ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?

Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?

Themenstarteram 6. August 2006 um 7:16

Ich bin zuletzt einen Za4a CDTI , Edition, Schaltgetriebe mit 120 PS probegefahren.

Mich hat überrascht, dass der Unterschied zu meinem Vectra GTS 125 PS gar nicht so groß war und ich würde zu dieser Motorisierung tendieren.

Allerdings möchte ich einen Za4a in Cosmo Ausstattung mit Automatikgetriebe. Da hierbei das Panoramadach als zusätzliches Gewicht hinzukommt und das Automatikgetriebe "etwas PS benötigt", bin ich mir unsicher, ob nun die 120 PS noch genügen.

Da der 150 PS in der Versicherung und Neupreis teurer ist, würden mir eigentlich die 120 PS genügen.

Hat jemand einen Za4a mit Panoramadach und AT6 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Eine solche Ausstattung ist zum Probefahren schwer zu finden.

Kann mir jemand Ratschläge geben? Endgeschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend.

Der 120 PS zieht im unteren Drehzahlbereich früher als die 150 PS Variante.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. August 2006 um 9:04

guckst du: ADAC

am 8. August 2006 um 9:13

mein Bruder hat sich den Zafira B mit 150PS CDTI diese Woche gekauft, mit Vollausst d.h. auch Panorama, aber OHNE Automatik.

Ich bin ihn gefahren, super Auto, der Motor ist ideal für den Wagen, weniger Leistung kann ich mir aber nicht vorstellen, insbesondere mit Automatik, der Verbrauch war nicht soo berauschend gering, mit Automatik wirst du das aber garantiert toppen können ;-).

Bin den 1.9CDTI mit 120 PS im Vectra Kombi gefahren und der hat mich null vom Hocker geworfen, ziemlich viel Verbrauch, da war der 2.2l DTI mit 125PS stärker und sparsamer, subjektiv.

guckst du auch: AutoBLÖD

am 10. August 2006 um 19:21

Hallo,

 

also ich fahre seit ein paar Monaten den Zafira 120 PS Automatik.

 

Ich bin sehr zufrieden, die Automatik ist ein echter Komfort-Gewinn.

Ich finde der Wagen ist ebenfalls ausreichend motorisiert, er ist zwar keine Rakete, für den Alltag reicht es aber vollkommen.

 

Gruß

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von reinhard6_1999

Hallo,

 

also ich fahre seit ein paar Monaten den Zafira 120 PS Automatik.

 

Ich bin sehr zufrieden, die Automatik ist ein echter Komfort-Gewinn.

Ich finde der Wagen ist ebenfalls ausreichend motorisiert, er ist zwar keine Rakete, für den Alltag reicht es aber vollkommen.

 

Gruß

PRIMA, viel Spass damit. Ich möchte mir auch den Za4a mit 120 PS gönnen, wüsste aber noch gerne wie der Spritverbrauch bei

a) reiner Autobahnstrecke

b) reiner Landstrasse

c) im Stadtverkehr

ist. Kannst du mir hier deiner Erfahrungen nennen?

am 14. August 2006 um 19:22

120 PS CDTI

 

Hallo,

meine FRau hat seit Ostern einen Zafira Cosmo 120 PS CDTI mit ziemlicher Vollausstattung, Automatik aber ohne Glasdach.

Also, der Antrieb reicht vollkommen, genug ist nie!

Wir haben schon längere Urlaubsfahrten mit Gepäck hinter uns: passt.

Hätte es den 150 PS mit Automatik in Italien gegeben, hätte ich wohl den gekauft.

Boarite

am 16. August 2006 um 10:36

Also mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei ca. 6.9 l/100 km (Gesamtschnitt über 15.000 km) wovon ca. 70-80 Autobahn bei max. 130 km/h.

In der Stadt geht's dann aber richtig zur Sache: 8-9 l/100 km sind keine Seltenheit. Es passiert mir aber sehr selten, dass ich einen ganzen Tank nur Stadt fahre. Sobald es auf die Autobahn geht fällt der Verbrauch (nach meiner Meinung durch die sehr lange, jedoch nicht störende Übersetzung, des 6. Ganges).

 

Bei 100% Autobahn und mitschwimmen im Vekehr: 80 -100 -130 km/h, kann der Verbrauch auch auf unter 6.3 l/100 km laut Bordcomputer fallen.

