ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zafira vs Kombi

Zafira vs Kombi

Themenstarteram 1. November 2013 um 22:59

Hallo zusammen,

ich überlege einen Zafira B zu erwerben, bin allerdings unschlüssig ob es nicht alternativ ein Kombi werden sollte (Octavia, Mondeo, ???)

Für mich sind folgende Aspekte wichtig:

Platz in der 1. und 2ten Sitzreihe

Gute Sitze

Platz im Kofferraum (Urlaubsfahrten)

Robustheit und ich fahre langsam (daher bin ich auch nicht so auf benzinsparen aus, da die Fahrweise meines erachtens sehr konservativ ist)

ca. 10,000km/Jahr (davon 5000 km Autobahn mit 200km am Stück und mehr), die anderen 5000km verteilen sich auf Stadtfahrten (4-12 km).

Budget geht bis 15-17,000 Euro - gerne auch weniger.

Freuen würde ich mich über Xenonlicht, daher habe ich die Family Plus Variante vom Zafira B (1,8l Benziner) für mich entdeckt. Ein Anhängerkuplung wäre nett, kann ich aber auch nachrüsten lassen.

Bsp.: hier. Es gibt einige dieser Jahreswagen im Angebot die 20-30000km gelaufen haben sollen - ist das realistisch oder sind die erschwindelt? Gibt es da einen Haken?

Alternativ bin ich auch vom Octavia angetan, der auch ordentlich Platz in der 2ten Reihe und im Kofferraum mitbringt. Allerdings tue ich mir hier schwer den Wert gegen die sehr variable Ausstattung der verschiedenen Angebote zu verstehen. Auch die EU-Varianten mit älteren Motoren machen den Markt unübersichtlich.

Der geringere Verbrauch insbesondere gegenüber dem Zafira macht das ganze sehr interessant (6l gegen 8l /100km). Allerdings genauso abschreckend empfinde ich die Steuerkettenprobleme und die Kommunikation dazu - robust ist da sicher anders.

Von älteren Mondeos liest man gutes, allerdings gibt es keine günstige (<16,000) Jahreswagen mit Xenon...

Danke für jede Rückmeldung.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. November 2013 um 23:17

für das geld habe ich mir keinen gebrauchten gekauft;)

bei eigentlich jedem konzeptvergleich gewinnen die kombis, auch wenns vielleicht langweilig ist. aktueller vergleich

octavia kombi ist kein geheimtipp mehr > teuer, zudem hart gefedert

aber vielleicht ein seat altea/exeo?

@johndoe wenn du der bist der immer diese mietwagenvideos bei yt reinstellst, mach mal mehr davon , auch von unspektakulären autos, find die kameraperspektive super!

Zitat:

Original geschrieben von ijnnji

Bsp.: hier. Es gibt einige dieser Jahreswagen im Angebot die 20-30000km gelaufen haben sollen - ist das realistisch oder sind die erschwindelt? Gibt es da einen Haken?

Einen Haken sehe ich bei dem angebotenen Zafira nicht. Der Zafira Family verkauft sich mit sehr hohen Rabatten, sodass entsprechende Jahreswagen günstig angeboten werden.

Bei Neuwagenvermittlern wie pkw-rabatt.de wird der Zafira Family mit großen Rabatten angeboten, wäre ggf. auch eine Überlegung?

am 3. November 2013 um 9:16

Bei Deiner Fahrleistung fällt der etwas höhere Verbrauch eines Vans im Vergleich zum Kombi nicht sehr ins Gewicht. Der Zafira kann mit entsprechender Konfiguration deine Wünsche meines Erachtens erfüllen und trifft eher deine Wünsche als ein Kombi.

Ich würde den Zafira wählen zumal die AGR-Sitze und das Xenon-Licht bei Opel sehr gut sind.

Gibt es beim alten Zafira auch schon die AGR- Sitze?

am 3. November 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

 

@johndoe wenn du der bist der immer diese mietwagenvideos bei yt reinstellst, mach mal mehr davon , auch von unspektakulären autos, find die kameraperspektive super!

:confused::confused::confused:

welches video?

den exeo würde ich auch noch empfehlen.

billiger kann man einen gepflegten A4 nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

den exeo würde ich auch noch empfehlen.

billiger kann man einen gepflegten A4 nicht bekommen.

Der Exeo ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber für Leute die ein praktisches Auto mit Platz auf der Rückbank und dem Kofferraum suchen eher ungeeignet.

Der Exeo ist qualitativ  sicherlich sehr gutes Auto, nur aber im Innenraum ziemlich eng und nicht mit der Variabilität eines Vans vergleichbar.

am 3. November 2013 um 13:17

wenn er wirklich einen anständigen kofferaum braucht,

sollte er sich den lodgy anschauen (2600l max. ladevolumen).

den bekommt er für das budget nagelneu mit vollausstattung und drei jahren garantie :)

 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

den exeo würde ich auch noch empfehlen.

billiger kann man einen gepflegten A4 nicht bekommen.

Der Exeo ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber für Leute die ein praktisches Auto mit Platz auf der Rückbank und dem Kofferraum suchen eher ungeeignet.

Dann ist auch der oktavia durchgefallen,der auf der Golfplattform steht

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

sollte er sich den lodgy anschauen (2600l max. ladevolumen).

den bekommt er für das budget nagelneu mit vollausstattung und drei jahren garantie :)

.. und fällt dann im 4. jahr auseinander. die alte renault-technik hat sich ja schon oft bewährt :p createur du malheur

am 3. November 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

sollte er sich den lodgy anschauen (2600l max. ladevolumen).

den bekommt er für das budget nagelneu mit vollausstattung und drei jahren garantie :)

.. und fällt dann im 4. jahr auseinander. die alte renault-technik hat sich ja schon oft bewährt :p createur du malheur

dann hält der immer noch länger als ein opel:D:o:D

der zafira ist wirklich ein auto mit allen schikanen

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

 

Der Exeo ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber für Leute die ein praktisches Auto mit Platz auf der Rückbank und dem Kofferraum suchen eher ungeeignet.

Dann ist auch der oktavia durchgefallen,der auf der Golfplattform steht

Bist du beide Fahrzeuge schonmal gefahren? Wenn ja würdest Du das nicht sagen. Der Octavia spielt Platztechnisch in einer ganz anderen Liga.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

 

Dann ist auch der oktavia durchgefallen,der auf der Golfplattform steht

Bist du beide Fahrzeuge schonmal gefahren? Wenn ja würdest Du das nicht sagen. Der Octavia spielt Platztechnisch in einer ganz anderen Liga.

Es reicht ja auch aus dort mal mitgefahren zu sein, setze dich mal in einen Octavia A4 Exeo oder zb in einen Ford Mondeo, Zafira oder S Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen