ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Zahnriemen der Wasserpumpe unbedingt wechseln lassen

Zahnriemen der Wasserpumpe unbedingt wechseln lassen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:07

Hallo TWINGO BesitzerInnen älteren Baujahrs (des TWINGO natürlich :-)))

Meine Freundin hat gerade Reparaturkosten von ca. 1500 Euro zu berappen, weil bei ihrem ca 5 Jahre alten TWINGO bei der letzten Inspektion der Zahnriemen nicht gewechselt wurde. Renault schreibt diese Wartung bei mehr als 5 Jahren oder 90 000 Km vor, die hat sie noch nicht drauf, deshalb wurde es nicht gemacht.

Sie fuhr Autobahn und plötzlich hat er nicht mehr gezogen. Sie ließ ihn ausrollen, und probierte dann natürlich mehrmals neu zu starten. Das darf man gar nicht in dem Fall sagte man ihr nachher in der Werkstatt.

Weil ich auch einen noch älteren TWINGO fahre, hat sie mich angerufen um mich zu warnen.

Ich hab mich dunkel erinnert, daß meine Werkstatt bei Tüv und ASU als er 5 Jahre alt war nachgefragt hat, ob sie an der Wasserpumpe einen Riemen neu machen sollen, das sei bald fällig. Hat mit aus- einbauen, neuer Wasserpumpe und Riemen und Kühlflüssigkeit auch 466 Euro gekostet, hab ich jetzt nachgeschaut - aber besser als liegenzubleiben und dann noch siehe oben.

Also Tip für Leute die denken, Wartung ist nicht so wichtig, wenn was kaputt geht kann man es immer noch machen lassen:

( ich bin so eine eigentlich )

Zahnriemen wechseln lassen nach 5 Jahren, auch wenn die Kilometer noch nicht drauf sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:07

Hallo TWINGO BesitzerInnen älteren Baujahrs (des TWINGO natürlich :-)))

Meine Freundin hat gerade Reparaturkosten von ca. 1500 Euro zu berappen, weil bei ihrem ca 5 Jahre alten TWINGO bei der letzten Inspektion der Zahnriemen nicht gewechselt wurde. Renault schreibt diese Wartung bei mehr als 5 Jahren oder 90 000 Km vor, die hat sie noch nicht drauf, deshalb wurde es nicht gemacht.

Sie fuhr Autobahn und plötzlich hat er nicht mehr gezogen. Sie ließ ihn ausrollen, und probierte dann natürlich mehrmals neu zu starten. Das darf man gar nicht in dem Fall sagte man ihr nachher in der Werkstatt.

Weil ich auch einen noch älteren TWINGO fahre, hat sie mich angerufen um mich zu warnen.

Ich hab mich dunkel erinnert, daß meine Werkstatt bei Tüv und ASU als er 5 Jahre alt war nachgefragt hat, ob sie an der Wasserpumpe einen Riemen neu machen sollen, das sei bald fällig. Hat mit aus- einbauen, neuer Wasserpumpe und Riemen und Kühlflüssigkeit auch 466 Euro gekostet, hab ich jetzt nachgeschaut - aber besser als liegenzubleiben und dann noch siehe oben.

Also Tip für Leute die denken, Wartung ist nicht so wichtig, wenn was kaputt geht kann man es immer noch machen lassen:

( ich bin so eine eigentlich )

Zahnriemen wechseln lassen nach 5 Jahren, auch wenn die Kilometer noch nicht drauf sind.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Mai 2009 um 18:05

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Das man sich tunlichst an die Wartungsintervalle des Herstellers halten sollte? Sollte man das nicht auch ohne Motorschaden im Bekanntenkreis tun? Normalerweise schaut man sich doch mal das Kapitel "Wartung" im Handbuch des Fahrzeugs an und merkt sich die Termine, wann wichtige Verschleißteile gewechselt werden müssen. Eine gute (!) Fachwerkstatt macht das auch von selbst, aber ich würde immer nachfragen, was sie genau gemacht haben/machen wollen, um sowas zu vermeiden. Die Renault-Werkstätten, die ich kenne, fragen sogar immer nach dem Zahnriemen, wenn ich meinen Wagen zu Inspektion bringe. Wer sein Fahrzeug gutgläubig in die Werkstatt bringt, ist selbst schuld. Gerade bei den Werkstätten, die alle Fahrzeughersteller bedienen, kann man nicht verlangen, dass sie sich mit den Wartungsintervallen der einzelnen Fahrzeugtypen auskennen. Da ist deine Freundin einfach selbst schuld, auch wenn das zugegebenermaßen oberlehrerhaft klingen mag.

