ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen + Ölwechsel überziehen

Zahnriemen + Ölwechsel überziehen

Themenstarteram 8. August 2005 um 7:16

Hallo!

Bei mir im Corsa B (1,2i 45PS - X12SZ Motor) ist der Zahnriemen- und Ölwechsel fällig. Da ich aber gerade nur unterwegs bin habe ich im Moment nicht die Zeit das zu erledigen.

Was sind denn eure Erfahrungen, diesen Wechsel zu überziehen? Ja, ich weiß, wenn der Riemen reißt hab ich ein starkes Problem, weil der Motor ja kein Freiläufer ist. Der Zahnriemenkit ist aber gerade 2 Jahre alt und ich würde den Wechsel so um ca. 7Tkm überziehen wollen.

Ich denke das wäre doch machbar, oder?

Wäre super, wenn Ihr ein paar Meinungen postet.

Thx Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Türlich kannst du machen, denke nicht dass das soo schlimm wird, wenn aber dann doch irgendwas ist, will ich aber auch kein Gejammere hören. ;)

Fährst ja anscheinend viel Langstrecke, wenn du in 2 Jahren 60.000 schaffst. Da werden die Teile des Motors eh nicht so stark belastet und Zahnriemen sind bei den 8V eh nicht das Problem.

Mein Opa hatte in seinem c14nz den letzten Zahnrimen 11 Jahre und 75.000km drin - und der sah beim Tausch noch ziemlich gut aus.

Am besten schau dir den Riemen an und wenn du keine Risse findest dann kannst du auch nich 1000-2000KM drauf packen.

am 8. August 2005 um 8:30

ja kann man schon überziehen, würde dann aber sehr vorsichtig fahren und aufkeinenfall den motor hochziehen!!!

am 8. August 2005 um 9:17

es fahren so viele 8v`s rum bei denen die besitzer noch nie jemals die motorhaube geöffnet haben.....und woran sterben die? an ölmangel!

am 8. August 2005 um 11:25

@chris 1981...

also ich denke auch, zahnriemen bei den 8ventilern länger als 60.000 fahren ist kein allzu großes Problem.

Laut Opel war das Zahnriemenintervall früher ja sogar mal auf 120.000 km wenn ich mich recht entsinne.

beim Öl sieht es etwas anders aus. Da sollte man nciht allzu lang überziehen, da dieses Zeug den Motor wirklich am Lben hält. mechanisch ist dieser Motor nur sehr schwer kaputtzukriegen, insofern sollte man es nciht mit Gewalt machen :(

achja, den Ölfilter beim Wechsel bitte nicht vergessen ;)

wieviel hat das öl denn schon mitgemacht ?

am 8. August 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@chris 1981...

also ich denke auch, zahnriemen bei den 8ventilern länger als 60.000 fahren ist kein allzu großes Problem.

Laut Opel war das Zahnriemenintervall früher ja sogar mal auf 120.000 km wenn ich mich recht entsinne.

beim Öl sieht es etwas anders aus. Da sollte man nciht allzu lang überziehen, da dieses Zeug den Motor wirklich am Lben hält. mechanisch ist dieser Motor nur sehr schwer kaputtzukriegen, insofern sollte man es nciht mit Gewalt machen :(

achja, den Ölfilter beim Wechsel bitte nicht vergessen ;)

wieviel hat das öl denn schon mitgemacht ?

du weisst schon das der X12SZ kein Freiläufer ist und bei einem Zahnriemenriss im Sack ist? :) hab das ganze bei einem X14SZ erlebt, da ist allerdings der Zahnriemen übergesprungen... das Wechselintervall bei den Motoren beträgt laut Opel 60TKM und daran würde ich mich auch halten, denn wenn er reisst ist der Kopf im Teich!

Gruß

am 8. August 2005 um 13:10

wass kostet zahnriemen mit spannrolle bei opel?

Fals er wirklich reisst is nicht gesagt das der Kopf dann im PoPo ist.

am 8. August 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Fals er wirklich reisst is nicht gesagt das der Kopf dann im PoPo ist.

nö, kann auch nen ventil aufsetzen und nur das ventil putt sein! kostet aber bei opel das gleiche... die sagen dazu auch kapitalen motorschaden, hat wohl seinen grund.

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:06

Hi!

Also erst mal Danke an alle die bisher geantwortet haben!!!

Es ist natürlich richtig, dass wenn der Riemen reißt, ich die A... Karte gezogen habe - weil kein Freiläufer. Aber ich fahre hauptsächlich Langstrecke, der Riemen ist "erst" 2 Jahre alt und sonderlich hochtourend fahre ich auch nicht. Ich habe ihn mir mal angeschaut und bin der Meinung er sieht noch ganz ok aus. Aber ich kenne mich leider nicht sonderlich gut damit aus.

Das mit dem Öl ist allerdings wirklich nicht so toll. 7Tkm beim ZR Wechsel sind "gerade" gute 10%, aber 7Tkm beim Ölwechsel sind doch fast 50% überzogen.

Evtl. könnt ihr mir ja etwas zu den Bildern des ZR sagen, die ich mit poste.

MfG

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:08

...und das zweite Bildchen...

am 8. August 2005 um 19:28

der sieht doch noch ganz gut aus!

weiss denn keiner was son zahnriemensatz bei opel kostet??

Also ich find das der so gut auch nicht mehr Ausschaut.

Und nen Zahnriemen kostet bei Opel ca. 30 Euro.

Dazu kommt nochmal die Spannrolle die auch nochmal ca. 44€ kostet.

am 8. August 2005 um 19:42

ja aber so scheisse das er demnächst reisst sieht er nich aus!

is ja klar das der nich mehr neu aussieht!

also kann ich fürn zahnriemenwechsel so 80€ rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen + Ölwechsel überziehen