Zahnriemen 16V KR
Hallo
eigentlich wollte ich nur meine Wasserpumpe austauschen, aber um an alle Schrauben zu gelangen musste ich alle Abdeckungen des Zahnriemens abnehmen und auch ein Zahnrad des Zahnriemens.
Jetzt meine Frage: Kann ich dieses Zahnrad einfach wieder anschrauben? Oder muss ich noch eine Einstellung am Zahnriemen oder sonst irgendwo machen?
Sollte ich irgendwo eine Einstellung machen müssen würde ich gerne den Zahnriemen (+Spannrollle) erneuern, aber habe dies noch nie gemacht.
Wie gehe ich am besten vor?
+
Danke
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Der Riemen hält auf keine fall. Der fällt vom unteren Zahnrad runter und ist verstellt sobald du ihn löst.
Wenn der nicht auf OT stand hast du jetzt ein großes problem.Das dumme ist das der ganze Kram nichtmal ab musste, die Wapu hast du in 20min gewechselt.
Du kannst jetzt nur ganz vorsichtig und langsam die Kurbelwelle auf Zündpunkt drehen. Dafür müssen die kerzen raus. Sobald da ein Wiederstand ist sofort aufhören und in gegenrichtung versuchen.
Wenn der KW auf Zündpunkt steht kannst du problemlos die NW auf OT stellen.
Danach drehst du die KW weiter bis zum OT und machst den Riemen drauf. Bei dem Motor ist die richtige Spannung sehr wichtig. Wie die sein muss steht im Buch.Beim 16V reicht ein Zahn und die Ventile sind krumm.
Wann ist denn die Kurbelwelle auf Zündpunkt?
Nockenwelle ist oben am Ventildeckel markiert.
Die Kurbelwellenmarken sind am Getriebe unter dem grünen Deckel.
Da ist ne große und ne kleine Kerbe.
Klein ist OT und groß ist Zündung. (ich hoffe ich hab die jetzt nicht vertauscht.)
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nockenwelle ist oben am Ventildeckel markiert.
Die Kurbelwellenmarken sind am Getriebe unter dem grünen Deckel.
Da ist ne große und ne kleine Kerbe.
Klein ist OT und groß ist Zündung. (ich hoffe ich hab die jetzt nicht vertauscht.)
Hi
also das Nockenwellenzahnrad hat eine rote Markierung und stimmt jetzt überein mit dem "Pfeil"
Im getriebe habe ich auch eine rote Markierung: ist das diese?
Zitat:
Original geschrieben von Cooky7
Hi
also das Nockenwellenzahnrad hat eine rote Markierung und stimmt jetzt überein mit dem "Pfeil"
Im getriebe habe ich auch eine rote Markierung: ist das diese?
Oder ist die rote Markierung nicht original und jemand hat schon da rumgemalt?