ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen passt nicht mehr

Zahnriemen passt nicht mehr

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:38

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt helfen.

Also wir haben bei meinem Opel die Zylinderkopfdichtung und einige andere gewechselt. Ging alles echt gut.

Jetzt wollten wir den alten Zahnriemen wieder drauf machen und ein Wunder er passt nicht mehr.

Wir haben keine Ahnung woran das liegen kann. Die Umlaufrollen, die Wapu und spannrolle sind noch top genau wie der Riemen selbst. Wir haben auch alles gelockert in der Hoffnung das er passt aber nix da er will einfach nicht drauf.

Wir sind schon voll am verzweifeln.

Da seht ihr wieviel fehlt
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du es mal von oben nach unten versucht?

Theoretisch müsste sogar minimal mehr Zahnriemen da sein wenn der Kopf geplant wurde.

Immer mit der Zugseite anfangen. Was genau hast du gelockert? Wie steht die Spannrolle? Das Teil zum Spannen muss unten, leicht links sein.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:19

Wir haben von unten nach oben und oben nach unten versucht.

Gelockert sind warum, umlaufrollen und spannrolle.

Nach unten links haben wir auch schon gestellt.

Es ist als wäre er eingelaufen. Das nicht feierlich.

Mein Gedanke ist das es echt an irgendeiner Kleinigkeit liegt die wir aber einfach übersehen.

Kann eigentlich nur Spannrolle sein. Weiter versuchen, irgend wann klappt es!

@J.B.22

ZR auf die NW-Räder oben auflegen, dann rechts an der Auslass- NW an der Umlenkrolle vorbei stramm zur KW.

Und dann an der Spannrolle vorbei und die spannen.

So habe ich es am Z16LET und A18XER Motor gemacht ohne Probleme.

Kann hwd63 da nur bestätigen, die Spannrolle kann man ja noch gut zurückziehen.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 9. Juli 2022 um 20:57:07 Uhr:

Kann hwd63 da nur bestätigen, die Spannrolle kann man ja noch gut zurückziehen.

Stimmt, Habe ich so gemacht bei dem A16DMS und Z18XE. Geht, aber mach es mit kraft und nicht mit gewallt! Versuchen.... ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 5:07

Danke für die Tips wir werden sie umsetzen und euch ein Update geben.

Die rechte Umlenkrollen (die kleinere von Beiden) sitzt an der falschen Stelle.

Die Rolle muss da sitzen wo die hintere Zahnriemenverkleidung die Auswölbung hat, d. h. die Rolle muss tiefer und weiter rechts sitzen. Dann passt auch der Zahnriemen mit Sicherheit wieder...

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:01

So ihr Lieben, wir haben den Fehler gefunden und ihr werdet es nicht glauben.

Unzwar hatte der , der den zahnriemen vorher gewechselt hat einfach einen mit 162 Zähnen drauf gemacht und einfach nicht um die spannrolle gelegt. Sondern mit der wapu gespannt. Dank der motornummer haben wir rausbekommen das dort einer mit 169 Zähnen drauf muss. Und siehe da er ist heute gekommen und keine 5min später war er auch schon drauf.

Also mit Dummheit anderer muss man echt rechnen. Das das überhaupt funktioniert hat wundert uns zwar aber es war so.

Aber jetzt ist alles Tippi. Danke nochmal für eure Tips.

Und da bist Du Dir ganz sicher?

Der Riemen mit 169 Zähnen gehört zum X16XEL aus dem Astra F, nicht Astra G.

Astra G hat immer 162 Zähne...

Zitat:

@BNHV*** schrieb am 13. Juli 2022 um 16:59:17 Uhr:

Und da bist Du Dir ganz sicher?

Der Riemen mit 169 Zähnen gehört zum X16XEL aus dem Astra F, nicht Astra G.

Astra G hat immer 162 Zähne...

Interessant, deshalb habe ich mich damals so gequält, ging aber am Ende irgendwie ganz knapp. Wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 15:22

Ja bin mir ganz sicher der Motor der drin ist braucht 169 Zähne. Dachten auch wir lesen falsch aber dieser wurde auch bei Astras g cc verwendet deswegen haben wir nochmal auf dem Typenschild nachgesehen. Für die Serie 1998-2002 gibt es zwei Größen. Wenn mein Mann zuhause ich gebe ich euch mal den genauen Motortypen durch. Wir haben es auch nicht glauben wollen.

Die rechte Umlenkrolle hat eine andere Position beim Astra F, deshalb 169 Zähne.

Ich frage mich aber wie der TE den Motorhalter wieder befestigt hat, wenn die Rolle wie im Bild vom ersten Beitrag befestigt ist, das passt so gar nicht....

Wie gesagt, es gehört immer ein Riemen mit 162 in den Astra G rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen