Zahnriemen bei 60000 km
Hi,
habe einen Golf 4 16V (Bj.: 12/99) mit 60000km auf der Uhr. Nun hat mir ein Bekannter gesagt das der Zahnriemen hätte vor einem Jahr gewechselt werden müssen - und das ware nun total akut.
Wie schätzt Ihr das ein? Kann ich damit noch warten die KM-Begrenzung liegt noch zich 1000 Km in der Zukunft?
Danke Rainer
16 Antworten
Eine Mindestbreite gibt es für einen zahnriemen nicht ... denn er Verschleisst nicht in der Breite es sei denn er läuft schief ab ...
Fakt ist sowie ich das auf dem Foto erkennen kann das Dein Hauptriemen (der grosse) oberflächlich schon leichte Risse andeutet ... ich würde hier nicht mehr zu lange warten mit dem Wechsel ... wie gesagt wenn er reisst ist schicht im Schacht
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi79
Eine Mindestbreite gibt es für einen zahnriemen nicht ... denn er Verschleisst nicht in der Breite es sei denn er läuft schief ab ...
Was dann eben auch Verschleiß wäre, wenn er schief abläuft. 🙂
Ich habe meine Info lediglich aus dem "Etzold" für den Golf TDI entnommen und dort steht "Bei einer Zahnriemenbreite von weniger als 22 mm hat der Zahnriemen seine Verschleißgrenze erreicht und muß erneuert werden".
@raiha: Schau doch mal auf www.duwrepair.de, gebe die beiden Schlüssel für Dein Fahrzeug an, gehe zu Serviceteile/Zahnriemen und dann auf Info/Fehlerdiagnose. Dort werden die einzelnen Verschleißbilder aufgezeigt, u. a. den Seitenverschleiß. Leider steht nichts darüber, wie breit der Zahnriemen beim Neukauf ist.
Also lieber heute als morgen auswechseln lassen, alleine schon wegen den Längsrillen, wie Luxi79 schon geschrieben hat!
Habe gerade im Dieselschrauber-Forum noch einen Link gefunden. http://www.contitech.de/.../liste_kit_pkw_2004.pdf Dort kann man sich die Daten raussuchen.
Gruß
Thomas