Zahnriemen 5 Zähne übergesprungen. (98PS 1,8er)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ein Kumpel rief mich heute Abend an un meinte sein Auto macht komische Geräusche und die Öllampe kam...

Er hat sich denn abschleppen lassen...

Gelaufen ist der Motor auf jeden Fall noch.

Als ich denn die KW auf OT drehte, sah ich das die NW 5-6 Zähne von OT entfernt war. Der Zahnriemen war auch relativ locker und ich konnte ihn 2 cm hin und her bewegen.

Habe denn NW, KW, Zündverteiler eingestellt und den Zahnriemen wieder ordentlich gespannt.

Der Motor dreht sauber durch ohne Geräusche. Nur anspringen wollte er nicht.

Woran kann es noch liegen!? Man konnte ihn auch mit der Ratsche an der KW durchdrehen ohne das was hackt, kratzt oder schleift...

mfg

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Tomson

...und ihn mit alten schrauben wieder drauf schraubst, dann kann es dir erst recht passieren das du keine KOmpression mehr hast

und warum???😁.....

komp tester kannst nen günstigen von ebay nehmen.
die 20 euro lohnen sich und kann man immer mal ab und zu brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

und warum???😁.....

komp tester kannst nen günstigen von ebay nehmen.
die 20 euro lohnen sich und kann man immer mal ab und zu brauchen.

Der Meinung schließ ich mich an, kann es sein das du den Falschen zitiert hast 😉 😉 😉

nein hab schon den richtigen zitiert.😁
Ich mein was haben alte schrauben mit ner zu niedrigen komp zu tun?... weis jetzt nicht wie die dadurch entstehen sollte.

über das Dehnschraubending gibts ja durchaus unterschiedliche Meinungen😁
wies beim 16v genau war weis ich nicht... mal sehen ob das bollo liest.

Hi, also habe am We den Kopf runter genommen.

War ein nicht so freudiges Ergebnis.

Ach es war übrigens ein 95PS JH Motor und kein 98PS. Die Ventile haben minimal aufgesetzt aber ohne Abdücke im Ventil oder Kolben. Der Kopf ist also noch ok. Zum Glück hat der JH nur ne Verdichtung von 8,5:1.

Was aber noch zum Vorschein kam... Die Kopfdichtung war fertig. Zwischen Zylinder 1 & 2 bzw. 3 & 4 hat er auch Kompression verloren. Hat man richtig schwarze Spuren gesehen wo er den Druck rüber gehauen hat.

Aber das Beste kommt noch. Die Lagerschalen am 4. Zylinder sind fertig. Der Zylinder hat 2mm Spiel nach oben bzw. unten.

Meine Frage ist nun, ob man einfach nen anderen 1,8er Block nehmen kann (z.B. RP oder so) und den Rest der Teile einfach da rauf bauen kann.

mfg