ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reperatur nach Riss des Zahnriemens sinvoll ?

Reperatur nach Riss des Zahnriemens sinvoll ?

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:56

Hallölle,

Hier geht es um einen VW Bora 1,8T 20V 4Motion...

Meine Frau hat beim Fahren bei 50-60 Kmh einen Motorschaden erlitten durch riss des Zahnriemens...

Meine Meisterwerkstatt hat den Zilinderkopf abmontiert und einige Ventile ausgebaut... (Bild 1)

Die sind gebogen wie ein S...

Kolben sind aber nicht durchschlagen worden von den Ventielen...

Jetzt möchte ich wissen ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt und was alles zu machen währe ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mystic0398

Hallölle,

Hier geht es um einen VW Bora 1,8T 20V 4Motion...

Meine Frau hat beim Fahren bei 50-60 Kmh einen Motorschaden erlitten durch riss des Zahnriemens...

Meine Meisterwerkstatt hat den Zilinderkopf abmontiert und einige Ventile ausgebaut... (Bild 1)

Die sind gebogen wie ein S...

Kolben sind aber nicht durchschlagen worden von den Ventielen...

Jetzt möchte ich wissen ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt und was alles zu machen währe ?

kann man da nicht einfach neue ventile reinmachen und fertig ?? also + neuen zahnriehmen ??

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch die Ventilführungen im Kopf auf Beschädigung prüfen lassen.

Wenn Du Glück hast, genügt es nur die Ventile mit neuen Schaftdichtungen zu ersetzen.

Hast Du in Deiner Nähe einen Motorenistandstetzer ?

Hallo,hab mit meinem golf 1,4 das gleiche gehabt(16v). also den kopf instand setzen hat ca. 600 eur gekostet. Ventile,schaftdichtg.,plan machen,arbeitslohn. eingebaut hab ich ihn selber. dazu kommen noch kopfdichtg,deckeldichtg.paste,zahnriemen. ca.50 eur. ! in der werkstatt kostet der spaß bestimmt nen 1000er! grüße frank

am 2. März 2009 um 21:16

wenn du zur inspektion immer in der werkstatt warst und dein auto somit scheckheftgepflegt ist, würde ich versuchen das ganze über die mobilitätsgarantie zu 50%kulanz abzuwickeln.

vorausgesetzt, der zahnriemenwechsel war noch nicht fällig.

nur die ventile auszutauschen geht in 60% aller fälle schief. der motor läuft die ersten 1000 kilometer ohne probleme und dann bekommste ein kolbenfresser.

ist alles erfahrungssache.

am 2. März 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von schleicher89

wenn du zur inspektion immer in der werkstatt warst und dein auto somit scheckheftgepflegt ist, würde ich versuchen das ganze über die mobilitätsgarantie zu 50%kulanz abzuwickeln.

vorausgesetzt, der zahnriemenwechsel war noch nicht fällig.

nur die ventile auszutauschen geht in 60% aller fälle schief. der motor läuft die ersten 1000 kilometer ohne probleme und dann bekommste ein kolbenfresser.

ist alles erfahrungssache.

ja nee is klar, alles erfahrungssache.... ts

Bei dem Schadensbild stelt sich die Frage,ob der Kurbeltrieb noch i.O. ist(Kolben,Pleuel,Kurbelwelle inkl. dazugehöriger Lager).

Da so viele Ventile so stark verformt sind war der Kontakt zwischen Ventilen und Kolben doch recht heftig.

Ich denke mal das du um einen neuen Zylinderkopf nicht herumkommst,die Frage ist nun jetzt ob der Motorblock alt bleiben kann.

Bei VW wird der neue Kopf inkl. Einbau ca 2000€ kosten.

Ich stand vor einiger Zeit vor fast dem gleichen Problem, bei meinem 1,6 16V ist der Zahnriemen übergesprungen, nachdem der Keilriemen gerissen ist, und sich unter den Antrieb vom Zahnriemen gewickelt hat.

Alle 8 Einlassventile waren krumm, leichte Abdrücke waren auf dem Kolben zu sehen. Ein Bekannter meinte auch, Motor muss getauscht werden. Jedoch da man als Student bekanntlicherweise nicht so viel Geld hat, hab ich 16 neue Schaftdichtungen, 8 neue Ventile, Zylinderkopfschrauben, 1 Keilriemen und 1 Zylinderkopfdichtung geholt. Das hat mich insgesammt 250 Euro gekostet. Hab alles wieder zusammengeschraubt, mit dem alten Zahnriemen verbaut, und der Wagen lief 10000 km ohne Probleme, sogar besser als vorher...

