Zahnriemen passt nicht mehr

Opel Astra G

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt helfen.
Also wir haben bei meinem Opel die Zylinderkopfdichtung und einige andere gewechselt. Ging alles echt gut.
Jetzt wollten wir den alten Zahnriemen wieder drauf machen und ein Wunder er passt nicht mehr.
Wir haben keine Ahnung woran das liegen kann. Die Umlaufrollen, die Wapu und spannrolle sind noch top genau wie der Riemen selbst. Wir haben auch alles gelockert in der Hoffnung das er passt aber nix da er will einfach nicht drauf.
Wir sind schon voll am verzweifeln.

Da seht ihr wieviel fehlt
19 Antworten

Zitat:

@J.B.22 schrieb am 13. Juli 2022 um 17:22:22 Uhr:

Ja bin mir ganz sicher der Motor der drin ist braucht 169 Zähne. Dachten auch wir lesen falsch aber dieser wurde auch bei Astras g cc verwendet deswegen haben wir nochmal auf dem Typenschild nachgesehen. Für die Serie 1998-2002 gibt es zwei Größen. Wenn mein Mann zuhause ich gebe ich euch mal den genauen Motortypen durch. Wir haben es auch nicht glauben wollen.

Schreib mal bitte die Motornummer hier rein.

@J.B.22

Ich sage da nur, "Einmal mit Profis!!"

Was habt ihr denn da für einen Schrauber an der Hand gehabt.
Könnt ja von Glück reden das der euch nicht um die Ohren geflogen ist.

Hier mal wie es sein sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=VWW4InvsgkQ&t=2992s
Eigentlich muss da weder Halter noch Lager ab. Wenn man den Motor etwas ablässt, kommt man dazwischen gut mit dem Riemen durch.

Aber das der Riemen nicht über den Spanner lief hättet ihr schon beim Ausbau sehen müssen oder?