Zahnriemen gerissen
hallo,
nachdem der ADAC mein auto in die werkstatt geschleppt hat wurde mir gesagt, das der zahnriemen gerissen ist und die reparatur sich nicht mehr lohnt.
wir haben dann das auto aus der werkstatt geschoben und in einer seitenstrasse einen neuen zahnriemen nach angaben hier im forum eingesetzt. ob wir alles richtig gemacht haben, weiss ich nicht. fakt ist aber, wir haben die kurbelwelle erstmal 10 umdrehungen von hand gedreht und nachdem wir keine fremden geräusche gehört haben. den anlasser betätigt aber der motor sprang nicht an. (benzin ist genug im tank).
bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, das neben dem motor dieses besagte teil rum lag.
kann das etwas mit dem nicht anspringen wollen zu tun haben? muss man erst den fehlerspeicher auslesen und fehler löschen?
im anhang ist ein teil abgebildet an dem ein blauer stecker ist.
mit freundlichem dank, vario
27 Antworten
Moin,
welche Renault Motoren überleben denn zu 100% den Zahnriemenriss ?
Bei meinem 1,4 16V waren selbst die Ventilsitze verformt, Kopf nicht mehr zu retten.
Zu 100% weiß ich nur VW den RP 1,8 mit 90PS und den 3Zylinder vom Cuore 701.
Bei den Motoren ist genug Platz zwischen Kolben und Ventilen.
Gruß
Absolut richtig. Ist Blödsinn, was Magli da erzählt.
Das bezog sich auf Trixi1262s Beitrag.
Die alten VW 1,6l Vergasermotoren waren alles Freiläufer.
Zu Zeiten meines polo 86c habe ich mal einen Korkenzieher, äh, Ventil hier eingestellt, welches bei ca.70-80 km/h beim Zahnriemenriss auf setzte !
Alle 8 Ventile waren krumm inkl. Aufsatzspuren auf den Kolben.
War nicht billig😠
PS:
Selbst WIKIPEDIA bestätigt, das dies Richtig ist, was Freiläufer sind !
Ähnliche Themen
Moin,
also haben wir bisher nur
VW: RP 1,8 90PS und die 1,6 Vergaser
Daihatsu: Cuore 701 3Zylinder
kein Renault?
Hier was zu meinem Motor !
Da knallt oder scheppert nichts, der stirbt einen völlig geräuschlosen Tod.
Mir selber passiert, beim Anfahren (beschleunigen, aber eher langsam und gemütlich - Berufsverkehr mitten im Pulk) so bei 2.300 Umdrehungen - einfach ausgegangen, wie abgeschaltet und dann der ganze Weihnachtsbaum im Mäusekino angegangen. Renault Megan, 1 Serie, 1.6 Liter 90 PS, Motortyp K7M.
Alle Auslassventile krumm geschlagen, aber kein Einlassventil, auch ließ sich der Motor danach völlig frei und leicht durchdrehen (Starter drehte das Ding völlig problemlos, nur ungewöhnlich "leicht"😉. Die "störenden" Ventile waren ja "weg geräumt".
Kopf, Ventilführungen, Hydros, Kolben, ... waren unbeschädigt, nur auf den Kolben leichte Druckmarken der Ventile. Neue Ventile, einschleifen, Druckmarken auf den Kolben weggeschliffen und gut - waren mit der obligatorischen Wasserpumpe insgesamt rund 1.800 Euro in einer Vertragswerkstatt.
Wechselintervall war "etwas" überzogen. 9 Jahre und 145.000 km mit dem ersten Riemen gelaufen.
Quelle:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/20354/freilaeufer.htmlKönnt ihr das Öffnen ?
http://data.motor-talk.de/.../...menriss-kopf2-1249153932068615523.jpg
Moin,
also zitiere ich mich selbst
Zitat:
@KM-Killer schrieb am 19. November 2015 um 11:05:00 Uhr:
Moin,
also haben wir bisher nurVW: RP 1,8 90PS und die 1,6 Vergaser
Daihatsu: Cuore 701 3Zylinderkein Renault?
und fasse zusammen...........
moderne Motoren halten den Zahnriemenriss nicht aus,
einige ältere Motoren waren "echte" Freiläufer.
Gruß
Na ja, die Audi 80 Typ81 (Bj. 78-86) hatten die gleichen Motoren wie VW damals, da war nur der 1,6 E (GTI-Motor) kein Freiläufer ...
Schätze mal bei Opel und Ford gabs zu der Zeit auch einige gering verdichtete. Wie es bei den Franzosen war, keine Ahnung.
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 20. November 2015 um 13:27:56 Uhr:
Na ja, die Audi 80 Typ81 (Bj. 78-86) hatten die gleichen Motoren wie VW damals, da war nur der 1,6 E (GTI-Motor) kein Freiläufer ...
Schätze mal bei Opel und Ford gabs zu der Zeit auch einige gering verdichtete. Wie es bei den Franzosen war, keine Ahnung.
Im R19 Forum habe ich gelesen, das es Freiläufer gab, später gabs wohl keinen mehr😠
Alles auf Kosten des Umwelt-und Spritsparwahns und unsere aller Brieftaschen🙁
Bei Renault waren alle 8V C-Motoren (OHV) Freiläufer , aber die hatten keinen Zahnriemen , sondern eine kurze langlebige Steuerkette .
Moin leudde ich fahre einen Renault megane 1 garantdtour 1.6l 16v 107ps is das ein freiläufer motor k4m704
Zitat:
@Daniel2589 schrieb am 15. November 2019 um 22:31:30 Uhr:
Moin leudde ich fahre einen Renault megane 1 garantdtour 1.6l 16v 107ps is das ein freiläufer motor k4m704
Der Thread war lange tot. Da könnten alte Helfer nicht mehr auf MT aktiv sein und frische Helfer wg. der vielen Antworten denken dass hier schon geholfen wird oder das Problem doch etwas anders gelagert zu sein.
Kann dir aber sagen: Ein Scenic (die Van-Variante des Megane) I Ph. II Bj. 2002 1.6 16V geht bei einem ZR-Riss richtig schön teuer kaputt. Hatten meine Eltern...
notting