Zahnriemen gerissen
hallo,
nachdem der ADAC mein auto in die werkstatt geschleppt hat wurde mir gesagt, das der zahnriemen gerissen ist und die reparatur sich nicht mehr lohnt.
wir haben dann das auto aus der werkstatt geschoben und in einer seitenstrasse einen neuen zahnriemen nach angaben hier im forum eingesetzt. ob wir alles richtig gemacht haben, weiss ich nicht. fakt ist aber, wir haben die kurbelwelle erstmal 10 umdrehungen von hand gedreht und nachdem wir keine fremden geräusche gehört haben. den anlasser betätigt aber der motor sprang nicht an. (benzin ist genug im tank).
bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, das neben dem motor dieses besagte teil rum lag.
kann das etwas mit dem nicht anspringen wollen zu tun haben? muss man erst den fehlerspeicher auslesen und fehler löschen?
im anhang ist ein teil abgebildet an dem ein blauer stecker ist.
mit freundlichem dank, vario
27 Antworten
Das besagte Teil ist der Kurbelwellensensor,
der für das anspringen des Motors zuständig ist.
Dieser gibt das Signal vom Zündzeitpunkt, der OT - Erkennung,
der Kurbelwellenstellung an das Motorsteuergerät.
PS : Der Motortyp, Fahrzeugtyp & Baujahr ist auch von Vorteil !
da hat Blue Devil 74 den Nagel auf den Kopf getroffen
ich habs ja immer gewusst, absolute profis hier!!! wo kommt das teil denn rein?? an welcher stelle des motors?
sorry, habs eben mit der suchfunktion selbst gefunden. herzlichen dank nochmal.
Zitat:
@vario814 schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:08:29 Uhr:
ich habs ja immer gewusst, absolute profis hier!!! wo kommt das teil denn rein?? an welcher stelle des motors?
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OK,da war ich etwas zu spät mit einem Musterbild 🙂
@ Speedy - Danke 🙂
Die Frage ist eher, wieso liegt der OT-Geber da einfach so rum ???
Von allein fällt der nich ab...
@Ghia-Mondeo
Die Frage habe ich mir persönlich auch schon gestellt gehabt ! 🙂
Vielleicht wurde die OT Markierung dort gesucht ?
- Der Geber entfernt, das man einen besseren Blick auf das Schwungrad hat ?
Gut möglich.
Ist denn geprüft worden ob die Ventile nock OK sind? In den meisten Fällen sind die nämlich geschrottet, dann kann der Motor nicht mehr anspringen.
Moin,
mich würde nun ja mal das Ergebnis interessieren.
Ein Renault wird in die Seitenstaße geschoben, dort wird nach gerissenem Zahnriemen
ein neuer Zahnriemen verbaut und dann findet man plötzlich noch einen OT-Gerber
der da so rum liegt.
Ich vermute mal das war ein 16V Motor und der nun besser läuft als je zuvor... grins
Gruß
Zitat:
@KM-Killer schrieb am 18. November 2015 um 15:35:19 Uhr:
Moin,
mich würde nun ja mal das Ergebnis interessieren.
Ein Renault wird in die Seitenstaße geschoben, dort wird nach gerissenem Zahnriemen
ein neuer Zahnriemen verbaut und dann findet man plötzlich noch einen OT-Gerber
der da so rum liegt.
Ich vermute mal das war ein 16V Motor und der nun besser läuft als je zuvor... grinsGruß
nana, nichts gegen die 16V Motoren die sind doch echt gut, aber in einem hast Du natürlich Recht, wo kommt der OT-Geber her???
Daher wie ist denn nun der Stand? Rollt der Wagen wieder auf den Straßen oder ist er eine der vielen Clio-Leichen die kaputt-repariert wurden???
Das sind doch keine Freiläufer, oder doch ?
Freiläufer heisst nicht das bei einem zahnriemenriß die ventile nicht aufschlagen. Ein Freiläufer ist wenn man nockenwelle(n) und Kurbelwelle festsetzt und trotzdem den zahnriemen drehen kann wenn man die schrauben an den rädern löst.
Zitat:
@Magli schrieb am 19. November 2015 um 10:32:23 Uhr:
Freiläufer heisst nicht das bei einem zahnriemenriß die ventile nicht aufschlagen. Ein Freiläufer ist wenn man nockenwelle(n) und Kurbelwelle festsetzt und trotzdem den zahnriemen drehen kann wenn man die schrauben an den rädern löst.
Sorry, aber unter Schraubern ist als Freiläufer genau das gemeint, das die Ventile eben beim Zahnriemenriss
nichtaufsetzen und krumm werden !
Wie das nun im Fachjargon betitelt wird, kann ich nicht sagen, weis ich nicht.
Selbst mein Bruder, über 30 Jahre Autoschlosser nennt das so😉
PS:
Und das man bei Renault das Kurbelwellenzahnrad, sowie die der Nockenwellen ohne festen Punkt konstruiert hat (nur so der Einbau möglich), finde ich absolut Reparaturunfreundlich, bzw. unnötig erschwert !