ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Zahnriemen Celica T20 1998

Zahnriemen Celica T20 1998

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:04

Hallo zusammen

ich habe vor mir eine Celica GT 2.0 Jahrgang 1998 anzuschauen und wenn ok zu kaufen. Ich wollte da jetzt mal fragen, nach wievielen km jeweils der Zahnriemen ersetzt werden sollte?

Gibt es eine Stelle/Komponente bei diesem Auto welche fehleranfällig ist und welche ich kontrollieren sollte?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Crunker

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juni 2009 um 18:06

Hi,

also ich würde dir raten, wenn der letzte Zahnriemenwechsel länger als 4 Jahre oder 80000Km her ist auf jeden Fall zu wechseln. Mit so einem Auto wie den Celica fährt man ja schließlich auch nicht, wie mit einem Einkaufswagen. So ein Auto möchte zeigen, was es kann :-). Dem entsprechend ist der Verschleiß auch etwas höher.

Zudem muss ich sagen, dass ich höchstzufriedener t20 Fahrer bin und auch bei anderen T20ern keine gravierenden Mägel feststellen konnte bzw. davon gehört habe. Ich gebe dir einen guten Tip: Sollte es sich um einen Hobbyschrauber handeln, solltest du am besten die Finger davon lassen. Von Werk aus ist dieses Fahrzeug nahezu perfekt, also kann es durch herumbastelei meist nur schlechter werden.

Sag mir auf jeden Fall bescheid, was die Besichtigung ergeben hat.

MFG :-)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:13

Danke für die Antwort.

Wieviel würde so einen Zahnriehmenwechsel ungefähr kosten? Denn das Auto welches mir anschaue hat 150'000 km, also würde ja ein Wechsel des Zahnriehmen unmittelbar bevorstehen. Das kann ich dann als Argument für die Preisverhandlung brauchen.

Verbastelt ist das Auto nicht, wurde kein Tuning gemacht. Das einzige was ich dann wohl machen werde, sind neue Felgen. Die Felgen sind das einzige was mir am Auto nicht so gefällt.

Gruss

Crunker

am 30. Juni 2009 um 15:55

Da du ja nicht nur den Zahnriemen an sich benötigst, sondern den kompletten Zahnriemensatz (Zahnriemen+Spannrolle) wird allein das Material ca. 50 - 80 Peitschen kosten. Da man normalerweise bei diesem Schritt auch gleich vorsorglich die Waserpumpe wechselt, wird dich diese nochmal um die 30-40€ kosten. Wir sprechen immernoch nur vom Material. Falls du das selbst wechseln kannst ist das auf jeden Fall verkraftbar. In der Werkstatt dürfte diese Show mit neuem Kühlwasser und Arbeitszeit 150 - 200€ in anspruch nehmen. Also nicht gerade die Welt. Bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle gleich die große Inspektion machen lassen. Kommt drauf an wie lange die letzte her ist. Auf jeden Fall Serviceheft gut studieren.

Neue Felgen sind ja keine wirkliche Bastelei. Welche Art von Felgen sind denn jetzt drauf und welche stellst du dir vor anzubringen?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:15

Merci für die Antwort Wild-Red, ich werde diese Zahlen sicher im Verhandlungsgespräch einsetzen. Momentan hat die Celica einfach die normalen Felgen drauf (siehe Bild). Ich finde einfach bei diesem Auto haben schöne Felgen einen grossen Einfluss auf das Gesamtbild des Autos. Welche Felgen ich nehmen werde habe ich noch keine Ahnung.

Kennt jemand Felgen welche gut zum Celica passen?

am 1. Juli 2009 um 17:43

Also ich wäre ja für diese Variante (siehe Bild). Dazu muss ich sagen, dass mein Ceilca rot ist. Denke, dass das auf jeden Fall ne coole Kombi ist. Sportlich-elegant :-)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:48

Denke ich werde auch etwas in ähnlichem Style nehmen. Ein Gemisch zwischen Schwarz und Silber mit ein bisschen Chrom :D

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 8:34

Also ich habe mir das Auto angeschaut und gekauft. Das Auto war in einem guten Zustand sowie ich es beurteilen konnte, auch mein Kollege hatte nichts auszusetzen.

Also hier noch mal die Daten:

Inverkehrssetzung: 4/1998

Laufleistung: 152'000 km

MFK = TÜV: wird jetzt noch vom Verkäufer gemacht

Preis: 7000 Fr. = 4600 Euro

Reifen: Winter und Sommer

Zahnriemen: 110'000 km gewechselt

Rost: nichts gefunden

Bisherige Fahrer: 1 alter Mann

Werde das Auto etwa in 2 Wochen definitiv haben, bis ich Versicherung und eine Nummer habe.

Habe jetzt noch ein paar letzte Fragen:

Was muss ich bei dem Auto regelmässig kontrollieren? Wie häufig? Flüssigkeiten (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) ?

Was für Öl (Marke, Typ) ist für das Auto am besten?

