ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.9 CDTI 150 PS Abgasrückführungsventi gereinigt

Zafira 1.9 CDTI 150 PS Abgasrückführungsventi gereinigt

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. März 2009 um 19:42

Hallo Leutz,

brauche mal ein wenig Hilfe.

Nachdem mein Abgasrückführungsventil ein wenig Probleme gemacht hat,

habe ich es ausgebaut und gereinigt.

Es hatte die Abgaskontrollleuchte geleuchtet und der FOH hat mir den Fehler ausgelesen.

"AGR klemmt.........."

Neues nicht vorhanden, 3-4 Wochen Lieferzeit.

"Fahreigenschaften waren ganz normal, kein Notprogramm bzw. irgendein Leistungseinbruch"

Also hab ich gegoogelt und Kollegen um Rat gefragt.

Gab halt die Info mit Anleitung zum Reinigen.

Hab ich dann auch so gemacht.

Alles wieder eingebaut.

Es gab beim Aus bzw. Einbau keinerlei Probleme.

Nach dem Starten des Motors leuchtete das Lämpchen für die Abgasanlege immer noch.

Auch das Fahren erwies sich als ein wenig schwierig.

Der Motor ( 1.9 CDTI 150 PS ) kommt erst ab ca. 3500 U/min aus dem Quark.

Dann aber wie gewohnt schön kräftig.

Mußte dann wegfahren, und nach dem erneuten anlassen des Motors erlosch auch das Lämpchen für die Abgasanlage.

Also eigentlich alles OK ? Oder ?

Bis auf die Geschichte mit dem Leistungseinbruch im unterem Drehzahlbereich.

Keine andere Warn oder Hinweislampe am Leuchten.

( Motorkontrolleuchte o.ä. )

6 Schrauben 2 Dichtungen und ein Stecker, was kann man da falsch machen ?

Zumal die Kontrollleuchten wieder erloschen sind.

Das heist doch das alles wieder OK ist.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann ?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Mühe

und das Ihr Euch für mich Gedanken macht uns diese hier auch Postet.

D A N K E !!!!

Bis denne......... Zafiraritter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2009 um 17:25

Hallo Leutz,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Habe das AGR doch viel früher erhalten wie gedacht.

Opel konnte liefern.

Hatte eine Nachricht auf dem AB, dass das AGR angekommen sei und ich könnte vorbeikommen zwecks „Terminabsprache“.

Hä ??? Terminabsprache ???

Erstmal hin und mich vorstellig gemacht und nach dem AGR gefragt.

„ Ja, ist gekommen, wann wollen Sie einen Termin zum Einbau haben? „

Hä ?? Termin zum Einbau - denk ich mir so.

Nee sag ich, will ich nur abholen.

FOH: wie nur abholen, und einbauen ??

Das mach ich.

FOH: geht nicht.

Wieso geht nicht ?

FOH: zu kompliziert

Hä, kompli.. was ? Ich habe es schon zweimal aus und wieder eingebaut um es wieder einigermaßen in die Gänge zu kriegen.

FOH: ja aber ….. und wie wollen Sie dann den Fehler löschen Bitteschön ????

Hä? Fehler löschen, der hat sich beim zweiten mal schon selber gelöscht.

Nach dem ersten mal aus und wieder einbauen hat er es nicht gemacht, da war ich hier und wollte den Fehler rücksetzen lassen, da sagte mir Ihr Kollege : wenn das System wieder einwandfrei arbeitet setzt sich der Fehler von allein zurück, das machen die neueren Modelle so. Deshalb hab ich es ja auch ein zweites mal ausgebaut, bearbeitet und wieder eingebaut.

Danach Fehler weg, also alles in Ordnung.

FOH: mein Auto macht das nicht, und ist auch noch nicht so alt.

Meiner aber, darf ich jetzt das AGR haben ? Bitte schön ?

Dann habe ich es anstandslos erhalten.

AGR unverzüglich eingebaut,

und jetzt schnurrt die Katze wieder…………

 

Nun zu den technischen Details:

Das Mechanische war ja in Ordnung.

Zwar stark verrußt und verschlammt, aber es war in Ordnung.

Der Fehler ist also elektrischer Natur.

Aber was ??

Habe mich ein wenig umgehört und einiges herausgefunden.

Als erstes hat mich Interessiert ob nach 3 ½ Jahren, so alt ist mein Zafira, Opel immer noch dasselbe einbaut.

Bin also bei uns im Werk, ja ich bin OPELANER, zum Motorenlager und habe mir die 1.9 150 PS Maschinen rausgesucht.

Dasselbe Teil wird immer noch verbaut.

