Zahnriemen gerissen-Kolben schrott?

Renault Laguna I (B/K 56)

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung einen Renault Laguna erster Baureihe mit 107PS (Diesel) zu kaufen. Bei dem ist bei ca 20-30kmh der Zahnriemen gerissen. Die Kupplung wurde nicht getreten, Motor ging einfach aus.

Nun interessiert mich ob es reicht einfach nur den Zylinderkopf zu tauschen, da vermutlich die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen haben, oder ob dies keinen Sinn mehr macht, da die Kolben nun auch einen Weg haben könnten.

Ich kann den Motor nicht einfach zerlegen und mich dann für den Kauf entscheiden. Ich müsste mich so entscheiden...

Was meint ihr, könnte es sein das die Kolben kaputt sind, oder ist es relativ sicher das sie kaputt sind, oder passiert sowas höchst selten?

Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Danke schon mal, Martin

15 Antworten

Hab das Teil aber schon 🙂

Wegen Zylinderkopf habe ich auch schon das Passende gefunden. Vorerst aber trotzdem den Alten begutachten und entscheiden ob überholen doch günstiger sein könnte. Es ist leider nicht der Motor bei dem es eine art Sollbruchstelle an den Kipphebeln gibt. Aber man wird sehen... 🙂 Hab doch Zeit! Nockenwelle und Zylinderkopf ist in einem Gehäuße, wie es ausschaut.

Deine Antwort