ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zahnriemen entfernt bei Zündung auf 4 Zylinder nicht 1 Zylinder

Zahnriemen entfernt bei Zündung auf 4 Zylinder nicht 1 Zylinder

Guten Abend allerseits

Mir ist leider heute, ein Fehler meinerseits aufgefallen.

Ich habe den Zahnriehmen wie im Titel schon erwähnt nicht bei zünd OT auf den 1 Zylinder gestellt gehabt, sondern auf den 4ten. Das ist mir in Sinn gekommen nachdem ich die Verteilerkappe heute abgenommen habe. Der 1 Zylinder ist jedoch mit dem 4ten Zylinder im gleichen Moment auf OT.

Klar ich weiss das ist unglaublich dämlich aber ich hoffe um Hilfe von euch.:(:(:(:(:(

Ich habe die Nockenwelle abgenommen aber Markierungen sind vorhanden. Auch die Zündverteilerwelle hat eine Markierung bekommen, wodurch ich das wieder passend hinbekommen sollte.

Was denkt Ihr? Habe ich nun ein riesiges Problem oder kann ich es einfach wieder zusammenbauen sofern meine Markierung schön fluchtend sind.

Zum Auto/ Motor

Fiat 125 special

1.6 L Hubraum 100 PS

Jahrgang 1971

Grüsse Samu

Beste Antwort im Thema

Entweder drehst du halt den Verteiler richtig. Finger ist jetzt wo?

Oder die Version für Faule: Kabel aus der Verteilerkappe ziehen und halt so wieder einstecken, dass es jetzt passt. Drehrichtung beachten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Entweder drehst du halt den Verteiler richtig. Finger ist jetzt wo?

Oder die Version für Faule: Kabel aus der Verteilerkappe ziehen und halt so wieder einstecken, dass es jetzt passt. Drehrichtung beachten.

Mit dem Verteiler hat das nix zu tun.

Wenn du alles wieder in der Stellung zusammenbaust wie du es zerlegt hast, pasisert nichts.

Aber nicht die Nockenwelle erst einbauen und dann verdrehen, die musst du sofort in der richtigen Stellung einsetzen.

Danke für die Antworten, ich werde alles genau wieder gleich einbauen.

Dann sollte alles wieder funktonieren :)

Frage nicht ganz richtig gelesen, sorry. Hatte gedacht du hättest den um 180° verdreht und wüsstest jetzt nicht weiter.

Wenn du den auf die Markierungen setzt (nach dem Spannen nochmal kontrollieren) und das nach manuellen Durchdrehen an der KW des Motors immer noch passt - Feuer frei. :)

Cool danke bin schon sehr erleichtert, dann kann ich im Frühling wieder meine Runden drehen und mich an meinem Fiat erfreuen

Moin Moin !

Zitat:

Frage nicht ganz richtig gelesen, sorry. Hatte gedacht du hättest den um 180° verdreht und wüsstest jetzt nicht weiter.

Doch , du hattest die Frage richtig gelesen und auch richtig beantwortet ! Frankyboy379 hatts vermasselt und dich wohl jetzt durcheinander gebracht.

Er hat die Kurbelwelle um 360 Grad verdreht , womit sie wieder richtig steht, aber der Verteiler ist dadurch um 180 Grad verdreht. Also muss der Verteiler um 180 Grad gedreht werden , was wohl einfacher ist , als die Nockenwelle um 180 Grad zu drehen.

MfG Volker

Ich habe es so verstanden, dass er alles wild auseinander gerupft hat, ohne auf OT zu drehen. Markierungen hat er jetzt gefunden und ist sich jetzt nicht sicher wegen dem 180°Versatz. Ist ja auch nicht so wichtig, wenn er es denn wieder hinkriegt.

 

mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:17

Ja genau, ich war mir nicht sicher ob es darauf ankommt ob die Markierungen bei der 4 Zylinder zündung oder bei der 1 Zylinderzündung sein müssen. Die Markierungen habe ich noch, sprich ich kann alles genau so wieder zusammenbauen wie ich es auseinander genommen habe, mit dem einzigen unterschied, dass die Verteilerwelle auf den 4 Zylinder zeigt.

cheers

Moin Moin !

jetzt kapiere ich gar nichts mehr!

lieber TE , bitte versuche dich doch einmal richtig auszudrücken oder lass deine Beiträge von jemanden schreiben, der der deutschen Sprache mächtig ist !

