ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira 1,6 CDTI Kühlmitteltemperatursensor Fehler P118b Einbauort, HELP!

Zafira 1,6 CDTI Kühlmitteltemperatursensor Fehler P118b Einbauort, HELP!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 11:42

Hallo,

mein Zafira (1,6 CDTI Euro6 11/2015) meldet Fehler P118B, es soll wohl der Kühlmitteltemperatursensor sein.

Ich finde das verfluchte Teil nicht, kann mir jemand sagen/zeigen wo das Teil verbaut ist, bevor ich den Wagen halb zerlegen muss?

Danke Marcin

Beste Antwort im Thema

ok, hier nochmal der volle text dazu:

Fehlercode P118B

Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögen

also warten wir einfach ab was beim TE rauskommt.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:00

Um das Thema zu schliessen: es war am Ende der NOx Sensor, Kosten: ca. 600€, durch Anschlussgarantie musste ich 120€ als Anteil der Arbeitskosten selber bezahlen.

Moin!

Du meinst sicher als Anteil der Teilekosten, Arbeitskosten sind doch bei der AG immer zu 100% mit drin.

MfG

MrFX

Zitat:

@Benno Hur schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:00:21 Uhr:

Um das Thema zu schliessen: es war am Ende der NOx Sensor, Kosten: ca. 600€, durch Anschlussgarantie musste ich 120€ als Anteil der Arbeitskosten selber bezahlen.

Nachdem der Fehler bei mir immer mal wieder auftrat, habe ich den Fehler bei der letzten Inspektion beheben lassen. Bei mir sagte die Werksatt aber, dass sie den Feinstaufsensor ausgetauscht haben. Was auch immer... Ob Feinstaub- oder Nox-Sensor. Ich hoffe, ich habe erst einmal ruhe.

Euch einen schönen Sonntag

 

P.S. Für mich bleibt allerdings die Frage, warum beim selben Fehlercode der eine OH den Nox-Senor tauscht, der andere den Feinstaubsensor... ?!?

Hallo, habe den gleichen Fehler bei meinem Zafira C .Habt ihr eine Ahnung was es jetzt ist. Ich habe alle 3 Sensoren getauscht schon und beim auslesen heute war wieder P118B der fehlercode

über nacht stehen lassen und dann ohne zu starten die temperaturen aller sensoren im abgasstrang vergleichen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:35:38 Uhr:

über nacht stehen lassen und dann ohne zu starten die temperaturen aller sensoren im abgasstrang vergleichen.

Das wurde alles schon gemacht.... es wurde die Zwangs DPF Reinigung gemacht und dabei beobachtet wie die 3 Sensoren sich verhalten aber alle haben keine Auffälligkeiten.auf Verdacht den NOx sensor tauschen sind dann nochmal ca 400 Euro für ein versuch :-(

Hallo,

ich habe den selben Fehler P118B bei Opel auslesen lassen (habe das selbe Fahrzeug).

Ergebnis = Sensor Abgas- Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögen

Gibt es wie beim NOX Sensor ein Reparatur Kit (neuen Sensor anlöten an den Kabelstrang)? Oder muss man wirklich immer zwingend mit dem Steuergerät wechseln.

Hat das schon mal einer gemacht?

Ich finde kaum einen Feinstaubsensor für den 1.6 CDTI im Internet :-( . Gibt es eine Teilenummer? Oder den Typ bzw. Hersteller des Sensors.

Auf der Langstrecke kann ich 1000 km fahren und habe keine Fehlermeldung. Erst im Kurzstreckenbetrieb kommt die MKL. Bis jetzt habe ich mich mit dem Löschen des Fehlers 2 Jahre über Wasser gehalten. Aber jetzt wird der zeitliche Abstand immer geringer.

Ist eine Reinigung der Sensors möglich und sinnvoll?

Gruß Uwe

Zitat:

@Uwe 02 schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:04:21 Uhr:

Hallo,

ich habe den selben Fehler P118B bei Opel auslesen lassen (habe das selbe Fahrzeug).

Ergebnis = Sensor Abgas- Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögen

Gibt es wie beim NOX Sensor ein Reparatur Kit (neuen Sensor anlöten an den Kabelstrang)? Oder muss man wirklich immer zwingend mit dem Steuergerät wechseln.

Hat das schon mal einer gemacht?

Ich finde kaum einen Feinstaubsensor für den 1.6 CDTI im Internet :-( . Gibt es eine Teilenummer? Oder den Typ bzw. Hersteller des Sensors.

Auf der Langstrecke kann ich 1000 km fahren und habe keine Fehlermeldung. Erst im Kurzstreckenbetrieb kommt die MKL. Bis jetzt habe ich mich mit dem Löschen des Fehlers 2 Jahre über Wasser gehalten. Aber jetzt wird der zeitliche Abstand immer geringer.

