ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemen Riss

Zahnriemen Riss

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:05

Hallo!

Mir ist heute aus heiterem Himmel beim nachhause fahren der Zahnriemen gerissen.

Der ADAC meinte, das Opel das nicht repariert, weil die soviel Probleme diesbezüglich haben mit Garantie und so weiter. Opel würde nur den kompletten Motor austauschen.

Jetzt suche ich einen neuen Motor.

Ich hatte vorher nur den kleinen drin, also den x14xe. Wenn ich jetzt nen neuen Motor reinbaue, dann kanns auch der x16xe sein.

Eigentlich wollte ich ja den calli turbo motor einbauen, aber da ich dafür nicht das nötige kleingeld habe und ich dringendst einen neuen Motor brauche, wollt ich mir nun den großen Tiggi Motor einbauen, bzw. einbauen lassen.

Weis jemand seriöse Adressen, wo man den X16XE Motor kaufen kann? Muss nicht neu sein, ich denke mal das er ruhig schon 80000 runter haben kann.

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guck mal bei Ebay, da bietet regelmässig eine Firma die X14xe und x16xe komplett revidiert (also 0km) für 1363 € an.

Ist dann zwar NUR der Motor, aber den Rest haste ja eigentlich schon alles.

greetz

-fate-

am 5. Juli 2005 um 15:56

Der nachteil bei ebay is da sman eine ATM dafür geben muss sonst wirds teuer und wenn due ssagst du schickst denen den 1,4 und willst den 1,6, naja musst halt mal versuchen wird abe rdann mehr wie 1400€ kosten

MFG

Motor

 

hi!

unser motorntuner hier hat auch nach nem zahnriemenriss einen 1.6-16V wieder fertig gemacht hat damals um 900-1000euro gekostet.ist auch nicht so das ding neue ventile,neue führungen usw..

am 5. Juli 2005 um 16:12

Veniele mit Führungen und so tauschen kostet bei unserem Tuner 500,- Steine für alle 16 Ventiele.

Mußt aber auch bedenken, das die Lager auch was abgekommen haben. War bei unserem auch so.

am 5. Juli 2005 um 16:13

Ja wenn der gute thread ersteller nen 1,6 drin hätte ;) Aber er hat den wohl beschissensten Motor von Opel (meine meinung nicht schlagen) drin den sie jeh gebaut haben :D

motor

 

hi!

ja in den 1000euro war alles mit drin zerlegen,zusammenbaun,zeiten einstellen,ventile,führungen,kopf planen,alle dichtungen,zahnriemen,wasserpumpe etc..

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:05

Danke!

Soweit für eure nachrichten.

Ja, das mit dem bescheidetsten Motor von Opel meinte der ADAC Typ auch.

Wie sieht denn das mit dem X16XE aus, is der wenigstens stabiler?

Ich meine der Riemen war grade mal 40.000 km gelaufen.

MFG

am 5. Juli 2005 um 17:08

Wenn du eine Rechnung nachweisen kannst aus der hervor geht, das er (glaube ich) innerhalb vier Jahren und innerhalb 60000 km gewechselt wurde, dann bekommst du das von Opel gezahlt. Die Reperatur!

am 5. Juli 2005 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Tigra82

Wie sieht denn das mit dem X16XE aus, is

der x16xe ist fast der selbe motor bloß mit ner anderen bohrung und einer anderen kurbelwelle! und noch ein paar unterschiede was die ein und auslässe betrifft! ansonnsten sind die gleich!

könntest ja auf C20NE umbauen kommste warscheinlich sogar noch billiger weg als mit dem umbau auf X16XE!

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:07

Wie kann der Umbau auf C20NE denn kostengünstiger sein als der Umbau auf X16XE.

Ich meine, der Motorraum is ja quasi vorgefertigt für die X14XE und X16XE motoren.

MFG

am 5. Juli 2005 um 18:17

Das liegt einfach daran, dass du den X16XE kaum günstig in gutem Zustand bekommen dürftest, so einen C20NE hingegen schon ab 200 Euro in akzeptablem Zustand. Zudem gilt der als einer der robustesten Motoren und hat zudem eine recht ordentliche Leistung: 115PS und 170Nm.

:p

am 5. Juli 2005 um 19:20

frag mal was ein anständiger ATM kostet jetz nicht das ebay ding wer weiß was die als komplett überholt bezeichnen und dann auch noch wie! in der regel legste da zwischen 2000-3000€ aufn tisch dafür bekommste ja schon "fast" einen umbau auf C20XE!

man muss dann natürlich sich eingestehen das der neue "alte" 2L (welcher auch immer) dann ein gebrauchter ist und halt keiner mit 0km auf der uhr!

aber lieber 100tkm auf der uhr als 0km und minderleistung :P

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:34

C18XE???

 

Ich nochmal!

Ich habe eine Anzeige aufgegeben und habe ein Angebot für einen C18XE mit 125 PS aus einem Astra bekommen.

Hier die Email, wie ich sie in meinem Emailfach vor fand...

 

hi,

in tigra geht auch n v6, ist nur ne frage des geschicks. also, wäre auf jeden fall mit halter vo rechts spezialteil und entweder spezial antriebswellen, oder dein orginal getriebe mit spezialschwungscheibe (das die kleine kupplung draufpasst). motor hat 98tkm, sind alle dichtungen, inkl. kopfd. neu zahnriemen wapu und spannrolle neu. und kostet komplett mit allen anbauteilen 700,- plus versand.

Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

Ist das ein gutes Angebot?

MFG

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen