ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Zahnriemen wie Teuer?

Twingo Zahnriemen wie Teuer?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 7:38

moin auch,

bekannter hat nen twingo, wurde nu nach 5 jahren vom händler angeschrieben er sollte doch den zahnriemen wechseln lassen. händler wollte dafür 550 euro haben :eek:

finde das sehr teuer, was kostet das sonst so im schnitt?

bei meinem TT damals hat es bei audi auch nur 400 euro gekostet. spinnt renault?

gruß thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

Zahnriemensatz mit Spannrolle und neuer Wasserpumpe, Keilriemen ca. 420 bis 450€.

Twingo mit Klima wird teurer

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 16:21

ist ja der hammer was die für diese kleine kiste haben wollen. :eek:

naja, lieber die 450 euro als nen neuen motor ;)

danke und gruß

am 14. Januar 2005 um 16:59

wahnsinn...

habe 2 zahnriemen ohne rollen an meinem subaru wechseln lassen und dafür insgesamt 115 euro bezahlt. (vertragshändler) ich hielt das schon für überzogen.

muss denn beim twingo jedesmal die wasserpumpe dazu gewechselt werden??

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

wahnsinn...

habe 2 zahnriemen ohne rollen an meinem subaru wechseln lassen und dafür insgesamt 115 euro bezahlt. (vertragshändler) ich hielt das schon für überzogen.

muss denn beim twingo jedesmal die wasserpumpe dazu gewechselt werden??

die wasserpumpe ist ja noch das billigste daran.

die wasserpumpe geht bei vielem herstellern schnell kaputt, und wenn man schonmal den riemen ab hat, sollte man auch gleich die wasserpumpe welche ja auch über den zahnriemen angetrieben wird gleich mit wechseln.

denke solch eine wasserpumpe kostet so um die 50-100 euro. läßt du sie nicht mit wechseln und die ist dann 3 monate später hin, dann bezahlste das gleiche nochmal wie beim zahnriemenwechsel, nur ohne material f. zahnriemen.

am 16. Januar 2005 um 14:15

,,,,MIT Material für Zahnriemen, der nicht nochmal verwendet werden darf.

Gruß

am 16. Januar 2005 um 14:59

nö, das ist ja deine alleinige entscheidung ob du den neuen-alten riemen wiederverwenden willst. lässt sich vorher doch absprechen.

bei einer richtigen wartung mit checkheft eintrag wäre das verwenden von gebrauchtteilen wohl nicht zulässig.

am 16. Januar 2005 um 17:15

Hi,

ich gehe davon aus, was Renault vorgibt -

andererseits würde ich den alten, der auch beim Ein- und Ausbau (mitsamt Vorspannung, etc.) mechanisch einfach beansprucht wird auch nicht nochmal einbauen, um im ein-paar-hundert-Euro-Paket dann den kleinsten Teil zu sparen.

Gruß

am 17. Januar 2005 um 21:43

Hallo,

haben einen Twingo als Zweitwagen, EZ 93, mit knapp 100.000 km. Haben den Wagen vor 2,5 Jahren mit 83000 km gekauft, im Serviceheft hab ich nichts von Zahnriemenwechsel gelesen, wurde evtl noch nie gewechselt, wann ist denn das von Renault vorgeschrieben ??? alle 60000 oder 90000 ??

Die alten haben doch ne Steuerkette oder?

MfG

am 18. Januar 2005 um 20:53

"sollte man auch gleich die wasserpumpe welche ja auch über den zahnriemen angetrieben wird gleich mit wechseln."

"denke solch eine wasserpumpe kostet so um die 50-100 euro."