Haargenau dasselbe !!!!!

Ist scheinbar eine gute Einnahmequelle.

Habe dann noch durch Zufall von meinem SBL mitbekommen das er in seiner Anfangszeit mit Motoren zu tun hatte.

Er hatte sehr Interessantes zu erzählen.

Weil er nämlich genau damit zu schaffen hatte.

Kennfelderstellung für AGR !!!

Also erzählte er mir wie das Teil in etwa Funktioniert.

Es werden nämlich für eine Motorenserie für die Abgasrückführung Kennfelder erstellt.

Motor auf Prüfstand laufen lassen, Abgaswerte ermitteln, immer wieder Drehzahl erhöhen und Werte ermitteln.

Danach wird ein Kennfeld erstellt wie das AGR anzusteuern ist um eine möglicht gute Verbrennung zu erzielen.

Dieses Kennfeld wird im Programm fürs Motormanagment eingespeist und der Motor wird real von einem Fahrer ausprobiert, ob er überhaupt fahrbar ist.

Dabei wird das Kennfeld laufend angepasst bis die optimalen Werte erreicht sind.

So dieAussage meines SBL ( Schichtbetriebsleiter)

Ich hoffe ich habe dieses so richtig wiedergegeben wie er es mir sagte.

 

Dieses AGR wird über Spannungsänderung angesteuert.

Von x-12 Volt.

Es ist nur eine Spule mit einem Magnetkolben in der Mitte.

Das Teil habe ich nämlich aufgedremelt und auseinander gebastelt.

Hat mich viel Zeit gekostet.

Aber es hat sich gelohnt.

Hoffe die mit eingestellten Bilder geben ein wenig Aufschluss.

Der Fehler hier liegt in der Konstruktion des ganzen AGR`s.

Da wo beide Teile zusammen geschraubt sind, mechanisch und elektrischer Teil,

befindet sich am untern Rand eine „Ablaufrinne“.

Da soll Kondenswasser ablaufen.

Als ich nämlich das teil auseinander gebaut habe, kam mir ein kleiner Schwall Wasser entgegen.

Auch auf einem Bild zu sehen.

Ist diese „Rinne“ zu, weil sich über Korrosion Wasserstein o.ä. gebildet hat,

kann dieses nicht mehr ablaufen.

Dieses gelangt dann gänzlich in das Magnetventil und zerstört es durch Korrosion.

Müsste Opel mittlerweile mal mitgekriegt haben.

Ich überlege ob ich diese Rinne nicht mittels Bohrer eine größere Öffnung verpasse.

Ist problemlos möglich.

Da macht man nichts kaputt.

Es ist halt ein komplett konstruktiver Fehler.

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden mit meiner langen Ausführung gelangweilt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmals bei allen die mir hier mit Ihren Antworten geholfen haben.

Wünsche Euch allen alles Gute,

bis denne mal………….!!!!!

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

war vor 5 Wochen mit meinem Zafira in der Werkstatt. Keine Fehler gespeichert, aber keine Leistung mehr unter 2500 u/min. Diagnose AGR Verstopft. Laut FOH gibt es da Lieferschwierigkeiten. Auf meine Frage ob man dass Ventil nicht reinigen könnte kamm die Antwort: Reingen kann man dass, wenn das Ventil aber einmal richtig verdreckt ist, ist es meist auch schwergängig. Da hilft nur ein neues....

Gruß...

Hi,

mich hats zu dem Thema heute erwischt! AGR total verunreinigt, daß es klemmt und komplett getauscht werden muß, der Vorbesitzer hat zum Überfluß auch das Softwareupdate verpasst. Jetzt darf ich fürs Update & die manuelle Reinigung des DPF auch noch blechen!

LG aus dem Norden

mazeman

am 3. März 2009 um 19:35

wenn der Fehler AGR- Ventil im Fehlerspeicher abgelegt ist nützt meistens eine Reinigung nichts dann hilft nur ein neues einzubauen sonst gibts keine Ruhe.

am 4. März 2009 um 16:53

[Hallo,Zafiraritter wenns AGR defekt ist oder klemmt dann hat es sehrwahrscheinlich auch die Drallklappen verdreckt.Die Klemmen und du hast dann keine Leistung aus dem Drehzahlkeller.Möglicherweise ist das Gestänge vom Stellmotor zu den Drallklappen auch abgerutscht.

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:25

Hallo Leutz,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Habe das AGR doch viel früher erhalten wie gedacht.

Opel konnte liefern.

Hatte eine Nachricht auf dem AB, dass das AGR angekommen sei und ich könnte vorbeikommen zwecks „Terminabsprache“.

