ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heizung Opel Zafira 1,9 CDTI 150 PS

Heizung Opel Zafira 1,9 CDTI 150 PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:39

Hallo ihr,

ich wollte mal fragen wie schnell in eurem Zafira warm kommt. Bei mir dauert es ewig bis überhaupt warm kommt und dann kommt auch nicht besonders viel.

Ist das normal oder ist etwas defekt an der Heizung?

Danke schon mal.

Gruß AGE1980

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie sieht es mit der temp des kühlwasser aus? wenn der thermostat zu früh öffnet, kann es nicht schnell warm werden

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:53

Wo kann ich denn nach der Temperatur schauen? Ich hab ja keine Anzeige dafür.

So ein Zufall, ich wollte auch einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnen.

Mein Zafira wird auch nicht richtig warm. Bei diesen Temperaturen wir hat das Kühlwasser laut Happylightshowmodul nur zwischen 57 und 67 Grad.

Liegt das am Thermostat oder an der bauart des Motors?

Ich habe schon überlegt, mit einen Kühler ein wenig zu verdecken, damit die Kühlleistung nicht mehr so hoch ist. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

am 25. Januar 2012 um 10:26

Bei 4° Aussent. wird es nach ca. 7 Km warm , bei 0°  2 Minuten später ;)

am 25. Januar 2012 um 10:40

Bei mir wird's auch sehr schnell warm im Innenraum (ich habe Quick Heat).

Bin sehr zufrieden mit der Heizung :)

also, es liegt am thermostat. meiner öffnet sich auch schon bei ca 65 grad. hab schon mal versucht, meines zu wechseln. ging aber in die hose, da doch einiges abgebaut werden muss. bei gelegenheit werd ich es nochmal versuchen.

@Venticello

mein quick heat hab ich deaktiviert. batterie und der lima zuliebe :D . das ding saugt sehr viel strom.

Woran kann man ein defektes Thermostat erkennen?

Ein Fehlerspeichercode wird es wohl nicht geben.

Was kostet denn ein neues?

fehlercode wird keines gesetzt. man erkennt es nur an der temp des kühlwassers. optimal sind ca 90 grad. wenn er nicht auf diese temp kommt (so wie bei mir, nur ca 65 - 70 grad) dann funktioniert er schon nicht mehr richtig. bei diesen temp jetzt (-12 aktuell) kommt meiner nur auf ca. 60 grad. sogar bei tempo 140 bergauf, wird er nicht wärmer :rolleyes:

preis liegt bei ca 70,- im zubehör. in der bucht noch etwas günstiger, aber wie die qualität ist, weiss ich nicht..........

So, ich habe ein neuen Thermostat bei Ebay erstanden (Hersteller Behr, 44 Euro) und ihn einbauen lassen (106 Euro).

Der Wagen wird endlich wieder warm...

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

So, ich habe ein neuen Thermostat bei Ebay erstanden (Hersteller Behr, 44 Euro) und ihn einbauen lassen (106 Euro).

Der Wagen wird endlich wieder warm...

Bei Dir lag es am Thermostaten, aber Tatsache ist, der Motor wird bei diesen Außentemperaturen kaum warm. Ich bin gestern jenseits der 200 km/h ca. 80 km über die 31 gefahren. Dann runter von der Bahn und getankt. Wieder rein in den Wagen und siehe da, die Kühlwassertemp. war schon wieder auf ca. 74 Grad gefallen. Das ist halt der Nachteil beim Diesel. Ich bin froh, dass ich Quickheat habe.

Deshalb hae ich mir eine Standheizung einbauen lassen. Vorwärmen, Jacke aus, Einsteigen  losfahren, schööööön warm.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Deshalb hae ich mir eine Standheizung einbauen lassen. Vorwärmen, Jacke aus, Einsteigen  losfahren, schööööön warm.

Gruß Hans

Leider ist die Batt. beim Zafira mit 73-75 AH zu kleine ausgelegt. Da muss man mit einer StH schon aufpassen. Für Fahrer von Kurzstrecken ist das keine Lösung, außer man hat eine Möglichkeit die Batt. Abends immer wieder zu laden.

Ich habe letztens mal nachgesehen was für eine Batt bei mir verbaut ist und was muss ich da sehen 70Amp recht wenig aber seit der neuen Lima und Batterie im letzten Jahr keine probs trotz Sth und recht viel Kurzstrecke (15km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Heizung Opel Zafira 1,9 CDTI 150 PS