1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zafira vs Kombi

Zafira vs Kombi

Hallo zusammen,

ich überlege einen Zafira B zu erwerben, bin allerdings unschlüssig ob es nicht alternativ ein Kombi werden sollte (Octavia, Mondeo, ???)

Für mich sind folgende Aspekte wichtig:

Platz in der 1. und 2ten Sitzreihe
Gute Sitze
Platz im Kofferraum (Urlaubsfahrten)
Robustheit und ich fahre langsam (daher bin ich auch nicht so auf benzinsparen aus, da die Fahrweise meines erachtens sehr konservativ ist)
ca. 10,000km/Jahr (davon 5000 km Autobahn mit 200km am Stück und mehr), die anderen 5000km verteilen sich auf Stadtfahrten (4-12 km).
Budget geht bis 15-17,000 Euro - gerne auch weniger.

Freuen würde ich mich über Xenonlicht, daher habe ich die Family Plus Variante vom Zafira B (1,8l Benziner) für mich entdeckt. Ein Anhängerkuplung wäre nett, kann ich aber auch nachrüsten lassen.
Bsp.: hier. Es gibt einige dieser Jahreswagen im Angebot die 20-30000km gelaufen haben sollen - ist das realistisch oder sind die erschwindelt? Gibt es da einen Haken?

Alternativ bin ich auch vom Octavia angetan, der auch ordentlich Platz in der 2ten Reihe und im Kofferraum mitbringt. Allerdings tue ich mir hier schwer den Wert gegen die sehr variable Ausstattung der verschiedenen Angebote zu verstehen. Auch die EU-Varianten mit älteren Motoren machen den Markt unübersichtlich.
Der geringere Verbrauch insbesondere gegenüber dem Zafira macht das ganze sehr interessant (6l gegen 8l /100km). Allerdings genauso abschreckend empfinde ich die Steuerkettenprobleme und die Kommunikation dazu - robust ist da sicher anders.

Von älteren Mondeos liest man gutes, allerdings gibt es keine günstige (<16,000) Jahreswagen mit Xenon...

Danke für jede Rückmeldung.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Jeder was er verdient 😛 Gute Firmen leben von Schulden 😉

Nö-gute Firmen leben vom Gewinn und davon das sie Ihre Mitarbeiter gut und pünktlich entlohnen-denn nur so bleiben sie gute und immer motivierte Mitarbeiter

Was hat jetzt Schulden mit Mitarbeiter Bezahlung zu tun?

Banken kaufen marode Papiere um die Steuerlast zu drücken.

So machen das viele. Da werden Bilanzen schlecht gerechnet.

die E-Klasse ist mir glaube ich doch zu teuer und bleibt ein Traum, das Angebot ist ja doch sehr am oberen Ende und dann bin ich bei knapp 100tkm. Also Bremsen, Reifen etc. kommt auch bald.

Die die jetzt "verramscht" werden sind die W211, oder? Vor oder nach dem Facelift?

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Nö-gute Firmen leben vom Gewinn und davon das sie Ihre Mitarbeiter gut und pünktlich entlohnen-denn nur so bleiben sie gute und immer motivierte Mitarbeiter

Was hat jetzt Schulden mit Mitarbeiter Bezahlung zu tun?
Banken kaufen marode Papiere um die Steuerlast zu drücken.
So machen das viele. Da werden Bilanzen schlecht gerechnet.

ja so hat jeder seine Geschäftsphilosophie-Deine ist eine andere als meine^^

Ich sehe zu das ich meine höheren Steuern bezahle wenn ich gute Umsätze habe und freue mich dabei was für das Gemeinwohl meiner Stadt zu tun(gewerbesteuer)

und wenn ich nicht alles gegenrechnen kann in der Umsatzsteuer,dann freue ich mich die Staatskasse aufzufüllen.

ich nenne Geschäftsleute die sich von ihren Steuerberatern ihre Steuern "schön rechnen"lassen  asozial...

Das mag vielleicht daran liegen das ich nicht nur seit 10 Jahren Unternehmender bin sondern auch in der Kommunalpolitik seit 30 Jahren sehr aktiv bin...

Deine Antwort