1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zafira vs Kombi

Zafira vs Kombi

Hallo zusammen,

ich überlege einen Zafira B zu erwerben, bin allerdings unschlüssig ob es nicht alternativ ein Kombi werden sollte (Octavia, Mondeo, ???)

Für mich sind folgende Aspekte wichtig:

Platz in der 1. und 2ten Sitzreihe
Gute Sitze
Platz im Kofferraum (Urlaubsfahrten)
Robustheit und ich fahre langsam (daher bin ich auch nicht so auf benzinsparen aus, da die Fahrweise meines erachtens sehr konservativ ist)
ca. 10,000km/Jahr (davon 5000 km Autobahn mit 200km am Stück und mehr), die anderen 5000km verteilen sich auf Stadtfahrten (4-12 km).
Budget geht bis 15-17,000 Euro - gerne auch weniger.

Freuen würde ich mich über Xenonlicht, daher habe ich die Family Plus Variante vom Zafira B (1,8l Benziner) für mich entdeckt. Ein Anhängerkuplung wäre nett, kann ich aber auch nachrüsten lassen.
Bsp.: hier. Es gibt einige dieser Jahreswagen im Angebot die 20-30000km gelaufen haben sollen - ist das realistisch oder sind die erschwindelt? Gibt es da einen Haken?

Alternativ bin ich auch vom Octavia angetan, der auch ordentlich Platz in der 2ten Reihe und im Kofferraum mitbringt. Allerdings tue ich mir hier schwer den Wert gegen die sehr variable Ausstattung der verschiedenen Angebote zu verstehen. Auch die EU-Varianten mit älteren Motoren machen den Markt unübersichtlich.
Der geringere Verbrauch insbesondere gegenüber dem Zafira macht das ganze sehr interessant (6l gegen 8l /100km). Allerdings genauso abschreckend empfinde ich die Steuerkettenprobleme und die Kommunikation dazu - robust ist da sicher anders.

Von älteren Mondeos liest man gutes, allerdings gibt es keine günstige (<16,000) Jahreswagen mit Xenon...

Danke für jede Rückmeldung.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Dann ist auch der oktavia durchgefallen,der auf der Golfplattform steht

Bist du beide Fahrzeuge schonmal gefahren? Wenn ja würdest Du das nicht sagen. Der Octavia spielt Platztechnisch in einer ganz anderen Liga.

Bin ich-wie auch letzte Woche erst den Superb-und da war ich richtig erschrocken wie wenig Platz ein so großer Kombi haben kann🙄

Skoda Superb und kein Platz im Kofferraum? Dann nenn mir mal einen Alternativ-Kombi der mehr Platz bietet. Gefühlt kann man in den Kofferraum den kleinen Skoda Citigo parken...

Ford S Max Titanium. Beste Van finde ich. Auch wenn die Sitze der 2. Reihe recht niedrig sind.

Zitat:

Skoda Superb und kein Platz im Kofferraum? Dann nenn mir mal einen Alternativ-Kombi der mehr Platz bietet. Gefühlt kann man in den Kofferraum den kleinen Skoda Citigo parken...

Der Flykai ist ne Labertasche. Für den gibt's nur Uralt Mondeo.

Superb ist der größte Kombi seiner Klasse. Größe einer S Klasse und die Qualität eines Passats.

Octavia und Exeo empfinde ich auch als zu klein da laut TE die 2 Reihe gut bestückt sein soll. Das ist bei beiden Modellen nicht der Fall.

Noble Alternative wäre noch A6, 5er und E Klasse. Die stecken alle vorher genannte noch in die Tasche.

Wenn nicht bei der Größe dann aber bei Optik, Haptik, Performance, Ausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hatten wir schon- Mondeo 1-4 ; E Klasse, V70; Omega; Vectra C,Scorpio

Gefühlt ist halt kein Praxis test😛

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Der Flykai ist ne Labertasche.

Immer wieder intressant das einige User ohne persönliche Angriffe nicht überlebensfähig scheinen🙄

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Der Flykai ist ne Labertasche.

Immer wieder intressant das einige User ohne persönliche Angriffe nicht überlebensfähig scheinen🙄

Das ist kein persönlicher Angriff sondern Mitleid. Niemand schreibt sich seine Alten Böcke so Leidenschaftlich schön wie du 🙂

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

alt, aber bezahlt😛

Jeder was er verdient 😛 Gute Firmen leben von Schulden 😉

der staat mach es mit den schulden ja vor.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

alt, aber bezahlt😛
Jeder was er verdient 😛 Gute Firmen leben von Schulden 😉

Nö-gute Firmen leben vom Gewinn und davon das sie Ihre Mitarbeiter gut und pünktlich entlohnen-denn nur so bleiben sie gute und immer motivierte Mitarbeiter

Zitat:

Gibt es beim alten Zafira auch schon die AGR- Sitze?

Nein, meines Wissens nicht - allerdings sind die Sitze im Zafira-B gut.

Zitat:

Superb ist der größte Kombi seiner Klasse. Größe einer S Klasse und die Qualität eines Passats.
Octavia und Exeo empfinde ich auch als zu klein da laut TE die 2 Reihe gut bestückt sein soll. Das ist bei beiden Modellen nicht der Fall.
Noble Alternative wäre noch A6, 5er und E Klasse. Die stecken alle vorher genannte noch in die Tasche.

Superb und Octavia haben beide für mich ordentlich Platz in der 2ten Reihe. Superb ist aber zu teuer.

Daher ist Octavia die Alternative zum Zafira momentan - Exeo habe ich noch nicht gesehen. Ich sass in einem Altea XL und die Sitze fand ich wenig ansprechend, ebenso den Platz in der 2ten Reihe.

Von einer E-Klasse T-Modell träume ich - gerne auch als 7-Sitzer 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von ijnnji

Zitat:

Kurze Suche ergibt bei deinem Budget sogar ein paar Treffer, wenn da ein gut gepflegtes T-Modell dabei ist, warum nicht? Ich würde zumindest, wenn ich ein konkretes "Traummodell" hätte, mich nach diesem umsehen 🙂

Kilometer haben die natürlich schon ein paar mehr runter als die bisher im Raum stehenden 😉
(nach 7-Sitzer habe ich allerdings nicht geschaut)

Zitat:

Original geschrieben von ijnnji

Zitat:

Superb und Octavia haben beide für mich ordentlich Platz in der 2ten Reihe. Superb ist aber zu teuer.
Daher ist Octavia die Alternative zum Zafira momentan - Exeo habe ich noch nicht gesehen. Ich sass in einem Altea XL und die Sitze fand ich wenig ansprechend, ebenso den Platz in der 2ten Reihe.

Für dein Budget sollte was zu kriegen sein. Vorallem das alte Modell wird regelrecht verschleudert.

Deine Antwort