 

Insgesamt dürfte der reale Verbrauch wohl so 0.2-0.3 l/100 km höher liegen.

 

Gruß

am 18. August 2006 um 9:10

Also ich habe mich für den 150 PS Motor mit Schaltgetriebe entschieden.

Der 120 PS Motor geht auch nicht schlecht, aber wirklicher Fahrspass kommt erst mit der 150 PS Variante auf.

Es ist schon ein gehöriger Unterschied zwischen beiden Motorvarianten.

Der 150 PS Motor will höher gedreht werden, ist ja auch ein Vierventiler.

Ein Anfahrschwäche habe ich nicht bemerkt

lg

Willi

Re: Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?

 

Zitat:

Original geschrieben von veczaf

Da hierbei das Panoramadach als zusätzliches Gewicht .

Kann man abbestellen wenn man es nicht "braucht".

Zitat:

Original geschrieben von willi111

Also ich habe mich für den 150 PS Motor mit Schaltgetriebe entschieden.

Ich auch, weil das Verhältnis Leistung/Verbrauch hier das beste ist.

Zitat:

Der 120 PS Motor geht auch nicht schlecht, aber wirklicher Fahrspass kommt erst mit der 150 PS Variante auf.

Genauso siehts aus. Mit weniger Leistung kann ich mir meinen Zafi B CDTi nicht vorstellen.

Zitat:

Eine Anfahrschwäche habe ich nicht bemerkt.

Ich schon - unter 2200 Umdrehungen (bevor der Turbolader einsetzt) - könnte er wirklich spritziger sein.

Gruß, Don

Zitat:

Original geschrieben von donnerherz

Ich schon - unter 2200 Umdrehungen (bevor der Turbolader einsetzt) - könnte er wirklich spritziger sein.

Ist die Anfahrschwäche beim Zafira wirklich so gravierend? Habe den Astra TT mit dem Motor gefahren und daraufhin den Zafira mit diesem Motor bestellt. Beim Astra fiel es mir auch auf, es war aber noch annehmbar. Der Zafira "kraucht" dann bestimmt noch mehr, was?! Mein Freundlicher hatte leider nur den 1.8er da... :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Ist die Anfahrschwäche beim Zafira wirklich so gravierend?

Gruß

Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich schrieb hier über den Diesel - zu den Benzinern kann ich nichts sagen.

Am besten Du fährst den Diesel mal Probe, dann weißt Du, inwieweit Dich das stört oder nicht.

Fakt ist, daß ich mir etwas mehr Anzug untenraus wünschen würde. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem 1,9 CDTi mit 110 kW.

Das perfekte Auto gibts (in dieser Preisklasse jedenfalls) nicht, jedes hat irgendwelche Vor- und Nachteile.

Gruß, Don

Zitat:

Original geschrieben von donnerherz

Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich schrieb hier über den Diesel - zu den Benzinern kann ich nichts sagen

Ne, kein Missverständnis. Hab ja den 110KW-Diesel gefahren, allerdings im Astra TT. Da hab ich das mit der Anfahrschwäche halt auch gemerkt. Aber gut, Deine anderen Ausführungen lassen mich ja hoffen, dass ich trotz dieses Mankos Spaß an dem Auto haben werde. Aber es ist doch schon traurig, dass man für rd 31 T€ (Listenpreis) kein wirklich ausgereiftes Auto bekommt, oder?!

Gruß

"Nicht ausgereift" finde ich in diesem Fall etwas zu hart geurteilt. Das sogenannte "Turboloch" bei Dieselmotoren ist ziemlich verbreitet - ich hab beispielweise nen Bekannten, der fährt einen Audi A3 mit 140-PS-Dieselmotor, bei dem ist es ähnlich.

Ansonsten freue ich mich immer beim Tanken - mein jetziger Zafira liegt nach knapp 11000 km jetzt bei 7,6 Liter tatsächlichem Verbrauch (überwiegend Kurzstrecke/Land-/Bundesstraße).

Mein vorheriger Zafira A 1,8 16 V (mit dem ich auch sehr zufrieden war) brauchte bei nur 115 PS zwischen 9,5 und 10 Liter Super.

 

Gruß, Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?