ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira a opc 200ps heizungsproblem

zafira a opc 200ps heizungsproblem

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 11:07

Hallo zusammen,

Habe folgendes problem:

Mein zafira bringt nur noch kalte luft aus der heizung..thermostat wurde schon ersetzt ,motor wird auch betriebswarm.

Am zulauf zum heizungskühler ist im motorraum eine zusatzwasserpumpe die über ein relais geschaltet wird.dieses relais habe ich schonmal getauscht dann hat die heizung wieder funktioniert.nun wieder dasselbe problem..meine frage : kann man diese zusatzwasserpumpe abklemmen sodass der heizungskühler direkt am wasserrohr am motor angeschlossen ist und nicht mehr über diese zusatzwasserpumpe läuft?Heizt der dann normal oder gar nicht?

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Pumpe wird schon ihren Zweck haben und ich denke das es ohne nicht Funktioniert.Vielleicht hat der Wärmetauscher einen zu großen Widerstand der die Pumpe notwendig macht.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:59

Naja in anderen motoren funktioniert es ja auch ohne die pumpe...

Weil die vieleicht keine Nachkühlung brauchen?????

Denk mal darüber nach!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:33

Mh stimmt wegen turbo

Ebenst!

Wenn Motor aus, dann läuft die Riemengetriebene Wapu nicht mehr, der Lüfter wird nachgesteuert, aber das Wasser zirkuliert halt nicht!

Dies kann zu thermischen Problemen führen!

Mach doch mal genaue angaben!

Relais getauscht! Wie lange hats gehalten???

Sag mir noch das Baujahr und die Motorkennung, und ich schau mir dann bei Gelegenheit die Sache an!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:43

4 wochen... bj.2005 z20let

Mit oder ohne Klima?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:10

Mit klima

KLimaautomatik oder MAnuell ???

Wo sitzt das Relais genau was du da getauscht hast ?

Ich habe auch ein Problem mit der Heizung

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:49

Klimaautomatik.im motorraum in dem relaiskasten

welche Nummer ? Wie erkenne ich das ? Wo hast du dir das Relais besorgt ?

Ich habe auch das Problem das bei mir die Heizung nur auf High geht und auf ein paar anderen Temperaturen, aber nicht auf allen Stufen, dann vom Mittelausströmer kommt gar keine Luft ! Das ärgert mich sehr, bei diesen kalten Temperatur Stufen, den Fehler zu suchen macht kein Spaß, von daher wäre es sehr von Vorteil wenn mir Jemand genau sagen kann was es sein könnte !

Relais sitzt im Relaiskasten Motorraum li.!

Relais K82 Fahrtrichtung re. hi.! Sockelfarbe Grün!

Relais bekommt auf Klemme 86 (Stecker kl. 4) und 30 (Stecker Kl. 2) (Rote Kabel) Dauerplus von Sicherung F2 Sicherungskasten Motorraum!

Über Stecker X2 (Stirnwand großer Stecker 100polig) zu sicherung F2.39 im Sicherungskasten Instrumententafel li. 2 Reihe von unten 3 Sicherung von re. 5 Amp.!

Relais bekommt Masse auf Klemme 85 (am Stecker Kl. 6) (zum schalten) von Motorsteuergerät Klemme 45 am Stecker X79 Kabelfarbe Braun/schwarz!

Relaisklemme 87 (am Stecker Kl. 8 Kabelfarbe Schwarz/rot) geht zur Pumpe Kühlmittel Kl. 2!

Pumpe Kühlmittel Kl. 1 (braunes Kabel) geht auf Massepunkt 1 Motorraum li. hi.!

K1600-z20let

Haha Mann . so genau wollt ich es auch nicht wissen !!!

weißt du warum bei mir keine Luft aus dem Mittelausströmer kommt ?

Ne, leider nicht!

Ist halt ein komplexes System mit Steuereinheit und Stellmotoren!

(Hab die nie gemocht, da kann ich so schlecht messen)!

Die Komplexität erkennt man schon an der nun wirklich nicht kompliziereten Schaltung der Zusatzpumpe, welche ich oben beschrieben hab!

Die Steuerung konnte man irgendwie reseten! Weiß aber leider nicht mehr wie dies ging!

Deine Anlage besitzt zwei Schrittmotore, einmal für Mischluftklappe und einmal für Luftverteilung!

Und dann noch einen Bedienungsmotor Luftumwälzung!

Gerne haben die Steuereinheiten einen Fehler; genauso kann es an einem der Schrittmotore liegen!

Klappe vom Motor gebrochen (überdreht)!

Ist ein Fehlercode im Klimasystem hinterlegt?

Mit dem Tech2 kann ein Stellgliedtest durchgeführt werden!

Hilft dir hier aber leider wohl kaum!

Dann hilft nur noch die Fahrt zum FOH!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira a opc 200ps heizungsproblem