Hä ??? Terminabsprache ???

Erstmal hin und mich vorstellig gemacht und nach dem AGR gefragt.

„ Ja, ist gekommen, wann wollen Sie einen Termin zum Einbau haben? „

Hä ?? Termin zum Einbau - denk ich mir so.

Nee sag ich, will ich nur abholen.

FOH: wie nur abholen, und einbauen ??

Das mach ich.

FOH: geht nicht.

Wieso geht nicht ?

FOH: zu kompliziert

Hä, kompli.. was ? Ich habe es schon zweimal aus und wieder eingebaut um es wieder einigermaßen in die Gänge zu kriegen.

FOH: ja aber ….. und wie wollen Sie dann den Fehler löschen Bitteschön ????

Hä? Fehler löschen, der hat sich beim zweiten mal schon selber gelöscht.

Nach dem ersten mal aus und wieder einbauen hat er es nicht gemacht, da war ich hier und wollte den Fehler rücksetzen lassen, da sagte mir Ihr Kollege : wenn das System wieder einwandfrei arbeitet setzt sich der Fehler von allein zurück, das machen die neueren Modelle so. Deshalb hab ich es ja auch ein zweites mal ausgebaut, bearbeitet und wieder eingebaut.

Danach Fehler weg, also alles in Ordnung.

FOH: mein Auto macht das nicht, und ist auch noch nicht so alt.

Meiner aber, darf ich jetzt das AGR haben ? Bitte schön ?

Dann habe ich es anstandslos erhalten.

AGR unverzüglich eingebaut,

und jetzt schnurrt die Katze wieder…………

 

Nun zu den technischen Details:

Das Mechanische war ja in Ordnung.

Zwar stark verrußt und verschlammt, aber es war in Ordnung.

Der Fehler ist also elektrischer Natur.

Aber was ??

Habe mich ein wenig umgehört und einiges herausgefunden.

Als erstes hat mich Interessiert ob nach 3 ½ Jahren, so alt ist mein Zafira, Opel immer noch dasselbe einbaut.

Bin also bei uns im Werk, ja ich bin OPELANER, zum Motorenlager und habe mir die 1.9 150 PS Maschinen rausgesucht.

Dasselbe Teil wird immer noch verbaut.

Haargenau dasselbe !!!!!

Ist scheinbar eine gute Einnahmequelle.

Habe dann noch durch Zufall von meinem SBL mitbekommen das er in seiner Anfangszeit mit Motoren zu tun hatte.

Er hatte sehr Interessantes zu erzählen.

Weil er nämlich genau damit zu schaffen hatte.

Kennfelderstellung für AGR !!!

Also erzählte er mir wie das Teil in etwa Funktioniert.

Es werden nämlich für eine Motorenserie für die Abgasrückführung Kennfelder erstellt.

Motor auf Prüfstand laufen lassen, Abgaswerte ermitteln, immer wieder Drehzahl erhöhen und Werte ermitteln.

Danach wird ein Kennfeld erstellt wie das AGR anzusteuern ist um eine möglicht gute Verbrennung zu erzielen.

Dieses Kennfeld wird im Programm fürs Motormanagment eingespeist und der Motor wird real von einem Fahrer ausprobiert, ob er überhaupt fahrbar ist.

Dabei wird das Kennfeld laufend angepasst bis die optimalen Werte erreicht sind.

So dieAussage meines SBL ( Schichtbetriebsleiter)

Ich hoffe ich habe dieses so richtig wiedergegeben wie er es mir sagte.

 

Dieses AGR wird über Spannungsänderung angesteuert.

Von x-12 Volt.

Es ist nur eine Spule mit einem Magnetkolben in der Mitte.

Das Teil habe ich nämlich aufgedremelt und auseinander gebastelt.

Hat mich viel Zeit gekostet.

Aber es hat sich gelohnt.

Hoffe die mit eingestellten Bilder geben ein wenig Aufschluss.

Der Fehler hier liegt in der Konstruktion des ganzen AGR`s.

Da wo beide Teile zusammen geschraubt sind, mechanisch und elektrischer Teil,

befindet sich am untern Rand eine „Ablaufrinne“.

Da soll Kondenswasser ablaufen.

Als ich nämlich das teil auseinander gebaut habe, kam mir ein kleiner Schwall Wasser entgegen.

Auch auf einem Bild zu sehen.

Ist diese „Rinne“ zu, weil sich über Korrosion Wasserstein o.ä. gebildet hat,

kann dieses nicht mehr ablaufen.

Dieses gelangt dann gänzlich in das Magnetventil und zerstört es durch Korrosion.