Zitat:

Die Markierungen habe ich noch, sprich ich kann alles genau so wieder zusammenbauen wie ich es auseinander genommen habe, mit dem einzigen unterschied, dass die Verteilerwelle auf den 4 Zylinder zeigt.

Du sprichst von "Markierungen" , hast du diese angebracht, bevor du den Zahnriemen entfernt hast , oder sind das die werksmässigen ?

bevor diese Frage nicht richtig beantwortet ist , kann keine richtige Antwort gegeben werden !

Ach so:Es müssen 3 Markierungen sein , auf der KW, der NW und der Verteilerwelle.

MfG Volker

Können auch zwei sein, wenn der Verteiler von der NW angetrieben wird.

 

@Samuhu

Bau das Ding auf den Markierungen zusammen. Dreh den Motor auf OT. Jetzt guckst du oben in den Kopf. Wenn die Ventile Zyl eins auf geschlossen sind und von Zyl vier auf überschneiden, dann zündet gerade der erste. Also muss der Verteiler auf eins stehen, wenn er nicht in den Vergaser zünden soll.

Steht der erste Zyl auf überschneiden, ist der vierte auf Zünd-OT. Dann musst du den Verteiler umsetzen oder die Kabel umstecken, so dass es passt.

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

 

mfg

Guten Tag

Ich schätze eure Antworten und entschuldige mich für den komplizierten Text.

So um alles klarzustellen und mich hoffentlich ein wenig verständlicher auszudrücken habe ich ein Bild angefügt.

Auf dem Bild sind die Markierungen des Motors ersichtlich, die mit roter Farbe umkreisten Markierungen habe ich in der gleichen Stellung wie auf dem Bild. Ich weiss nicht wo sich die Markierung der Kurbelwelle befindet, da sich die Riemenscheibe des Keilriemens noch auf der Kurbelwelle befindet.

Der Verteilerfinger des Zündverteilers steht auf dem 4. Zylinder und nicht wie er sollte auf dem 1. Zylinder.

Ich habe den Zylinderkopf entfernt um die ZKD zu ersetzten.

Kann ich nun alles wieder zusammen schrauben wenn sich A die Kurbelwelle nicht bewegt hat und B die Nockenwelle und die Zündverteilerwelle sich in exakt der gleichen Position wie beim Ausbau befindet.

Grüsse samuhu

Steuerzeiten

Ja, ich würde nur schauen daß sich die Nockenwellen in richtiger Position (beide Ventile geschlossen)

und sich der Kolben am OT befindet. Die Ventile sieht man ja bei offenen Zylinderkopfdeckeln und den

Kolben kann man bei ausgebauter Zündkerze erfühlen. Normalerweise sind Markierungen für OT und

ZZP auf der Riemenscheibe. und die Nockenwellenmarkierungen auf dem Bild für Zyl. 1. Die Zündung sollte man danach sowieso wieder mit Stroboskoplampe und Markieungen einstellen. Kann auch sein daß die Markierungen unter einer Abdeckung auf dem Schwungrad zu sehen sind (schon lange her, weiß ich nicht mehr).

Schöner Fiat, ich habe selbst beim Fiat 132 (fast der gleiche Motor) den Zahnriemen nach Riß gewechselt.

Ist ein super Motor, auch nicht passiert da Freiläufer.

viel Erfolg.

Schau mal auf der Getriebeglocke, viele Fiat haben da die Markierung für KW OT.

Moin Moin !

Zitat:

Kann ich nun alles wieder zusammen schrauben wenn sich A die Kurbelwelle nicht bewegt hat und B die Nockenwelle und die Zündverteilerwelle sich in exakt der gleichen Position wie beim Ausbau befindet

Wenns vorher gelaufen ist , passt das.

Zitat:

Der Verteilerfinger des Zündverteilers steht auf dem 4. Zylinder und nicht wie er sollte auf dem 1. Zylinder.

Kann es sein , das bei diesem Motor anders gezählt wird ? Mir ist das von einigen Renault Motoren bekannt !

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zahnriemen entfernt bei Zündung auf 4 Zylinder nicht 1 Zylinder