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Zahlreiche Probleme Vectra b 1.8 115PS

Opel Vectra B

Hallo an alle,

ich habe folgende Probleme und habe nicht das Geld um mich durch werkstätten zu kämpfen, darum wollte ich mal fragen was das alles sein kann 😉

Ich habe am Vorderrad auf der Fahrerseite einen Kasten, (denke Kupplung), der Hydrauliköl (rötliches Öl) verliehrt.

Dann Quitscht es hinten wenn ich fahre, vermute das werden wohl die Dämpfer sein.

Dann habe ich im Juni TÜV/AU und bald auch meine HU. Jetzt habe ich auf der Suche, nach dem mysteriösen quitschen bemerkt, dass an meinem auspufftopf sich Rost gebildet hat und sich die erste Schicht, mühelos abziehen lässt 😉
Kann ich deshalb durch den TÜV/AU oder HU fliegen?

Nein, wir sind noch nicht fertig 😁

Beim Kaltstart höhrt sich das Auto an wie ein Traktor, bis er warm ist. Kann das der Krümmer sein?

Dann kommen ab und an Beschleunigungsprobleme bzw. Verzögerungen, z.B. wenn er jetzt 2 Stunden gestanden ist, ich möchte losfahren, dann ruckelt er und kommt erst langsam auf Touren.

Dann habe ich das üblige Leerlaufproblem... 😉

Was es nicht sein kann, bzw. getauscht ist oder relativ neu:

Zündkabel alle OK
Leerlaufregler Neu

Vielen Dank im vorraus,
Gruß, Andy

Und da fällt mir doch glatt noch etwas ein 😁

Meine Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht, lLeuchtmittel sind aber neu drin.

13 Antworten

hi..
zu Deinem ersten Problem.. den Ölverlust solltest Du mal in der Werkstatt prüfen lassen (wahrscheinlich wirklich Kupplung, Beschreibung zu ungenau)

2. das quietschen solltest Du mal näher beschreiben(vermehrt in Kurven, Schlaglöcher, etc.)

3. wenn der Motor kalt ist, neigen die Hydrostößel zum "Nageln" wenn zu wenig Öl drin ist..Ölstand prüfen!

überprüf auch alle Schläuche, die zur Drosselklappe und zum Bremskraftverstärker führen auf Risse und Durchlässigkeit, d.h. daß sie nicht verstopft sind und reinige die Drosselklappe mit Bremsenreiniger..

Re: Zahlreiche Probleme Vectra b 1.8 115PS

Zitat:

Original geschrieben von Virus_Zero


Ich habe am Vorderrad auf der Fahrerseite einen Kasten, (denke Kupplung), der Hydrauliköl (rötliches Öl) verliehrt.

Das ist Getriebeöl. Gerade bei Deinem Fahrzeug solltest Du da schnellstens was tun. Der hat noch das F18 drin welches eh recht anfällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Virus_Zero


Dann Quitscht es hinten wenn ich fahre, vermute das werden wohl die Dämpfer sein.

Defekte Dämpfer klappern eher. Vielleicht ist die Bremse nicht mehr ganz freigängig? Wird die Felge warm wenn Du fährst?

Zitat:

Original geschrieben von Virus_Zero


Dann habe ich im Juni TÜV/AU und bald auch meine HU. Jetzt habe ich auf der Suche, nach dem mysteriösen quitschen bemerkt, dass an meinem auspufftopf sich Rost gebildet hat und sich die erste Schicht, mühelos abziehen lässt 😉
Kann ich deshalb durch den TÜV/AU oder HU fliegen?

Mein Vectra hat so eine Doppelummantelung des Schalldämpfers. Die äußere Schicht ist irgendwie aus einem ganz dünnen Blech und geht an vielen Stellen schon ab. Der eigentliche Schalldämpfer ist aber noch wie neu. Vielleicht ist bei Dir ja auch nur diese Ummantelung defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Virus_Zero


Beim Kaltstart höhrt sich das Auto an wie ein Traktor, bis er warm ist. Kann das der Krümmer sein?