 

Im übrigen wurde bei deinem Fahrzeug nicht der Zahnriemen der Wasserpumpe gewechselt, sondern im Zuge des Zahnriemenwechsels auch die Wasserpumpe erneuert. Das machen gute Werkstätten gleich mit, wenn die Wasserpumpe Verschleißerscheinungen hat. Denn zum Austauschen der Wasserpumpe muss auch der Zahnriemen runter. Und wenn der unten ist, muss ein komplett neuer drauf (gebrauchte Zahnriemen dürfen nicht montiert werden!). Da das Wechseln des Zahnriemens sehr teuer ist - ~500€ - wird die Pumpe meist mitgewechselt, wenn sie zwar noch funktioniert, aber schon langsam das Zeitliche segnet. Bringt nämlich nichts, wenn der Zahnriemen neu ist und 20.000km später die Pumpe kaputt geht. Da kann man das gane Geraffel erneut tauschen und zahlt für den Zahnriemen letztendlich doppelt. Aber das nur am Rande...

 

:p

am 24. Mai 2009 um 19:43

Ich habe mir vor 8 Wochen einen gebrauchten Twingo Bj 2000 gekauft bei dem vor 3 jahren, bzw. 20000 Km der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurden. Steht jedenfalls im Serviceheft, und wurde von ATU in Berlin gemacht.

Man sollte auch darauf achten das nicht nur Zahnr. und Wp erneuert werden, sondern auch gleich die Spannrollen. Bei mir wurde das wahrscheinlich vergessen, weshalb jetzt bei Beschleunígung ein rasselndes schleifendes Geräusch zu hören ist, was ein einer nicht mehr optimal laufenden Spannrolle liegen könnte, wie die meißten Werkstätten meinen. Die Lichtmaschine ist es auf jeden Fall nicht.

Was das blöde daran ist, die 100 % Garantie hat man nicht das es dann auch wirklich ist.

Jetzt fahre ich weiter so und hoffe das nichts passiert, denn erst in 2 Jahren ist er wieder fällig.

am 24. Mai 2009 um 21:15

Lass ihn halt in einem Jahr wieder wechseln. Dann gleich mit allen Spann und Umlenkrollen. Ich würde nicht immer die vollen 5 Jahre ausschöpfen, lieber n Jährchen früher, ist wesentlich günstiger wie nen Motorschaden wenn er reißt :)

am 24. Mai 2009 um 22:09

Ja, könnte ich auch machen.

Bei der Suche nach einem Twingo habe ich bis zu 10 Verkaufer angerufen, niemand konnte mir zusichern ob der zahnriemen schon gewechselt ist. Dann meinte ich, ich hätte einen gefunden, und dann das.

am 29. Mai 2009 um 21:39

Jo mach dir keinen Kopf, einfach wechseln lassen + allen Rollen + Keilriemen + Wapu... bei mir hats ca. 400 Euro gekostet. Klar, ist n Batzen Geld, aber dann hast ja wieder n paar Jährchen Ruhe ;)

am 30. Mai 2009 um 22:06

Wieviel Umlenk und Spannrollen sind denn jetzt beim Twingo vorhanden?

Wäre z.B. bei diesen Angeboten was dabei?

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100453

Was hälts du davon, kann man das ohne Probleme kaufen und einbauen lassen?

am 3. Juni 2009 um 13:04

Ein gutes haben viele Renault Motoren, es sind Freiläufer und daher geht ein Zahnriemenriss nicht unbedingt mit einem Motorschaden einher.

Eigentlich sollte man einmal im Jahr entweder selbst oder eine Werkstatt das Auto anschauen, dann kann man auch erkennen, wie die Spannung und er Zustand des Zahnriemens und Keilriemens ist.

