ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira auf der IAA - echt ueberzeugend

Zafira auf der IAA - echt ueberzeugend

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. September 2011 um 17:45

Hallo,

auch wenn es in dem grossen Thread. bereits ausgiebig diskutiert wird, muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich bin überzeugter BMW-Fahrer bzw Audi und VW-Anhaenger.

Bei der Auswahl meines neuen Firmenwagens machen mir die Preise der Premiummarken echt zu schaffen. Deswegen Suche ich nach Alternativen.

und ich muss sagen, der Tourer ist echt gigantisch gut geworden. Tolles Design, Klasse Konzept und zu einem akzeptablen Preis. Also wirklich ein tolles Produkt.

Der kommt wirklich in die nähere Auswahl meines nächsten Fahrzeuges und liegt definitiv vor dem Passat, Tiguan und Touran.

Einziges Sorgenkind ist die Maximalmotorisierung von 165 Diesel PS und wie gut die Automatik ist.

Wollte nur mal meinen sehr guten Eindruck von der IAA kundtun.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2011 um 17:45

Hallo,

auch wenn es in dem grossen Thread. bereits ausgiebig diskutiert wird, muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich bin überzeugter BMW-Fahrer bzw Audi und VW-Anhaenger.

Bei der Auswahl meines neuen Firmenwagens machen mir die Preise der Premiummarken echt zu schaffen. Deswegen Suche ich nach Alternativen.

und ich muss sagen, der Tourer ist echt gigantisch gut geworden. Tolles Design, Klasse Konzept und zu einem akzeptablen Preis. Also wirklich ein tolles Produkt.

Der kommt wirklich in die nähere Auswahl meines nächsten Fahrzeuges und liegt definitiv vor dem Passat, Tiguan und Touran.

Einziges Sorgenkind ist die Maximalmotorisierung von 165 Diesel PS und wie gut die Automatik ist.

Wollte nur mal meinen sehr guten Eindruck von der IAA kundtun.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

Einziges Sorgenkind ist die Maximalmotorisierung von 165 Diesel PS und wie gut die Automatik ist.

Gibt ja auch noch Chiptuning... ;)

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:10

aber nicht bei einem Dienstwagen der geleast wird

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

aber nicht bei einem Dienstwagen der geleast wird

Ups, jo, das dann mal schlecht... :D

am 20. September 2011 um 18:51

Hi,

zur Automatik:

Fahre 'nen Insignia 2.0 CDTI seit 2 1/2 Jahren als Schalter (Firmenwagen, s, Signatur), mein Kollege seit einem halben Jahr den gleichen als Automatik. War bisher überzeugter Schalt-Fahrer, doch seit ich den Insignia mit Automatik gefahren habe, komme ich ins schwanken. Der fährt mir in fast jeder Situation entspannt weg, außer wenn ich heftigst im Getriebe rühre. Selbst habe ich die Automatik als sehr elastisch und angenehm empfunden.

Der Kollege ist übrigens eingeschworener VW Fahrer (Passat, DKG) und hatte auch so seine Bedenken - doch nach einem halben Jahr ist er von der Automatik, obwohl konventionelle Wandler-Matik, restlos begeistert ! Nach seiner Aussage nicht so hektisch wie das DKG und dabei schön spritzig - was ich vom hinterherfahren nur bestätigen kann.

Ich selbst habe mir den Zafira Tourer schon konfiguriert ... und der Händler rechnet schon mal - wird wohl mein nächster Dienstwagen ... im März 2012 ... ;-) .. komme aber bei üppiger Ausstattung auch auf stolze 43 Teuros, liegt dann auf Niveau meines derzeitigen Insignia als Neuwagen.

Grüße

Anscheinend soll ein 2.0 CDTI mit 195PS kommen. Wann weis ich nicht..

am 20. September 2011 um 19:39

Hi,

auf den warte ich, seit ich meinen Insignia habe, sollte eigentlich mal der BiTurbo sein und lief vor fast 3 Jahren schon als Testmodell mit ich meine 180 PS - konnte damals einen Ingenieur befragen.

Ob der noch irgendwann mal kommt ????? .... Saab hatte den .... ich glaubs erst, wenn er auf der Straße fährt .. denn im Konfigurator gab's den schon mal im Insignia ....

Grüße

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:46

nach Aussage auf der IAA frühestens Ende 2012. Also muss der 165er reichen. DSG hatte ich und mochte ich nicht. Im BMW hab ich Wandler und der ist ein Traum. Allerdings mit mehr Power und mehr Zylindern.

Aber Zafira gefallt mir echt.

Bin mal auf die Leasingraten gespannt. Hoffe er liegt auf Skoda Supeb Niveau oder niedriger

Hallo,

freut mich, dass nicht nur ich (als einer aus dem VW/Audi Lager) von dem Auto begeistert bin.