 

beim twingo läuft di wasserpumpe über den keilriemen. ich sollte für nen wasserpumpenwechsel mit keilriemen ca 320 euro zahlen

am 19. Januar 2005 um 13:54

Halllo?

also der zahnriemen treibt doch die nockenwellle an, und der keilriemen treibt alles andere wie waserpumpe servolenkung und klima und lima mit an. es kann mir jetzt keiner erzählen, das das so teuer ist. und wenn der keilriemen gewechselt wird warum soll dann die wasserpumpe gewechselt werden?? meine wasserpumpe ist noch nie gewechselt worden und ich habe jetzt 125000 weg. der zahnriemen ist einmal gewechselt worden und der keilriemen auch einmal. und das bei 85000. den riemen den man vom motorraum aussieht ist der keilriemen, der treibt wasserpumpe lima servo und so mit an. der kann höchstens irgendwann durchrutschen oder halt abspringen. ist aber nicht lebensgefährlich. der zahnriemen der ist eingebaut dazu muss man den seiten deckel aufmachen, wenn der abspringt, oder reißt, dann hat man motor put, weil die nockenwelle icht mehr angetrieben wird, und so falsch gezündet wird. da kannste wenn du pech hast sagen motor im arsch. wenn man hydros hat, dann kann man den zahnriemen wechseln lassen und dann mit computer wieder genau einstellen lassen, dann läuft dat wieder rchtig.

am 19. Januar 2005 um 16:17

Hallo erstmal,

ALSO.....:

@ritchygolf:

EZ ´93 hat ´ne Kette, also alles in Butter.

@ V-Twin Racer: s.o.: es gibt 2 Motoren: C-Familie (bis ´98), D-Familie (ab´98) - beim "alten" wird die Wapu über Keil- ,beim "neuen" über Zahnriemen getrieben.

@habs280: s.o.: Beim D-Motor wird die Wapu über Zahnriemen angetrieben, der Rest über Keilriemen.

A propos ungefährlicher Keilriemen: es kam leider schon gelegentlich vor, dass abgesprungene Keilriemen sich im Zahriemen verhedderten und so zum Exitus führten.

Gruß

am 19. Januar 2005 um 16:56

@ French Power

entlich mal einer der ahnung hat. Bist du Renault Mechaniker?

@ habs280

so ein schwachsinn hab ich ja noch nie gehört

Zitat:

also der zahnriemen treibt doch die nockenwellle an, und der keilriemen treibt alles andere wie waserpumpe servolenkung und klima und lima mit an.

Der Zahnriemen stellt die Verbindung zwischen KW und NW her. Richtig

Der Keilriemen treibt den rest an falsch.

Servo ist beim Twingo elek. über ein Motor, den Twingo der ne Hydraulische Servo hat musst du mir zeigen.

Die Wasserpume wird beim D7F und D4F über den Zahnriemen angetrieben.

Nur beim C3G über Keilriemen

Zitat:

wenn der abspringt, oder reißt, dann hat man motor put, weil die nockenwelle icht mehr angetrieben wird, und so falsch gezündet wird

Was hat die Zündung mit einen grissenen Riemen zu tun?

Wenn er reißt dreht die KW weiter ohne das die Nockenwelle weiterdreht und somit die Ventile auf die Kolben aufschlagen. Sowas nennt man Totalschaden

Zitat:

da kannste wenn du pech hast sagen motor im arsch. wenn man hydros hat, dann kann man den zahnriemen wechseln lassen und dann mit computer wieder genau einstellen lassen, dann läuft dat wieder rchtig.

Das ist ja der Hammer, von was redest du??????

Ich glaube du hast absolut kein plan!!!!!!!!

Hydrostössel stellen das Ventilspiel zwischen Nockenwelle und Ventil automatisch ein je nach Temperatur und Ausdehnung der beiden Bauteile.

Und Twingomotoren besitzen sowas nicht, aber ist ja egal. Und es sind Mechanische Bauteile ohne jegliche erlektronik, wie kann man das mit dem Computer einstellen?

Vielleicht hab ich ja unrecht. Aber eher labberst du scheisse.

am 19. Januar 2005 um 17:01

@ 4wd-racer

Ich glaube wenn du ein Boxer-Motor hast ist er sicherlich über Kette angetrieben. (bin mir nicht sicher)

Hab noch nie ein Motor mit zwei Zahnriemen gesehen. Gibts sicherlich bei manchen Dieselmotoren.

Für diesen Preis hast du zwei Keilriemen wechseln lassen und keinen Zahnriemen, das würde ich mal überprüfen.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Zahnriemen wie Teuer?