probleme lösen........

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:15

Unglaublich aber wahr: MFK bestanden, musste mich aber schriftlich verpflichten, einige Dinge zu ersetzen: Manschette rechts, Türrückhalter (geht auf Garantie, da Mechaniker gefpuscht hat).

Viel wichtiger Bremsen vorne: Klötze und Scheiben müssen ersetzt werden.

Die Bremsen hinten waren zwar vom langen Stehen rot, aber die Bremswirkung war auf allen 4 Rädern noch top.

Ich hoffe, der Elektriker kriegt es hin, dass ich wieder heizen kann:

Klimanlage tot keine Heizung, wenigstens geht das Gebläse noch, lässt sich aber nicht abstellen (frier).

Radio erkennt Originalcode nicht mehr!?! Vielleicht war die Batterie zu lange tot.

Ich werde mit dem Zahnriemen noch warten, bis ich wieder Heizen kann.

Gruss shrimpf

Hallo,

ich hab einen Zahnriemen von Hutchinson bei meinem 850. Der Vorbesitzer behauptet, der Wechsel war in 2008. Schild im Motorraum ist noch vom Wechsel in 2000.

Super Hutchinson: Die feundlichen Leute dort haben mir erklärt, es gibt einen Datum-code auf dem Riemen. Und richt: Bei mir steht 6 065. Was das bedeutet sagt mir Hutchinson morgen (Ich hoffe der 065 Tag in 2006)

Zitat:

Original geschrieben von jaguar xj 1000

Was das bedeutet sagt mir Hutchinson morgen (Ich hoffe der 065 Tag in 2006)

Oder Juni 1965 :eek::eek::eek:

 

:D:D:D:D:D:D

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von jaguar xj 1000

Hallo,

ich hab einen Zahnriemen von Hutchinson bei meinem 850. Der Vorbesitzer behauptet, der Wechsel war in 2008. Schild im Motorraum ist noch vom Wechsel in 2000.

Super Hutchinson: Die feundlichen Leute dort haben mir erklärt, es gibt einen Datum-code auf dem Riemen. Und richt: Bei mir steht 6 065. Was das bedeutet sagt mir Hutchinson morgen (Ich hoffe der 065 Tag in 2006)

ja da bin ich auch mal Neugierig.:D

muss meinen auch wechseln. deine Firma sagt mir garnichts weder Qualitativ noch Quantitativ:p

Gruß:):)

also ich würde bei dem auto um 1000€/fr auch warten. das wichtigste machen und fahren. und wenn du wehcselkennzeichen hast (haben wir hier in österreich auch) ist es nicht so schlimm, wenn das auto mal nicht läuft.

zahnriemenschäden bei den motoren hört man recht selten. abgesehen davon kannst du mal einen netten mechaniker fragen, er soll den riemen optisch prüfen.

ich mach das im übrigen auch so - ein ZR wechsel bei meinem tdi z.b. würde so viel kosten - da kauf ich auf der anderen seite ein ganzes auto !

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stumpanski

deine Firma sagt mir garnichts weder Qualitativ noch Quantitativ:p

Gruß:):)

Hutchinson ist die Gummimarke des französischen TotalFinaElf Öl- und Chemiekonzerns, kein Chinamüll. Das Gummizeug von denen ist auch in der Ariane und im Airbus unterwegs, Made in France - Kann man bedenkenlos kaufen! ;)

ariane und airbus sind beides EU projekte unter beteiligung verschiedener länder und zulieferungen aus verschiedenen ländern.

Hutchinson unterhält kunststoffwerke unter anderem in mexico, usa, deutschland UND CHINA................

Hutchinson produziert zahnriemen für verschiedene autohersteller nach herstellervorgaben. Aus welchem werk diese dann kommen dürfte schwerlich zu erkunden sein, und eher auch unwichtig.

achso, und "made in france" kaufe ich zumindest nicht bedenkenlos :D

Was metalle und kunststoffe, sowie allgemeine fertigungsgenauigkeiten und qualitäten anbetrifft sind die nicht ganz weit vorn ;)

Bei wein auch schon lange nicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

ariane und airbus sind beides EU projekte unter beteiligung verschiedener länder und zulieferungen aus verschiedenen ländern.

Hutchinson unterhält kunststoffwerke unter anderem in mexico, usa, deutschland UND CHINA................

Hutchinson produziert zahnriemen für verschiedene autohersteller nach herstellervorgaben. Aus welchem werk diese dann kommen dürfte schwerlich zu erkunden sein, und eher auch unwichtig.

Ist ja eigentlich auch egal - es ist jedenfalls eine Traditionreiche Marke in Europäischem Besitz, 20 Jahre Älter als Continental (die ja auch schon 140 Jahre auf dem Buckel haben), und keine Chinesische Neugründungs-Kopierklitsche oder reine Handelsmarke von Online-Teileschacherern!

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