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Polo 86C NZ - Ruckt/Setzt aus bei 2000rpm!

VW
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:20

Servus,

fahr nen 55PS Nz polo 86c Bj 1993.

Laufleistung: 172.000km

Bin jetzt schon 32000 zufriedene Kilometer gefahren war nie etwas gewesen (ok, schlagt mich ich habe keinen ölwechsel gemacht O:) )

vor 2000km habe ich erneuert:

Zündkerzen, Zündkabel, Zünderverteilerläufer, und Zündverteilerkappe.

Liegen geblieben bin ich auch schon, da bekam er einen gebrauchten Hallgeber.

Zündung habe ich schon gefühlte 1000 mal eingestellt und überprüft.

Mein Zusatzluftschieber will auch nicht immer dann läuft er wenn er kalt ist auf (man solls nicht glauben) 250 U/Min.

Während der Warmlaufphase läuft der Motor (vorsichtig gesagt) total beschissen.

Zusatzluftschieber hab ich schon öfteren gewechselt, spannung liegt an, aber wirklich bewegen (bei motorlauf, kalt warm) immer mal nachgeguckt tut sich nichts. Ausser einmal, da habe ich eine veränderung wahrgenommen, seitdem funktioniert das auch.. ab und zu.

seit 3 Wochen plagt mich aber nun schon das nächste problem.

bei 2000 U/min auf einer längeren Distanz fängt der Motor (sporadisch - Nicht immer) das "rucken" an. es ist als würde ich kurzzeitig für nen bruchteil einer sekunde die zündung aus und sofort wieder anmachen. Egal ob es draussen kalt, warm, trocken, nass ist es kommt wie es will. manchmal extremst schlimm, dann über 500km gar nicht mehr.

Nachdem ich ja einen schweren rechten fuß habe, und ich das auto längere zeit fahre (schlate meist bei 4500 - 6000 rpm) kommt es eher seltener vor. fährt allerdings meine freundin das auto 2 tage oder so, (sie schaltet bei mörderischen 2000 U/min manchmal 1500 U/min eine einzige Qual bei 55ps..)

so ruckelt er wenn ich ihn wieder gewohnt fahre wesentlich schlimmer bei 2000umin, macnhmal geht er auch im kalten zustand im stand aus und dann nörgelt man erstmal 5sekunden bis er anspringt.. wenn das so ist, muss man allerdings vollgas geben das er wieder anspringt sonst passiert gar nichts.

Im verdacht habe ich:

Hallgeber

Benzinpumpe

Luftmassenmesser (oder Mengen) verwechsel das dauernd..

Benzindruckregler

Wie überprüfe ich diese Bauteile? (am besten mit Multimeter, abgesehn von Benzinpumpe da brauch ich wohl nen Manometer für Benzindruckkontrolle)

sonst noch ideen an was das liegen könnte? vll hatte einer von euch schonmal das gleiche problem?.

mfg

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18 Antworten

Wer weiß wie alt das Öl vorher schon war . . .

und dann noch 32.000 drauf :confused:

Schäm Dich !

Jetzt kannst Du erstmal die kpl. KGE abbauen und reinigen, da wird wohl so Einiges an Ölschlamm & -schleim drin sein.

Kaltlaufproblem > Blauen Temp.-Sensor prüfen, ggf erneuern.

- - - - -

Zitat:

Nachdem ich ja einen schweren rechten Fuß habe,

und ich das auto längere zeit fahre (schalte meist bei 4500 - 6000 rpm)

kommt es eher seltener vor.

Alle Achtung !

Ob ich mit 90 Jahren auch noch sooo heizen kann / werde :confused: :confused: :confused:

Nz-kgh-entlueftung
Diagramm-blau
am 27. Januar 2014 um 6:44

Spar dir die Mühe, fahr so weiter und du brauchst nichtsmehr reparieren XD Junge junge ich versteh das nich wenn du rasen willst hast du das falsche Auto... wenn deine Freundin zum schalten 500 Touren drauf legt oder meinetwegen 1000 (bei 3000 schalten) liegt sie genau richtig, die fährt besser als du :-D bei den Anforderungen kann ich dir nen Öklwechsel nur ans Herz legen aber mit vernünftigem öl sonst sind da bald echt die lampen aus ;-)

Da schalte ich sogar mit 45 PS ! Das klappt auch weil mein Motor besser gepflegt is, wenn deiner schon 5000 dinge rbraucht damit der ausm Knick kommt is eh schon vorbei, junge kauf dir n Fahrrad ! Da krig ich n dicken wenn ich sowas lese..

