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Haltbarkeit Zafira-A 1.8 Bj. 2004

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:34

Hallo Leute!

Würde gerne wissen, welche Laufleistungen ein Zafira-A 1.8 125 PS motorseitig erreichen kann.

Welche größeren Reparaturen sind nach 13 Jahren und 156000Km zu erwarten?

Meiner hat grade TÜV neu bekommen, außer hinteren Bremsbelägen war nichts!

Hat jemand schon einmal wegen dem ABS Steuergerät Probleme gehabt?

Gruß

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9 Antworten

Hallo,

die im Zafira A eingesetzten Motorenfamilien X 18 XE1 (115 PS) und der Nachfolger - den Du montiert hast - Z 18 XE (125 PS) gehören eigentlich zu den störungsarmen Langläufern. Bei regelmässiger Wartung, umsichtigem Warmfahren, Zahnriemenwechsel (Intervall wurde zwischenzeitlich verkürzt), Flüssigkeits- und Filterwechsel kann Deiner locker noch einmal die gleiche Strecke machen.

Der 1.6er fiel im Zafira A durch Schlappheit, teilweise sehr hohem Ölverbrauch und andere Unarten auf. Der 2.2.er ist im Problemforum hier trotz wesentlich geringer Stückzahlen deutlich häufiger mit Steuerkettenschäden etc. vertreten.

Das die Vorderachse aus dem Astra kommt und die Spurstangen und Kugelköpfe dem höherem Gewicht des Fahrzeuges wenig entgegen zusetzen haben, ist Dir mit Sicherheit auch schon aufgefallen.

Ob der nicht stattfindende Bremsflüssigkeitswechsel und damit Wasser in der Bremsfüssigkeit und infolge Korrosion bei den ABS-Steuergeräten eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Dafür gibt es bestimmt andere Fachleute hier.

Unser 9-99er mit dem "alten" Motor dient in der Familie noch heute als zuverlässiges und unauffälliges Transportmittel.

Wenn ich daran denke, was an dem deutlich jüngeren Polo 9N unserer Tochter in der Zeit schon alles kaputt gegangen ist, (Steuerkette übergesprungen, Servolenkung mehrfach defekt, Ersatzteile nach Zulieferwechsel nicht mehr lieferbar, Kühler, Lichtmaschine, Zündspulen am laufenden Band, Querlenkergummis, usw.) so ist zumindest unser Zafira A, der sogar noch aus der Anlaufserie stammte, ein herrlich unauffälliges Auto.

Was eine ziemliche Frickelei darstellt, ist der Inneraumfilter rechts von der Mittelkonsole. Das "vergisst" die Werkstatt auch mal gerne. Trotz regelmässiger Inspektionen traf mich fast der Schlag was sich darin für eine Kompostansammlung gebildet hat. Wenn Dein Fahrzeug also mal Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben hat - sieh da mal nach.

Unser ist auch trotz zwei Heckcrashs, die sehr ordentlich repariert wurden, offensichtlich auch noch rostfrei.

Also noch viel Spass und störungsfrei Kilometer

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:01

Hallo!

Das war aber ausführlich und ich muss sagen, genauso ist es! Den Innenraumluftfilter zu ersetzen

ist echt fummelig. Meiner ist heute durch den TÜV, nur Bremsbeläge hinten und ein Bremssattel müssen neu.

Für 13 Jahre ganz ok. Sonst habe ich auch nie Ärger gehabt in fast 8 Jahren. Habe nur etwas Angst vor

Kat-Ausfall oder Benzinpumpendefekt...

Gruß

Meiner hat den X18XE1 und ist aus Juli 1999.

Im Oktober bekam er ohne Mängel durch die HU, der Prüfer war vom guten Zustand überwältigt. Kilometerstand fast 212.000 km.

Eine defekte Kraftstoffpumpe hatte ich Ende November leider, mit 240,- € incl. Einbau auch OK....

Sonst auf 90 tkm nur Wartung und Verschleissreparaturen...

Mein 03er mit Z18XE jetzt ca. 95`km hatte einen Katschaden!

Weiß aber nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hatte!

Habe den Zafi mit dem Schaden gekauft!

Im Herbst 2016 habe ich mir für rund 130.-€ einen gebrauchten Kat gekauft!

Nun läuft alles wieder wie neu und vorallem ohne Motorcontrollleuchte!

Rost ist allerdings so ein kleines Problem!

Radlauf hi. re. hab ich bei einem Unfall vo.re. gleich mit machen lassen!

So wurde die ganze Seite durchlackiert und und es ist kein Farbunterschied (da bin ich eigen) zu erkennen!

Muß im Frühjahr aber endlich mal mit Wachs und Unterbodenschutz auf die Pirsch gehen!

Bremsleitungen sollte man immer im auge behalten!

Hab die Vorderen schon erneuert!

Stabipendel wegen klappern wurden durch neue von Meyle (Verstärt aus Metall) ersetzt!