Hier ein interessanter Link zu dem Thema:

http://www.focus.de/.../...iter-vor-zwangsversetzungen_aid_667300.html

Wenn die Leasingraten um einiges unter denen des Alhambra liegen sollten und der gute erste Eindruck sich bestätigt, dann fahre ich bald Opel.

Viele Grüße

Hampek

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

 

Wenn die Leasingraten um einiges unter denen des Alhambra liegen sollten und der gute erste Eindruck sich bestätigt, dann fahre ich bald Opel.

Warum sollten die einiges unter denen des Alhambra liegen? :confused:

 

Also mein Insignia z.B. kostet genau die gleiche Leasingrate wie mein bestellter Alhambra (bei gleichem Preis).

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Hampek

 

Wenn die Leasingraten um einiges unter denen des Alhambra liegen sollten und der gute erste Eindruck sich bestätigt, dann fahre ich bald Opel.

Warum sollten die einiges unter denen des Alhambra liegen? :confused:

 

Also mein Insignia z.B. kostet genau die gleiche Leasingrate wie mein bestellter Alhambra (bei gleichem Preis).

 

LG Ralo

und der Alhambra/Sharan ist eine potthässliche Kiste, einfach den Touran Massstabsgercht aufgeblasen, eine Schiebetüre dran und das war die Entwicklung. Da hat Ford mit dem Galaxy/S-Max einen deutlich besseren Job gemacht.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

 

Warum sollten die einiges unter denen des Alhambra liegen? :confused:

 

Also mein Insignia z.B. kostet genau die gleiche Leasingrate wie mein bestellter Alhambra (bei gleichem Preis).

 

LG Ralo

und der Alhambra/Sharan ist eine potthässliche Kiste, einfach den Touran Massstabsgercht aufgeblasen, eine Schiebetüre dran und das war die Entwicklung. Da hat Ford mit dem Galaxy/S-Max einen deutlich besseren Job gemacht.

 

lg

Peter

Also der Alhambra hat schon ein eigenes Gesicht und hat (vor allem auch im Innenraum) mit einem Touran mal so gar nichts gemeinsam. Ein bisschen mehr informieren wäre manchmal wünschenswert... :rolleyes:

 

Abgesehen davon ist das alles Geshmackssache...

 

...und hat mit der Leasingrate auch nichts zu tun.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

... Ich bin überzeugter BMW-Fahrer bzw Audi und VW-Anhaenger. Bei der Auswahl meines neuen Firmenwagens machen mir die Preise der Premiummarken echt zu schaffen. Deswegen Suche ich nach Alternativen.

und ich muss sagen, der Tourer ist echt gigantisch gut geworden. Tolles Design, Klasse Konzept und zu einem akzeptablen Preis. Also wirklich ein tolles Produkt.

Der kommt wirklich in die nähere Auswahl meines nächsten Fahrzeuges ...

Habe ein ähnliches Problem. War ein begeisterter BMW-Fahrer (der 1er musste wg. der Zwillinge leider weichen). Fahre z.Zt. 'nen VW Golf und bin bis auch die unglückliche Kombi "Diesel und DSG" schon zufrieden. Aber vier Personen verlangen schon etwas mehr Raum (ich frage mich oft, wie dass unsere Eltern früher gemacht haben - wir sind mit dem Trabant bis an den Balaton und hatten Zelt, Essen und Gepäck für zwei Wochen und Autoersatzteile dabei; heute verlangt der Golf bereits beim verlängerten Wochenende nach der Dachbox). So jetzt aber weiter im Text:

Hatte mir schon den 320 d Touring xDrive als neuen Firmenwagen ausgesucht. Aber die Preise *Kopf schütteln*. Der Zafira hat mich - neben dem BMW X3 - auf der IAA auch sehr überzeugt. Sehr überzeugendes Raumangebot. Mal schauen wie er sich so fährt mit dem 130 und dem 165 PS-Diesel. Bleibt halt ein Pampers-Bomber und wird - auch wenn er sehr schick gezeichnet ist - sein Lebtag kein Sportwagen werden. Und was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, es gibt den Zafira bereits von Beginn an mit Standheizung. Für mich als Laternenparker im Hinter-Taunus ein unverzichtbares Extra :-o

am 1. Oktober 2011 um 15:07

überzeugend? nein Danke!

Erstmal zur Einleitung:

Ich fahre aktuell einen Vectra C GTS VFL und bin vom Fahren her sehr zufrieden. Momentan habe ich bauchschmerzen, da ich das Fahrzeug mit 117 tkm (2.2 Benzin) gekauft habe und bis jetzt (146 tkm in einem Jahr) Lichtmaschine, Stoßdämpfer hinten (2x, 1x Opel, 1x Bilstein), Lüftungsrelais, Bremsscheiben (vorne links gerissen), Stabilisatoraufnahmen hinten sowie beide Spurstangen vorne gewechselt habe. Qualität? Mal abwarten ...