Ist eine Reinigung der Sensors möglich und sinnvoll?

Gruß Uwe

Hallo Uwe ,

Wir haben ja das selbe Problem und ich drücke den Fehler jetzt auch schon über 1 Jahr weg.

Aus Neugier von mir geht dein Start/Stop ????

Und macht er die DPF Reinigung oder seit dem Fehler nicht mehr??? Mfg

Zitat:

@Uwe 02 schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:04:21 Uhr:

Hallo,

ich habe den selben Fehler P118B bei Opel auslesen lassen (habe das selbe Fahrzeug).

Ergebnis = Sensor Abgas- Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögen

Gibt es wie beim NOX Sensor ein Reparatur Kit (neuen Sensor anlöten an den Kabelstrang)? Oder muss man wirklich immer zwingend mit dem Steuergerät wechseln.

Hat das schon mal einer gemacht?

Ich finde kaum einen Feinstaubsensor für den 1.6 CDTI im Internet :-( . Gibt es eine Teilenummer? Oder den Typ bzw. Hersteller des Sensors.

Auf der Langstrecke kann ich 1000 km fahren und habe keine Fehlermeldung. Erst im Kurzstreckenbetrieb kommt die MKL. Bis jetzt habe ich mich mit dem Löschen des Fehlers 2 Jahre über Wasser gehalten. Aber jetzt wird der zeitliche Abstand immer geringer.

Ist eine Reinigung der Sensors möglich und sinnvoll?

Gruß Uwe

Und was ich jetzt vergessen hatte, es Gibt 3 Sensoren

Nach Turbo, vor Kat nach Kat. Die Sensoren haben mich bei meiner freien Werkstatt pro Stück 130 Euro gekostet

. NOx sensor wäre der nächste den ich tauschen muss.aber auch da möchte ich das mit der Reparatur machen ohne das Steuergerät zu tauschen.mfg

Hallo Dennis,

das Start/Stopp geht seit ca. 3 Wochen nicht mehr.

Gut die Batterie ist nicht mehr die Beste aber ich habe auch noch ein Fehler "Glühkerze 2. Zylinder" dazubekommen. Die werde ich demnächst alle wechseln.

Ich hoffe, dass sich das mit der Start / Stopp dann erledigt.

Vorher werde ich mir aber die Kabel noch mal genauer ansehen.

Bei unserem Seat hat der Marder schon mal das Kabel der Lambda Sonde für sehr schmackhaft befunden :-).

Regeneration läuft aber. Ich denke das wird über den Differenzdrucksensor gesteuert.

Was waren das für 3 Sensoren? Lambda? Dafür eigentlich zu teuer.

Gruß Uwe

Ich bin fest der Meinung das die MKL angeht bei mir sobald er die DPF Reinigung starten will.darum wollte ich wissen ob er die Reinigung bei dir macht.ich habe jetzt gestern mir eine neue Batterie geholt weil meine auch nicht mehr die beste ist.... will die morgen früh tauschen.

Hallo Dennis,

einen Zusammenhang zwischen DPF Reinigung und der MKL habe ich so nicht feststellen können. Er regeneriet ohne das die MKL angeht.

Nochmal zurück zum Feinstaubsensor. Hat da jemand eine Teilenummer? Oder den Typ bzw. Hersteller des Sensors? Hat das schon mal einer selber gewechselt?

Gruß

Zitat:

Hallo Dennis,

 

einen Zusammenhang zwischen DPF Reinigung und der MKL habe ich so nicht feststellen können. Er regeneriet ohne das die MKL angeht.

 

Nochmal zurück zum Feinstaubsensor. Hat da jemand eine Teilenummer? Oder den Typ bzw. Hersteller des Sensors? Hat das schon mal einer selber gewechselt?

 

Gruß

Hallo,

ich habe bei meinem Zafira dasselbe Problem.

Wie ist aktuell der Stand bei Dir? Hast Du den Sensor (Feinstaubsensor oder NOx-Sensor) mittlerweile getauscht oder tauschen lassen?

 

Gruß

am 1. Mai 2022 um 10:37

Ob der DPF gereinigt wird erkennt man daran das im Display „aktuelle Verbraucher“ die Heckscheibenheizung mit angezeigt wird. Die LED am Taster der Heizung bleibt selbst aber aus. Jedenfalls ist das bei meinem Bj 2014 so.

Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, verschwindet die Heckscheibenheizung wieder bei den Verbrauchern.

 

Gruß

am 2. Mai 2022 um 6:25

@flat-Dirk:

Cool, wo finde ich die Anzeige „aktuelle Verbraucher“?

(Zafi 11/14 in Bochum, Innovation, 2,0CDTI(165PS))

Nachtrag: kein EcoFlex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira 1,6 CDTI Kühlmitteltemperatursensor Fehler P118b Einbauort, HELP!