Ist es sinnvoll Bleifrei 98 zu tanken oder reicht Bleifrei 95?

am 6. Juli 2009 um 12:24

Das wichtigste ist immer Öl und Wasser zu kontrollieren. Ich persönlich mache es einmal die Woche, da die Celicas dieser Baureihe gerne dazu neigen etwas Öl zu fressen. Bei meiner motorisierung (1.8 16V) nehme ich Shell Helix 10W-40. Das ist ein zuverlässiges und qualitativ hochwertigeres Öl. Beim Sprit entscheide ich mich immer für Super d.h. 98 Oktan. Wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, bist du wohl Schweizer. In Deutschland gibt es keinen preislichen Unterschied mehr zwischen Bleifrei 95 und 98. An manchen Tankstellen gibt es sogar nur noch das 98er. Von daher tanke ich nur 98er. In der Regel sinkt der Verbrauch etwas bei 98er. Dies wirst du speziell auf der Autobahn feststellen. Die Leistung nimmt auch etwas zu, nicht spürbar aber ein wenig (Bei Endgeschwindigkeit manchmal festzustellen). Zudem kann es sein, das der Motor etwas laufruhiger wird. Also eigentlich nur positive Eigenschaften. Ich weiß ja nicht wie die Benzinpreise in der Schweiz sind, aber sollte der Unterschied zwischen 95 und 98er schon größer sein, kannst du bedenkenlos 95er tanken.

Es reicht die Bremsflüssigkeit bei jeder Inspektion kontrollieren zu lassen. Falls das Bremspedal im Laufe der Zeit etwas weicher wird, kann es auch an der Bremsflüssigkeit liegen. Also dann mal nachschauen.

Ach und wenn der Wagen von einem alten Mann gefahren wurde, solltest du nicht sofort alles fordern. Langsam herantasten. Ansonsten ist das ein sehr pflegeleichtes Auto. Du wirst sicherlich viel Spaß damit haben. :-)

LG

Wild-Red

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 13:13

Zuerst mal danke Wild-Red für deine Antwort. Das mit dem ÖL habe ich auch schon gehört, ich werde ein Auge darauf richten. Richtig ich bin aus der Schweiz, werde mich wahrscheindlich auch für Bleifrei 98 entscheiden, mal schauen wie gross der Unterschied ist.

Ich werde sicher darauf achten, dass ich ihn erst hochdrehe wenn er eingefahren/ warmgelaufen ist.

Noch eine Frage zu den Inspektionen, bei dem MFK = TÜV wird ja nur die Verkehrssicherheit kontrolliert, nicht aber der Motor oder das Getriebe.

Wie häufig sollte man nebst dem MFK (welches alle 2 Jahre kontrolliert wird) eine Inspektion durchführen?

Die letzte Inspektion des Celicas wurde bei 110'000 km durchgeführt, wo ja der Zahnriemen gewechselt wurde.

am 8. Juli 2009 um 12:42

Dann solltest du schleunigst eine Inspektion machen. Alle 15.000km sollte das Öl + Filter gewechselt werden. Motor und Getriebe werden bei Inspektionen und Tüv nicht gewartet bzw. ausgiebig kontrolliert. Das ist auch ein enormer Kostenaufwand, der da auf dich zukommen würde bei einer Motor- und Getriebeüberholung. Was du aber vorsorglich machen könntest wäre auch das Getriebeöl zu wechseln. An deiner Stelle würde ich eine sogenannte kleine Inspektion machen lassen. Dabei können dir meist gute Mechaniker allein wenn sie den Motor schon hören sagen, was noch gemacht werden sollte.

Beim Tüv und der kleinen Inspektion werden Sicherheits- und ökologierelevante Teile unter die Lupe genommen. Bremsschläuche, Bremesen, Reifen, Auspuff, Achsmanchetten, Ölverlust etc.

Am Besten ist deine Werkstatt deines Vertrauens aufzusuchen und denen dort zu schildern, dass du dir ein Auto zugelegt hast, was gemacht wurde( Serviceheft mitnehmen ) und das der Wagen einen Komplettcheck braucht. So weisst du, was du noch reinbuttern musst und das du danach ersteinmal ruhe hast.

 

Hallo Crunker

Ich bin auch T20 Fahrer und komme auch aus der Schweiz.

Da ich (fast) keinen Unterschied zwischen Bleifrei 95 und 98 spürte, entschied ich mich Bleifrei 95 zu tanken, weil mir das 98 zu teuer wurde.

Zum Getriebeöl. Was ich deinem Beitrag entnehmen konnte, ist, dass bei ca. 110'000km ein grosser Service mit Zahnriemen gemacht worden war. Normalerweise wechselt man das Getriebeöl alle 60‘000km (Zahnriemen alle 120‘000km). Somit könnte es gut sein, dass das Getriebeöl beim letzten Service gewechselt wurde.

Ansonsten viel Spass mit dem Celica und immer ein Auge auf den Ölstand haben!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:12

Hallo zusammen

Ich melde mich noch mal um euch kurz zu sagen, wie es mit meinem neuen Auto aussieht (für die welche es interessiert).

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, der Motor ist super besonders in den höheren Drehzahlen zieht er sehr gut. Das Getriebe arbeitet einwandrei, die Gänge gehen schnell und sauber rein, Kupplung ist ok. Das Kurvenverhalten ist das beste was ich bisher gefahren habe, ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob ich ein Super Strut Fahrwerk habe oder nicht. Wie kann man das feststellen?

Optisch gefällt mir der Wagen sehr, auch der Heckspoiler passt gut zum Wagen. Felgen sind auch in Ordnung. Werde sie aber in Zukunft, wenn ich mal mehr Geld habe wechseln.

Es gibt aber auch negative Punkte. Als erstes funktioniert eine LED im Tachobereich nicht, dies ist nicht besonders schlimm, aber nervt bei Nacht. Als zweites ist der Bremsbelag bei rechten Hinterrad abgefahren, dass heisst es quischt beim Bremsen, Bremswirkung ist in Ordnung.

Wieviel würde der Bremsbelag und die LED undgefähr kosten bei einem Toyotafachhändler mit Arbeit?

Ich werde mal diese Woche noch ein paar Fotos machen und diese uploaden.

Gruss

Crunker

Deine Antwort
Ähnliche Themen