Trotzdem bin (war) ich überzeugter Opel fan und hab mich riesig auf den Zafira Tourer auf der IAA gefreut. Um es vorweg zu nehmen: die größte Enttäuschung der IAA!

Aber der Reihe nach.

Von außen gefällt er mir sehr gut, auch die Sitze vorne und das Amaturenbrett gefallen mir (Insignia gefällt mir auch sehr gut). Soweit so gut. Bevor wir in die 2. Reihe gehen, erstmal der Beifahrersitz. Wie, nicht höhenverstellbar? An allen 3 Fahrzeugen auf der Messe war bei keinem der Beifahrersitz höhenverstellbar. Gut, kann ja noch kommen, bewerte ich mal nicht.

Gehen wir nun in die 2. Reihe. Platz (Reihe ganz nach hinten geschoben) ist wirklich ok. Der Mittelsitz ist ne Armlehne. Bequem, ok. Sehen wir mal, was der Mittelsitz noch kann. Sitz hoch, Armlehnen nach außen (wenn sie mal halten). Ok, ein Notsitz, immerhin. Nun schieben wir die 2. Sitzreihe nach vorn, um Platz in der 3. (7 Sitze) zu bekommen. Etwas geht es nach vorne, aber nicht viel. Warum? Weil die Sitze auf schienen laufen und ab einer gewissen Strecke nach innen verlaufen. Geht aber nur, wenn der 3. Sitz in der Mitte oben oder als Armlehne genutzt wird. Also nochmal den Sitz hoch. Geht nicht, also Sitz links und rechts wieder zurück, jetzt Sitz hoch zur Armlehne, jetzt Seitensitze wieder vor und sie fahren zur Mitte. Aha, schön. Jetzt hab ich links und rechts mehr Platz (Sitze weiter in der Mitte), aber kaum Beinfreiheit. Sitze in der Mitte und Beinfreiheit? Fehlanzeige aufgrund der Schienen. Na gut, genug geärgert.

Von hinten sehe ich mir die Mittelkonsole der 1. Reihe an. Verschiebbar, aha. Zafira Tourer, der als Premium gilt. Wusste nicht, dass bei Premium die Mittelkonsole dermaßen wackelt, dass ich mir das nicht während der Fahrt antun möchte. Nochdazu das billige Plastik. Wollen die mich verarschen?

Gut, widmen wir uns dem Kofferraum. Groß, breit, passt. Ok, klappen wir die Sitze um. 3. Sitzreihe, kein Problem. 2. Sitzreihe: Wie ich muss nach vorne? Gut, nach vorne. Sitze umklappen? Ja. Ebene Ladefläche? Nein. Dazu müssen die Sitzflächen hochgeklappt und die Lehnen runtergeklappt werden. Auch das geht wiederum nur, wenn die Reihe nach hinten gefahren und nicht etwa weiter in der Mitte sitzt. Als ich dann die Sitzfläche mit ihren kleinen Metallgelenken gesehen habe? Interessant. Und während der Fahrt? Naja, hängen sie halt rum und sitzen nicht fest. Interessant.

Ui, es gibt dazu auch eine Matte, mit der man die Lücken zwischen Sitze und Boden schließt. Stimmt, Premium, ich vergaß. Diese Matte liegt jetzt auf. Schön, ok. Sitze wieder aufrecht: was mach ich mit der Matte? Zusammenlegen. Und dann? Wie, kann man nicht verstauen? Egal.

Als letztes schau ich mir den unteren Ladeboden an. Verschieden Staufächer, schön. Zack, ups: Hab ich doch glatt so ne Abdeckung in der Hand, diese sind nämlich nur aufgelegt und nicht befestigt, um sie z. B. hochzuklappen.

Hab dann die Kofferraumklappe geschlossen und für mich war das Thema erledigt. Premium? Wer das denkt sollte sich mal nen Mazda 5 ansehen. Das nenne ich mal stimmiges Konzept (wenn auch etwas kleiner).

Jetzt gleich mal ein großes Sorry, für all die, denen der Bericht sehr skeptisch oder sarkastisch vor kommt. Aber meine Enttäuschung stieg einfach mehr und mehr, je mehr ich das Auto inspiziert habe.

Für mich bedeutet das: Opel? Nein danke, gibt es nicht mehr (siehe dazu auch aktuelle Erfahrungen mit Vectra, obwohl ich dieses Auto wirklich liebe!).

Gruß und bitte ehrliche Meinungen dazu!

Cybot

am 2. Oktober 2011 um 9:53

So lange ich das Auto noch nicht live gesehen und gefühlt habe, kann ich mir da kein Urteil erlauben.

 

LG Ralo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira auf der IAA - echt ueberzeugend