- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- zafira a opc 200ps heizungsproblem
zafira a opc 200ps heizungsproblem
Hallo zusammen,
Habe folgendes problem:
Mein zafira bringt nur noch kalte luft aus der heizung..thermostat wurde schon ersetzt ,motor wird auch betriebswarm.
Am zulauf zum heizungskühler ist im motorraum eine zusatzwasserpumpe die über ein relais geschaltet wird.dieses relais habe ich schonmal getauscht dann hat die heizung wieder funktioniert.nun wieder dasselbe problem..meine frage : kann man diese zusatzwasserpumpe abklemmen sodass der heizungskühler direkt am wasserrohr am motor angeschlossen ist und nicht mehr über diese zusatzwasserpumpe läuft?Heizt der dann normal oder gar nicht?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Nein Ausgelesen habe ich. Kein Fehler.
Zum FOH ? Nein, mache ich selber
Dann mach den Stellgliedtest und du hast eine Richtung!
Was ist ein Stellgliedtest ?
Meinst du mit dem Reseten AUTO und ECO gleichzeitig drücken ?
Daß ist das was der FOH machen würde!
Du machst das ja selber!
Alle Stellglieder (Schrittmotore und Stellmotore) mit Hilfe vom Tech 2 anfahren um dessen Funktion zu prüfen!
Achso. ja jetzt verstehe ich was gemeint ist.
Aber da rasieren die mich doch ab nur fürs gucken
Wer heizen will muß zahlen!
Oder ein Auto ohne Klimatronik kaufen!
Wenn jemand Anderes den gleichen Fehler mit einer Lösung hier weiß, her damit, und es kann billiger werden!
Heizung geht ja nur aus der mitteldüse kommt nichts.
Aber mal sehen ein bekannter hat dieses Tech 2 ,ich frage ihn mal ob er es macht.
Ansonsten wäre es natürlich super wenn sich jemand hier meldet der auch mal so ein Problem hatte, macht die Sache natürlich viel Einfacher
Hallo !
Also die Heizung funktioniert super wenn man sie auf Manuell stellt , dann kommt aus jeder Düse Luft ! Aber die Luft ist schwach der Pollenfilter scheint voll dicht zu sein, sobald ich Zeit habe werde ich dien Mist da aufmachen , den Pollenfilter und die Widerstände tauschen dann schauen wir mal ob da dann alles geht.
Werde Bilder schicken
Irgendwo in/am Bedienteil der Klimaautomatik sollte ein kleiner Lüfter und ein Wärmefühler sein: Manchmal setzt sich da Dreck rein und der Sensor kann die Temperatur nicht mehr richtig erfassen. Und/oder der kleine Lüfter "lüftet" nicht mehr. Dann wird die Automatik nicht richtig warm.
Beim Steuermodul des Vectra B war dieser Lüfter im Bedienteil hinter einer Blende. Vielleicht den mal suchen und vorsichtig reinigen.
Gruß Dirk
Danke; hab ich auch gerade gelesen!
An den hab ich gar nicht mehr gedacht!
Wo der beim Zafi sitzt weiß ich leider auch nicht!
Sollte aber wie du schreibst ein etwa 1,5 cm Gitter vor sein!
Mit der Pressluft vorsichtig ausblasen (Betonung liegt auf VORSICHTIG) nicht voll rein halten!
Edit:
Hab mir den Stromlaufplan vom Zafira nochmals angesehen! Kann den Sensor nicht finden!
Es gibt hier nur den Sensor-Sonnenintensität&Innenraumtemperatur! Also ein Kombisensor ohne Gebläse!
Kann diesen aber auch beim 2001 Vectra nicht finden :-( ! Der hat einen Sensor für die Sonneneinstrahlung und einen für die Ausströmtemperatur!
Denke daß der Vectra den Sensor im Bedienteil integriert hat!
Bilder wären hier schön (auch vom Vectra)!
Kenn ihn aber noch von meinem Senator B!(der hatte übrigens zwei Sensoren für li. und re. und ein Gebläse zum Luftansaugen über die Sensoren)
Kann/konnte man früher aufmachen und gaaaaanz vorsichtig mit nem Wattestäbchen und etwas Alkohol drauf sauberwischen.
Gruß Dirk
der Sensor kann es schon sein , nur muß man wissen wo der ist
Update:
Meine heizung funktioniert wieder...defekt war der lüfter der klimaanlage...der hatte blockiert und das gesamte heizsystem mit der zusatzpumpe ausser kraft gesetzt.hatte zuerst eine neue zusatzpumpe und ein neues relais gekauft aber der fehler blieb bestehen...dann hab ich mich auf die suche gemacht...
Fazit war das der klimalüfter komplett fest war...also neuen geholt eingebaut und siehe da das auto heizt wie früher.
Hoffe das hilft manchen von euch weiter...
Erklär mal bitte wie sich das geäußert hat bei dir !
Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht ?
Dann : Hast du Klimaautomatik oder Manuell ?