1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zahnriemen oder Steuerkette?

Zahnriemen oder Steuerkette?

Opel Corsa D

Soviel ich mich erinnern kann, war der Zahnriemen bei verschiednen Opels ein Teil, das jeweils bei 60000km ersetzt werden musste. Wie sieht es beim neuen Corsa mit den Motoren 1.2 und 1.4 lt. Benziner aus?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

alle 1.0, 1.2, 1.4, 1.4 Turbo im Corsa D, Astra J, Meriva B haben Steuerkette. verbindlich.

Gruß,
Z4Isthier

70 weitere Antworten
70 Antworten

Kann mir ein Opel Kenner sagen, ob dieser Corsa einen Zahnriemen oder Steuerkette hat? (Ist für meinen Vater wichtig) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227510031

Alle 1.2 Benziner haben Kette. Ebenso 1.0 und 1.4 in allen Varianten (auch Turbo).
Die neuen Dieselmotoren 1.6, die alten 2.0 DTI und 1.3 Diesel haben auch Kette.

Zahnriemen haben der alte Benziner 1.6 (TwinPort) und die alten Diesel 1.7 CDI.
Andere sind mir nicht bekannt.

Zitat:

@passi0509 schrieb am 22. Juni 2016 um 17:15:03 Uhr:

Kann mir ein Opel Kenner sagen, ob dieser Corsa einen Zahnriemen oder Steuerkette hat? (Ist für meinen Vater wichtig) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227510031

hüstel.. der NEUE 2014er B16LER (1.6T/D und E OPC) hat auch dem Riemen..

Under der 1,4 16 V mit 87PS?

Angeblich soll es bei den "A"-Motoren diese Probleme nicht mehr geben.
So zumindest meine Info von befreundeten Opel-KFZlern.
Die Vorgänger "Z"-Motoren waren da anfälliger.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die "A"-Motoren noch gar nicht so alt sind. Die gibt es erst ab Facelift und so lange ist das auch noch nicht her. Bleiben Laufleistungen >150.000km abzuwarten, dann wird man wohl ein aussagekräftigeres Bild erkennen.

Ich fahre auch einen 1,4er 87PS "A"-Motor und habe mit knapp 70.000km bis jetzt keinerlei Probleme. Mache allerdings auch peinlich genau alle 10.000km nen Ölwechsel mit 5W40 Markenöl.
In der Hinsicht bin ich Eigen und nehme das sehr genau. Hoffe es reicht, um keine Probleme zu bekommen, aber wenn es doch so sein sollte, ist das halt so.
Ich denke, dass man bei der heutigen Motorengeneration bei jedem Hersteller irgend einen Tod sterben muss. Ist halt so. Kann einen abschrecken, muss es aber nicht.

Ich hatte auch schon den Steuerketten berühmten Z22SE und hatte mit dem auch keine Probleme. Aber auch den habe ich peinlich gepflegt und gehegt. Und arbeiten musste der auch.

Ist der A Motor schon alle 10.000 km mit Ölwechsel dran oder verkürzt du das Intervall?

Laut Wartungsplan 1x im Jahr oder 30.000km.

Ich verkürze freiwillig.
Ich fahre eh nur ca. 13.000km im Jahr und das hauptsächlich Stadtverkehr. (ca. 75% Stadt, 25% Autobahn)

Mich kostet ein Ölwechsel aber auch nur das Material.
Augen auf bei der Berufswahl 😉

Man muss es ja nicht übertreiben, aber der Zustand des öles hat doch einen deutlichen Einfluss auf die Lebensdauer der Kette. Also die Intervalle lieber etwas verkürzen.

Mir ist der vorzeitige Ölwechsel lieber, als das große Motor zersprengen, wenn die Kette doch Geräusche macht.
#ohneHebebühneweilLasterschrauber
Außerdem habe ich leichten Ölschlamm im Winter durch zu viel Kurzstrecke (Arbeitsweg nur 12km)

Deine Antwort