Das wird mit großer Sicherheit der Krümmer sein, ja. Hydrostößel klappern ab und zu in kaltem Zustand, aber die Beschreibung "Traktor" lässt mich eher auf den Krümmer tippen.

Ciao

das könnte auch ganz normal die kaltlaufautomatik sein.

was für öl fährt er denn und wie alt ist es?

quitschen!

Das quitschen tritt auf gerade bei Strassenunebenheiten.Aber ich vermute mal auch das die Dämpfer am Ende sind. Gerade auch bei Strassenunebenheiten klappert auch die Hinterachse sehr Lautstark. Hängt das vielleicht mit den Dämpfern zusammen?

Danke im voraus!
Andy

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solltest auch mal die Stabilisatoren und Längslenker auf Schäden (ausgeschlagende gummis, Risse, ect.) prüfen.
Quietschen könnte auch der Auspuff sein (man denkt nur, es käme von der Hinterachse)..

Das rote Öl in den Schwarzen Kasten hat nix mit Kupplung zu tun. Das Ist eher der Servoölbehälter. Lass es aer trotzdem prüfen. Wenn das Servoöl alle ist geht die Servolenkung nicht mehr.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL


Das rote Öl in den Schwarzen Kasten hat nix mit Kupplung zu tun. Das Ist eher der Servoölbehälter. Lass es aer trotzdem prüfen. Wenn das Servoöl alle ist geht die Servolenkung nicht mehr.

Gruss

Achso, der KASTEN verliert Öl, das ist dann die Servoflüssigkeit, richtig. Das Getriebeöl ist aber auch rot, da lohnt es sich vielleicht auch mal, das Getriebe kurz anzusehen.

ciao

zu den Rückfahrscheinwerfern: vorne im motorraum am getriebe ist son ein kleiner meist blauer stecker, den musst wechseln, dann sollten deine glüchlampen wieder funzen!

evtl. hilft auch kontakte sauber machen, anschleifen, einsprühen!

Re: Zahlreiche Probleme Vectra b 1.8 115PS

Zitat:

Ich habe am Vorderrad auf der Fahrerseite einen Kasten, (denke Kupplung), der Hydrauliköl (rötliches Öl) verliehrt.

Zitat:

Das rote Öl in den Schwarzen Kasten hat nix mit Kupplung zu tun. Das Ist eher der Servoölbehälter.

Blöde Frage, aber sitzt der "Kasten" der Servoflüssigkeit nicht auf der rechten Seite (Beifahrerseite) 😉

Ich bin aber der Meinung, dass das Servoöl nicht rot ist. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen.

Das Klappern im Motorraum

Ich denke mal, wenn der Motor warm ist und ausreichend Motoröl aufgefüllt ist, dann kann das Traktorgeräusch auch eine kurz vor dem ableben stehende Wasserpumpe sein. Horch mal bei offenen Motorhaube mit einem Ohr ( das andere zu halten) über den Motor hin und hehr. Kommt das Geräusch aus dem Bereich Zahnriehmen, kannst du davon ausgehen, das es die Wasserpumpe ist. Prüf doch mal ob unter dem Wagen im Bereich Zahnriehmenverkleidung und Keilriemenrad Wasser tropft.

wäre dieses auto ein pferd, würde man es erschießen *renn*

sorry, aber an diesem auto erhält offensichtlich so gut wie keine pflege. man repariert nicht erst wenn tüv/asu anstehen, sondern wenn ein defekt entdeckt wird. das verhindert ggf. auch folgeschäden.

Das Fahrzeug habe ich in diesem Zustand erworben. Der Verkäufer hatte mir zugesichert das dieses Fahrzeug im einwandfreien Zustand ist. Die Mängel sind alle auf einmal in einem sehr kurzem Zeitraum aufgetreten. Das Fahrzeug habe ich vor einem dreivirtel Jahr erworben ( Bj. 1996 ). Zu den Rückfahrscheinwerfern: Ich habe alle blauen Stecker im Motorraum überprüft,gereinigt......Tut nicht.

mal die sicherung kontrolliert oder den schalter überbrückt?

warst du mit dem auto beim gebrauchtwagencheck? ist er von privat?

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