Zahnriehmen Wechselintervall und Kosten

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Hallo zusammen,

lt. Information meines FFH steht beim meinem Ford Tourneo Custom der Wechsel des Zahnriemens an (Baujahr 2019). Ich war bisher der Meinung, dass das nicht vor 10 Jahren kommt. Kann das hier jemand bestätigen? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Grüße
Schriazogul

19 Antworten

idR Sind Zahnriemen ja nach einer gewissen Laufleistung fällig. Wieviel KM hat deiner denn?

Die Intervalle wurden auf 120000km oder 6 Jahre verkürzt, da sich die Riemen im Öl gerne zersetzen. Kosten waren bei mir knapp 1000€ soll aber welche geben die wesentlich mehr bezahlt haben.

Hallo,

ja hat so um die 1000€ gekostet.

Gruß Frank

Wer mag kann in Essen auch 2000€ bezahlen, mein Fordhändler nimmt 1500 inkl. Inspektion.

Ähnliche Themen

Oha, das sind ja dann ganz schöne Unterschiede. Meiner hat jetzt knapp 120000km runter. Weiß jemand, wann und warum das verkürzt wurde?

In welcher Umgebung zahlt man denn ca. 1000 Euro?

Mein Riemen wurde in Wuppertal gemacht, auch wenn ich aus München bin. Verkürzt wurden sie weil sich der Riemen auflösen könnte im Öl.

Die Kostenunterschiede kann ich bestätigen...hier unten im Süddeutschen Raum bist du schnell bei 1.500-2.000,-€

Bei mir war die Kopfdichtung nach 280.000 defekt, da wird der Zahnriemen gleich mitgemacht... habe aus Mangel an Alternativen Werkstätten 3.000,-€ beim Bosch gelassen, da in der Zeit alle nur am Reifen wechseln waren. Ford wollte mir gleich neuen Block verkaufen für 10tsd.€ 😜

Gruß

Zitat:

@Airporter74 schrieb am 26. April 2025 um 20:00:42 Uhr:

Mein Riemen wurde in Wuppertal gemacht, auch wenn ich aus München bin. Verkürzt wurden sie weil sich der Riemen auflösen könnte im Öl.

Wenn ich hier von Öl lese, muss dann das Öl auch gewechselt werden? Mein Fahrzeug war erst vor kurzem beim Service mit Ölwechsel.

Grüße

Jap, da der Zahnriemen "im Ölbad" läuft.
Die meisten Probleme kommen auf, wenn falsches Öl verwendet wird (der Zahnriemen hat höheres Risiko sich aufzulösen)

Was auch "Hammer" ist...die Zahnriemenabdeckung (180,-€) ist ein Einmal-Deckel, der geklebt und geschraubt ist.

Bei meinem war auch erst 2023 der Zahnriemen mit Öl neu gekommen, nun im Nov. 2024 durch den Zkd-Schaden alles nochmal mit gewechselt worden (waren fast nochmal 100.000km drauf seit 2023)

Nun ist hoffentlich erstmal Ruhe 😉

Zitat:@Schriazogul schrieb am 27. April 2025 um 09:51:37 Uhr:

Wenn ich hier von Öl lese, muss dann das Öl auch gewechselt werden? Mein Fahrzeug war erst vor kurzem beim Service mit Ölwechsel.Grüße

Öl kann abgelassen und wieder verwendet werden, so war es bei mir auch vor 2 Wochen. Meinen Ölwechsel hatte ich gerade gemacht.

Meiner konnte das anscheinend nicht machen, jetzt habe innerhalb von 6 Wochen zwei Ölwechsel. Da habe ich nicht viel Verständnis dafür, aber was will man machen. Bin froh das Auto nach 4 Tagen wieder zu haben.

Zitat:

@Airporter74 schrieb am 26. April 2025 um 16:35:19 Uhr:

Die Intervalle wurden auf 120000km oder 6 Jahre verkürzt, da sich die Riemen im Öl gerne zersetzen. Kosten waren bei mir knapp 1000€ soll aber welche geben die wesentlich mehr bezahlt haben.

es sind 160.000km oder 6 Jahre.

Richtig, 160tsd sind es laut Ford.

Bei uns in Schleswig-Holstein habe ich auch 1000€ bezahlt

Deine Antwort