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Ein gutes haben viele Renault Motoren, es sind Freiläufer und daher geht ein Zahnriemenriss nicht unbedingt mit einem Motorschaden einher.

Wo hast du das Märchen denn aufgeschnappt? :confused::eek:

Muss dich leider enttäuschen. D4F und D7F sind keine Freiläufer. C3G hat ne Steuerkette, der ist also außen vor. :D

Ich bezweifle zudem, ob ein Laie oder ein versierter Autofahrer die Spannung des Zahnriemens beurteilen kann. Zumal man sich da nicht mal ebend runterbücken kann. Der Zahnriemen sieht kein Tageslicht.

Übrigens.... beim aktuellen D7F wurden die Intervalle für den neuen Twingo (wenn ich mich recht erinnere) auch grade auf 6 Jahre erhöht. Meiner Meinung nach ziemlich riskant.

(Mein Megane ist übrigens auch dieses Jahr dran. :D Bin jetzt 3 Monate drüber).

am 4. Juni 2009 um 19:37

Kenne die Kennbuchtstaben bei Renault nicht, weiß aber das mal welche verbaut wurden.

Aber nicht in der Neuzeit. Und erst recht nicht beim Twingo. ;)

am 4. Juni 2009 um 22:11

Ich will nur wissen wieviel Umlenk- und Spannrollen beim Twingo Bj 2000 eingebaut sind, und ob bei den Angeboten bei autoteile-guenstig.de was passendes dabei ist.

am 6. Juni 2009 um 20:28

Hallo

Der D7F oder D4F Hat nur eine Spannrolle woruber er auch gespannt wird. Mache aber auf jedem Fall die Wasserpumpe mit neu weil sie sonst durch die neue Spannung des Zahnriemens zerstört wird.

Mfg

P.S bei autoteile günstiger findest du auf jeden fall was.

hi...

zuerstmal... der wechselintervall ist alle 5 jahre oder alle 120.000 km... je nach dem was zuerst erreicht ist...

wurde die wartung bei einem renaulthändler durchgeführt und das fahrzeug war zu diesem zeitpunkt 5 jahre alt dan hätte der händler auf einen nötigen austausch hinweisen MÜSSEN !!!

hat er das nicht getan so hat der händler nun die arschkarte weil er dazu verpflichtet ist darauf hinzuweisen...

der fahrer ist laie und kann nicht wissen welche schäden daraus resultieren wen diese intervalle nicht eingehalten werden..

desweiteren...

ein weiterer startversuch macht nicht mehr kaputt als ohnehinn schon kaputt war...

der motor geht zwar aus wen der zahnriemen reist... wird aber durch den eingelegten gang und die vorwärtsbewegung des fahrzeugs weiterbewegt und zerstört somit die ventile im zylinderkopf und / oder zusätzlich die kolben... ob beides zerstört wird ist reine zufallssache und abhängig von geschwindigkeit und temperatur des motors...

ich würde nochmals mit dem renaulthändler darüber reden und ihn darauf aufmerksam machen das er eine hinweispflicht hatt die auch auf dem reparaturauftrag vermerkt zu sein hatt... ist dies nicht der fall so hat er vor gericht wenig chancen und wird zumindest zu 50% für den entstandenen schaden aufkommen müssen...

ist ein rechtsschutz vorhanden würde ich auf jeden fall eine vollständige oder teilweise rückerstattung der reparaturkosten anstreben...

im übrigen... auch eine freie werkstatt ist dazu in der lage das warungsheft zu lesen und somit die nötigen intervalle und auszutauschenden teile festzustellen...

auch die sind dazu verpflichtet den fahrer auf etwaige schäden die aus nicht eingehaltenen wartungsintervallen resultieren hinzuweisen...

und noch was am rande für..Starsilber157...

ich bin schon ne ganze weile bei renault tätig...

und ich wüste nicht zu welchem zeitpunkt renault einen freiläufer motor gehbt hätte....

selbst der alte r4 hatte keinen... aber es kann ja sein das die daufine einen hatte...

renault baut schon immer magermix motore... die laufen nur dan vernünftig wenn sie hoch verdichtet sind... und da ist halt mal kein platz für freilauf...

gruß....

camelffm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Zahnriemen der Wasserpumpe unbedingt wechseln lassen