Gibt halt immer was zu tun, so wird mir auch nicht langweilig!

Mein Z18XE aus 02/2002 mit Flüssiggasumbau bei ca. 52.000 KM im Oktober 2005, hat jetzt 367.000 drauf.

Außer einer neuen Heckklappe auf Garantie in 2005 hatte ich bisher keinen Stress mit Rost.

Am Motor ist noch nie was gewesen, erste Kupplung, erster Kat, erste Bremsleitungen, einmal Auspuff, einmal Lenkgetriebe, einmal Radlager vorne und hinten, einmal Zündspule, einmal Stoßdämpfer vorne, dreimal Bremsen vorne (komplett mit Scheiben), einmal Bremsen hinten komplett, einmal nur Beläge, zweimal Spurstangen, zweimal Traggelenke, einmal Querlenker, einmal Kühler, einmal Klimakondensator und Magnetspule Klimakompressor, sechsmal Zahnriemen.

Im Frühjahr kommt der vierte Satz Sommerreifen (bisher: 2x Michelin, 1x GoodYear, dann: Continental).

Wnterreifen: 1x Semperit, 1x Dunlop, 1x GoodYear, 1x Continental

Ich bin jedes Mal, wenn ich verreise begeistert von dem Moter. Nur: Die Sitzposition könnte für mich besser sein, der Sitz müsste noch weiter nach hinten. Aber solange er fährt, kommt mir nichts Anderes in die Garage.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:38

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. Januar 2017 um 18:29:07 Uhr:

Mein 03er mit Z18XE jetzt ca. 95`km hatte einen Katschaden!

Weiß aber nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hatte!

Habe den Zafi mit dem Schaden gekauft!

Im Herbst 2016 habe ich mir für rund 130.-€ einen gebrauchten Kat gekauft!

Nun läuft alles wieder wie neu und vorallem ohne Motorcontrollleuchte!

Rost ist allerdings so ein kleines Problem!

Radlauf hi. re. hab ich bei einem Unfall vo.re. gleich mit machen lassen!

So wurde die ganze Seite durchlackiert und und es ist kein Farbunterschied (da bin ich eigen) zu erkennen!

Muß im Frühjahr aber endlich mal mit Wachs und Unterbodenschutz auf die Pirsch gehen!

Bremsleitungen sollte man immer im auge behalten!

Hab die Vorderen schon erneuert!

Stabipendel wegen klappern wurden durch neue von Meyle (Verstärt aus Metall) ersetzt!

Gibt halt immer was zu tun, so wird mir auch nicht langweilig!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:40

Hallo!

Das mit der Bremsleitung kenne ich, ist bei mir schon gemacht.

Der TÜV hatte noch Rost am Vorderachsträger bemängelt, wie sieht das bei Euch aus?

Mein FOH meinte, das kann man entfernen und dann wachsen.

Wie lange hält eigentlich eine Spritpumpe?

Gruß

Vorderachsträger (Hilfsrahmen) sollte man von Zeit zu Zeit mit UBS behandeln!

Kritisch war hier der Diesel mit Kappselung!

Gab dort eine Rückrufaktion wegen durchrosteter Hilfsrahmen!

Meiner hat ja noch keine 100`km runter, kann deshalb nur auf altersbedingte Mängel hinweisen!

Was der Vorbesitzer wegen dem Rost mit meinem getrieben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis!

Nur an den Kotflügelecken bei den Türen unten weiß ich was passiert ist!

Da wurden Schmutzfänger montiert und dabei die "Schaumstoffunterlagen" angebohrt. Diese ziehen jetzt Wasser und halten die Kotflügelecken immer schön feucht . Zudem sammmelt sich dort noch der Schmutz!

Re. Kotflügel wegen Unfall ern. li. hab ich entrostet und lackiert.

Bei meinem 2003er ist der Hilfsträger auch wieder leicht angerostet trotz Behandlung. Was ich schon durch habe seit Kauf in 2010 waren erst Bremsscheiben und Beläge rundum, vor 2 Jahren die kompletten Bremsleitungen vorne/hinten getauscht vom ABS Block bis zur Hinterachse dazu noch von den Satteln dann die Leitungen gegen Fischer Stahlflex, komplettes Fahrwerk. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabigummis und Koppelstangen mitgemacht beim Ausbau des Hilfsrahmens. 2x das Hosenrohr, weils am Flexrohr wegrostet war. Dann die Batterie, Lima den Regler getauscht und zuletzt wegen des angestiegenen Ölverbrauchs bei 170 tkm die VS-Dichtungen welche aber nur bedingt Besserung brachten, so dass ich laufe des Frühjahres den Motor wieder teilzerlegen werde um die Kolbenringe zu tauschen. Was noch offen wäre ist der Klimakompressor der zwar noch geht aber so Geräusche macht, das er seinen Dienst bald quittieren wird. Nutze sie auch eher selten.

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