ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unterbodenschutz mit Fein Multimaster entfernen ?

Unterbodenschutz mit Fein Multimaster entfernen ?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:54

Hallo !

Generalüberholung Lancia Fulvia Coupe . Fange gerade an , an der nackten Karosse den Unterbodenschutz mit Werkzeug zu entfernen , da das Bitumenzeugs dem Sandstrahlen oft widersteht . Negerkeks , Topfbürste und Co sind ja ne ziemliche Sauerei . Hat schon mal einer so einen Fein Oszillierer eingesetzt ? Macht der hiesige Baumarkt Reklame für , und den gibts auch mit Absaugung .

Gruß : Rostklopfer

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade vor kurzem ein Multitool von Worx genommen, um einen Gaz 24 komplett vom U-Schutz zu befreien. Normales Baumarktteil; hat gut geklappt und das Ding lebt immer noch.

Geht auf jeden Fall besser als die Versionen mit Heißluftfön und Handspachtel, Negerkeks oder gar Drahtbürste.

mfg

+7
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo allerseits!!!!

Hat jemenad nen Tipp, wie man den Unterbodenschutz von ´nem alten 200er Benz bekommt, außer mit der Felx und viel Handarbeit???

Habe gehört, dass es mit nem Abbeizer (der mit der Krähe) recht gut funktionieren soll und man den Unterbodenschutz danach einfach mit dem Hochdruckreiniger entfernen kann, aber welche Waschstrasse hat denn ´ne Grube aus der ich mit dem Hochdruckreiniger da rankomme???

Wieder woanders habe ich gelesen, dass Ameisensäure wohl auch geht.

Hat von Euch schon mal jemand sowas gemacht????

Ich weiß Trockeneisstrahlen und so geht am besten - kostet aber auch dementsprechend und ich brauch was für den "schmalen Geldbeutel".

Hab´ auch so´ne "Hobby-Sandstrahlpistole" rumstehen, aber damit benötigt man bestimmt Wochen, da mein Kompressor glaube ich nur effektiv 500L/Min schafft, oder????

Wäre echt cool, wenn mir hier jemand Tipps dazu geben könnte!!!

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus Würzburg

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

heißluftfön und Spachtel!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

Hallo

Rufe diverse alte Tankstellen oder Werkstätten an die haben oft noch

Unterbodenschutz/Waschräume mit Hebebbühnen drin und dort kann man sowas

noch relativ Kostengünstig selbst machen.

Wegen Abösechemie musst du das vorher abklären weil dennen sonst evtl der

Ölabscheider umkippt und dieee Rechnung willst du bestimmt nicht zahlen.

Dagegen wird Trockeneisstrahlen ein Sonderangebot.

Anosnsten Mechnisch mit Hand-Drahtbürste das lockere Material runterreissen

und denn Rest per Heissluft entschichten aber da ist nun die Frage ob du nur den UBS

runter haben willst oder gleich komplett bis aufs Blech willst.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

am 22. März 2009 um 21:32

Schwarze Krähe war mal sehr wirksam. Nach EU-Verordnung wurde aber der wesentliche Bestandteil verboten. Nun könnte man genausogut Magarine auftragen. Zur Zeit läßt sich damit gut Teer auflösen, bis die EU-Schutzpatrone auch das verbieten. Die einzige Lösung für Nichtaufsichtsratvorstandsmitglieder ist, wie schon im Forum erwähnt: Heißluftgerät,Lederhandschuhe und Spachtel. Zudem starke Nerven und den Glauben an eine bessere Zukunft. Denn, was unter der Pampe zum Vorschein kommt, es wird grausig sein! Etwas zuviel geschabt und schon hat der Innenraum eine weitere Frischluftzuführung. Vor Jahren habe ich einem "Volks-Porsche" mal einen neuen Unterboden eingeschweißt, aus 2mm Blech. Das hält für eine Weile.

Bon chance.

Salutations MM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

machs so wie ich, zeleg den ganzen wagen und lass ihn sandstrahlen von unten. ^^ du wirst dich wo erschrecken was dann alles zum vorschein kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

Trockeneis strahlen und es wird wie neu, bis auf den Rost.

Chemie würde ich nicht mehr einsetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

es gibt von gedore glaub (oder wars hazet?) ein SPITZEN abzieh werkzeug. das kost zwar so um die 30euros, ist aber jeden cent wert! damit gehts um welten besser als mit der spachtel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

mit Abziehen und abkratzen machste dich ja mörbe, zumal du ja nicht an die stellen rankommst ohne was zu demontieren, wo ja der eigendliche Rost sitzt.

Sowas ist ja auch nur eine Flickschusterei dann, wenn dann gleich richtig machen.

@lutz-stefan

Es gibt kleine Sandstrahlanlagen zu leihen. die kosten nicht die welt und damit gehts glaub ich auch am schnellsten. Der Vorteil du kommst überall punktgenau hin ohne das du viel wegbauen musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

Krame hier mal den alten Thread hoch... stehe vor demselben Problem. Objekt ist ein 71'er T2a Bus. Unverbastelter Originalzustand und erstaunlich wenig Rost. (Glaubt mir keiner, aber jeder der in sich anguckt ist dann doch überrascht...)

Mach den Löwenanteil von Hand mit dem Spachtel, hab zusätzlich einen Elektrospachtel von Bosch. Ist so ein Universalgerät zum Deltaschleifen, Segmentsägeblätter, Spachtel, .... was weiss ich noch alles. Mit Akku, also kein Kabel das ständig im Weg ist.

Ist genial um Zeit und Nerven zu sparen.

Suche nun allerdings trotzdem noch eine Adresse um die 'komplexen' Stellen zu Strahlen. Kennt jemand eine Firma die Trockeneisstrahlen anbietet in der Schweiz, am liebsten Raum Nordwestschweiz.

Habe aber auch nen Trailer und ein Zugfahrzeug...

Wie siehts aus mit Anbietern im Grenznahen Deutschland oder Frankreich? Zollformalitäten?

Bin für Tips und Hinweise dankbar!

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

Bus

Habe mittlerweile von nem Freund einen Link bekommen. Werd mich dort mal melden wenn ich die Achse und den Motor draussen habe. Selbststrahlen ist auch möglich, klingt gut!

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz chemisch entfernen?' überführt.]

Jop, aber die Multimaster sind nicht für den Dauereinsatz, die sind nach einem Auto tot :D

Kannste besser nen Elektroschaber nehmen.

ich hab für den unterboden einen nachbau multimaster hergenommen es hat sehr gut geklappt mit der beiliegenden spachtel :D

2013-03-30-122
2013-03-30-123
2013-03-30-124

Ich habe gerade vor kurzem ein Multitool von Worx genommen, um einen Gaz 24 komplett vom U-Schutz zu befreien. Normales Baumarktteil; hat gut geklappt und das Ding lebt immer noch.

Geht auf jeden Fall besser als die Versionen mit Heißluftfön und Handspachtel, Negerkeks oder gar Drahtbürste.

mfg

Dsc-0168
Dsc-0169
Dsc-0170
+7

Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, das du mit einem Multitool zwischen die

Bleche und in die Pfalze gekommen bist, da mußt du noch was anderes gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unterbodenschutz mit Fein Multimaster entfernen ?