Nach 10000 km hat er ne neue Wasserpumpe, neuen Zahnriemen, neue Umlenkrollen und nen neuen Keilriemen bekommen. Heute läuft er immer noch... und ich hoff noch lange weiter :)

Aber meine waren auch nicht ganz so krumm wie deine

hört sich ja ganz gut und einfach an,was du gemacht hast. aber nun rate doch mal, warum ventile in der fachwerkstatt im sitz eingeschliffen werden! was du ja offensichtlich nicht gemacht hast.

am 3. März 2009 um 17:54

schönen gruß an sunlight leon.

ja das is erfahrungssache und ich arbeite mittlerweile lang genug als mechatroniker.

also, nich diskriminiern, sondern akzeptiern.

danke

Zitat:

Original geschrieben von schleicher89

wenn du zur inspektion immer in der werkstatt warst und dein auto somit scheckheftgepflegt ist, würde ich versuchen das ganze über die mobilitätsgarantie zu 50%kulanz abzuwickeln.

Was soll er über die Mobilitätsgarantie abwickeln ?

Du weißt schon was lediglich eine Mobilitätsgarantie ist ?

Zitat:

Original geschrieben von schleicher89

nur die ventile auszutauschen geht in 60% aller fälle schief. der motor läuft die ersten 1000 kilometer ohne probleme und dann bekommste ein kolbenfresser.

ist alles erfahrungssache.

Hat nix mir Erfahrung zu tun, sondern mit dem tatsächlichen Schaden durch den Zahnriemenriss.

Wenn nur die Ventile durch den Riss in Mitleidenschaft gezoigen wurden, und diese getauscht wurden, wieso sollte dann ein Kolbenfresser nach 1000 km entstehen ?

Klingt bei dir eher so, als wenn keine richtige Kontrolle des Motors bei dir erfolgt und deine "Erfahrungswerte" auf den reinen Glücksversuch einer kostengünstigen Reparatur liegt :rolleyes:

Dafür das du lt. eigener Aussage Mechatroniker mit Erfahrung bist, schreibst du viel Quatsch, klingt eher nach einem Azubi.

am 3. März 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Dafür das du lt. eigener Aussage Mechatroniker mit Erfarung bist, schreibst du viel Quatsch, klingt eher nach einem Azubi.

man beachte den nick, und das klingt 100% nach dem Geb.Jahr=azubi und passt zu dem text, höchstens grad ausgelernt

am 3. März 2009 um 22:01

ey ey ey.

ich wollt damit nur sagen, dass in dem falle, dass die ventile so in mitleidenschaft gezogen wurden, die pleuellager in den meisten fällen auch in mitleidenschaft gezogen wurden, bzw der kolben des entsprechenden zylinders sich leicht verformt hat. sollte man mal den kolbendurchmesser messen.

ist dies der fall reicht es ja offensichtlich nich aus den kopf zu tauschen.

hat sich der kolben verformt, auch wenn es sich nur um hundertstel handelt, wird der motor bei der nächsten langstrecke den arsch hoch machen. sprich kolbenfresser.

is ja wohl auch nachvollziehbar.

und da die motoren von golf 4 und bora öfter mal probleme mit dem zahnriemen haben, hat man ja gezwungener maßen sehr oft damit zu tun.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Mystic0398

 

Hier geht es um einen VW Bora 1,8T 20V 4Motion...

Meine Frau hat beim Fahren bei 50-60 Kmh einen Motorschaden erlitten durch riss des Zahnriemens...

Tut zwar nix zur Sache,aber mich würden mal die Motorkennbuchstaben,der aktuelle Kilometerstand und ob der Zahnriemen bereits schon mal getauscht wurde,interessieren.

Themenstarteram 4. März 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Tut zwar nix zur Sache,aber mich würden mal die Motorkennbuchstaben,der aktuelle Kilometerstand und ob der Zahnriemen bereits schon mal getauscht wurde,interessieren.

Die Motorenkenbuchstaben sind AGN...

Kilometerstand war ca 142000...

Und der Zahnriemen wurde nicht gewechselt...

Das kommt davon wenn man zur Inspektion zu ATU fährt...

Gibt es jemanden der den Motor wieder Fit machen kann ?

Ich Denke es solten die Ventilschäfte gewechselt werden, und im Motorblock Lager usw.

Ah... und bevor ich das wieder vergesse... 92KW 125PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reperatur nach Riss des Zahnriemens sinvoll ?