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:25

typical standard. regt euch doch nicht auf ist doch meine sorge jungs. es sagt ja keiner das ich ihn latsche wenn er kalt ist. öl war beim kauf neu geechselt worden. dat issn polo der kann das! hab noch nie n motor zu schrott gefahren und das waren schon einige autos vom polo aau über e30 auf e34 über e3- und sogar chevy 5.7 v8 g20. keiner hat die biege gemacht. leistung hat der polo ja noch vmaxauzobahn sinds 192 lt. tacho lt navi sans 185.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von alaskalux

typical standard. regt euch doch nicht auf ist doch meine sorge jungs. es sagt ja keiner das ich ihn latsche wenn er kalt ist. öl war beim kauf neu geechselt worden. dat issn polo der kann das! hab noch nie n motor zu schrott gefahren und das waren schon einige autos vom polo aau über e30 auf e34 über e3- und sogar chevy 5.7 v8 g20. keiner hat die biege gemacht. leistung hat der polo ja noch vmaxauzobahn sinds 192 lt. tacho lt navi sans 185.

achja neu sin ventils haftdichtungen, simerringe zylinderkopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von alaskalux

 

leistung hat der polo ja noch

vmaxauzobahn sinds 192 lt. tacho, lt navi sans 185.

Mia sans :D

die Berge raufkraxeln is halt a Kreitz :mad:

aba nunter dann, ja mei, das is a Freid :D

Hast Du dir bei dem wechsel der ZKD auch gleich mal die Brennräume und Kolben angeschaut ?

Mir ist gerade beim NZ die Angabe der schaltdrehzahlen auf Dauer ein Dorn im Auge (Thema Abmagerungsverhalten beim NZ), nicht das Du dem Motor damit einen größeren Schaden zugefügt hast.

Fehlerspeicher auslesen / Digijet und eventuell Reseten ...

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:31

brennräume waren bis dato augenscheinlich in ordnung. jedoch waren die zündkerzen weiß worum ich mir keine gedanken machte zwecks abmagerung beim nz. die komben hatten eine dünne schwarze schicht die ich ein wenig entfernte (so gut wie es ging.) fehlerspeicher auslesen wäre noch eine variante. ich frag mal ne befreundete werkstatt ob sie das beim digijet/polo schon können. könnte es dennoch benzindruckregler und/oder benzinpumpe sein? habe so im gefühl das wenn ich unter tanknadel "20"komme es schlimmer wird aber wie gesagt nur bei 2000rpm habe es jetzt auch probiert 5km durchweg 2500,3000,3500,1500 da setzt er nicht aus.

mfg

und das mit den hohen drehzahl schalten ich schalte eher bei 4000 - 4500 als bei 6000 6000 eig nur bei autobahnauffahrten, landstraßen auffahrten etc also nich das ihr denkt ich baller jedes mal mit 6000 bei grün an der ampel los 1 - 2 wird bei 3000 geschalten.

Dann würde ich wirklich erst einmal, den Fehlerspeicher auslesen, vllt. findet man dort ja auf anhieb eine möglich Ursache, bevor man anfangen muss try & error zu betreiben.

War das nicht so, das der NZ überhaupt nicht auslesen konnte auch nicht im 2F ?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

War das nicht so, das der NZ überhaupt nicht auslesen konnte auch nicht im 2F ?

 

MfG

Ich meine auch daß man nur den Status Quo auslesen kann, aber nicht sporadische Fehler "vom Vortag".

Mir ist was im Hinterkopf das der Nz nie eine Diagnoseanshluss hatte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Mir ist was im Hinterkopf das der Nz nie eine Diagnoseanshluss hatte.

MfG

bin mir aber auch ned sicher ,aber die Fehler kann man auch aus pinnen,

der NZ iss eine TSZ_H und hat ja auch Lamda :)

am 29. Januar 2014 um 5:35

Auslesen lassen sich im 2F ALLE Motorsteuergeräte (ausser der Diesel, der hat auch keins)

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