Müsste Opel mittlerweile mal mitgekriegt haben.

Ich überlege ob ich diese Rinne nicht mittels Bohrer eine größere Öffnung verpasse.

Ist problemlos möglich.

Da macht man nichts kaputt.

Es ist halt ein komplett konstruktiver Fehler.

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden mit meiner langen Ausführung gelangweilt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmals bei allen die mir hier mit Ihren Antworten geholfen haben.

Wünsche Euch allen alles Gute,

bis denne mal………….!!!!!

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:26

Hier noch das zweite Bild.

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:28

Sorry, bei dem ersten Bild ist die Beschriftungnicht lesbar.

Aber ich glaube die sperchen eh für sich.

:-))

am 7. März 2009 um 19:06

Hallo zusammen

interssante Beiträge. Ich habe bei meinem Astra mit 1,9CDTI 88 KW

ab ca. 18 000km Zweitaktöl beigemischt. Nach dem ersten beimischen

hat es rings ums AGR eine Menge hellbraune Flüssigkeit rausgedrückt.

War wahrscheinlich das besagte Kondenswasser.

Ich habe jetzt 35 000 km drauf, seitdem regelmäßig 2 Takt-Öl,

AGR noch in Ordnung und auch keine hellbraune Flüssigkeit mehr.

Gruß

Moritz218

Wo Zweitaktoel beigemischt?

am 8. März 2009 um 10:23

Hallo zusammen

Hab da ne Frage: wieso 2taktöl beimischen??

Danke für nen Hinweis

am 8. März 2009 um 13:29

Hallo zusammen

zum Thema 2 Takt- Öl gibts von Motortalk bis andere Internetforums

sehr viele Beträge.

Aufgrund des Biodiesels schmiert es die teuere Einspritzpumpe und

Einspritzventile besser.Das teilsyntische Öl verbrennt besser als der

Dieselkraftstoff. Soll auch die Rußbildung etwas verringern.

Taxifahrer und größere Fuhrparks wenden dies schon länger an.

Ob es Vorteile für das AGR bringt wird sich bei mir erst mit der

Zeit herausstellen. Mischungsverhältnis ca: 1:200

2 Takt- Öl LIQUI- MOLY 1052

Gruß

Moritz218

Selten so einen Schwachsinn gehört...

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Selten so einen Schwachsinn gehört...

und mit deinem Fachwissen, welches das Gegenteil beweist, willst du uns _wann_ erleuchten?

Das 2Taktöl bringt wohl hauptsächlich was wenn man nur die Ultra-Dieselvarianten tankt, das schmiert angeblich weniger als konventioneller Diesel. Ob es was für das AGR bringt ist imho allerdings fraglich, weniger Kondenswasser hat man deswegen vermutlich auch nicht, er rußt ggf. weniger, aber das kann man aufgrund des DPF schwer (sichtmäßig) nachprüfen.

@ Zafiraritter

Guter Beitrag! Dein FOH weiss da nich so recht bescheid, aber es sind 40 Zündungszyklen/Fahrten nachdem der Fehlercode ohnehin gelöscht ist und auch nicht mehr vom Tech2 ausgegeben wird (ausgenommen bestimmte Airbag-Fehlercodes). Das du bei der ersten Fahrt noch kurz Probleme hattest ist quasi normal, das Motorsteuergerät muss erst mitbekommen das das AGR wieder funktioniert, bei der nächsten Fahrt testet es erneut und fährt auch wieder normal. Das AGR selbst ist afaik auch selbstlernend.

Kannst du noch anzeichnen wo du welchen Kanal aufgebohrt hast? Mein Z19DTH hat das Problem trotz >100TKM noch nicht (vermutlich ist mein Fahrprofil aufgrund geringerem Kurzstreckenteil nicht so anfällig dafür), aber ein AGR ist nunmal teuer.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:18

@BlackTM

Hallölle, bin noch eine Antwort schuldig.

Auf dem beigefügtem Foto habe ich die Stelle mittels Pfeil kenntlich gemacht.

Diese Stelle befindet sich im Einbauzustand "unten".

Werde nicht bohren sondern etwas heraus fräsen.

Bohren wird schwierig da es sich hier um zwei verschiedene Materialien handelt.

Da wird sich der Bohrer schön verlaufen.

Also aufschrauben und in dem Gußteil eine etwas größere Kerbe hineinfräsen.

Somit müßte ein besserer Ablauf von Kondenswasser gewährleistet sein.

Werde das AGR jährlich warten.

Hoffe das ich dann kein Problem mehr kriege.

Bis denne mal............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.9 CDTI 150 PS Abgasrückführungsventi gereinigt