ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Elektrischer Motorvorwärmer für 1,7 CDTI 125 PS

Elektrischer Motorvorwärmer für 1,7 CDTI 125 PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:26

Hallo,

scheinbar gibt es weder von Waeco noch von Calix einen passenden Motorvorwärmer für den 125PS 1,7 CDTI.

Hat jemand von Euch schon was Passendes von einem anderen Opelmodell gefunden oder sonst ne Lösung parat?

Danke

Volker

Beste Antwort im Thema

Gruß Bikebulle

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vokuit00

Hallo,

scheinbar gibt es weder von Waeco noch von Calix einen passenden Motorvorwärmer für den 125PS 1,7 CDTI.

Hat jemand von Euch schon was Passendes von einem anderen Opelmodell gefunden oder sonst ne Lösung parat?

Danke

Volker

Es gibt doch auch andere Hersteller die universelle Heizer vertreiben z.B. -OWL-Heizer-

Hallo

Habe vor drei Tagen eine Mischung aus Defa und OWL verbaut.

Kabel und Innenraumlüfter von Defa und der Wasserwärmer stammt von OWL (mit Pumpe).

Allerdings gäbe es auch lt. Defa einen Kühlwasservorwärmer für den Wasserschlauch vom Astra 1,7.

Gruß

Bikebulle

bin auch schon die ganze zeit am überlegen, soetwas einzubauen. meine arbeitszeit endet immer um 02.30 uhr. da ist es im winter a....kalt. die scheiben verreist usw.

das schöne an der ganzen sache. auf dem firmenparkplatz wäre ne steckdose vorhanden :D .

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:01

@BikeBulle: Ist der Astra 1,7 CDTI mit 81 KW kühlwassertechnisch identisch mit dem Zafira mit 125 PS?

Grüße

Volker

Hatte bei meinen Erhebungen Kontakt mit Defa. Lt. Mail sollte es möglich sein den Kühlwassertauchsieder in den Kühlerschlauch einzubauen wie beim Astra. Aber wie geschrieben habe ich für das Kühlwasser den OWL-Heizer eingebaut. Hatte zwar im letzten PKW den Tauchsieder von Defa, allerdings musste der bei -20°C bis zu 2 Std. laufen um eine merkliche Erwärmung zu erreichen. OWL hat eine Pumpe, also müsste es schneller gehen.

Der Innenraumheizlüfter funktioniert super. Obwohl im Fußraum montiert sind die Scheiben schnell frei.

I.d.R. reichten im Winter 60 Minuten vorheizen (außer an den wirklich kalten Tagen - 20°).

Gruß

Bikebulle

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:37

Hallo BikeBulle,

danke für die Infos.

Wie hast du die 2 Systeme denn verschaltet? Die haben doch sicher keine kompatiblen Stecker, oder?

Grüße

Volker

Hallo

In der Stoßstange das original Defakabel eingebaut. Innen ein Abzweiger. Von dort geht ein Kabel in den Innenraum (zu Steckdose für Innenraumlüfter) und das zweite im Motorraum zu einer Steckdose. Alles Originalteile von Defa. Vom OWL - Heizer den Stecker abgeschnitten und einen Stecker passend für die Steckdose geschraubt.

OWL im Rücklauf der Fzgheizung eingebaut (geht leicht). Steckdose befindet sich jetzt im Motorraum wo sehr viel platz ist (vor Beifahrer).

Einbau dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Kabel alle mit Kabelbinder befestigt.

Schick dir gern Fotos.

Gruß

Bikebulle

Gruß Bikebulle

Zitat:

Original geschrieben von bikebulle

Hallo

In der Stoßstange das original Defakabel eingebaut. Innen ein Abzweiger. Von dort geht ein Kabel in den Innenraum (zu Steckdose für Innenraumlüfter) und das zweite im Motorraum zu einer Steckdose. Alles Originalteile von Defa. Vom OWL - Heizer den Stecker abgeschnitten und einen Stecker passend für die Steckdose geschraubt.

OWL im Rücklauf der Fzgheizung eingebaut (geht leicht). Steckdose befindet sich jetzt im Motorraum wo sehr viel platz ist (vor Beifahrer).

Einbau dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Kabel alle mit Kabelbinder befestigt.

Schick dir gern Fotos.

Gruß

Bikebulle

Auf den Bildern ist, wenn ich das richtig sehe, zu erkennen, dass Du im Motorraum keine spritzwassergeschützten (IP44) 230 V Stecker und Dose/Kupplung eingebaut hast. Es ist nicht auszuschließen, dass daher im Motorraum Spritzwasser in die Steckverbindung eindringt. Dies könnte zum Auslösen eines FI/RCD-Schutzschalters führen, wenn die Stromversorgung die Du nutzt damit ausgerüstet sein sollte. Im allerschlimmsten Fall könnte es sogar zum Kurzschluss kommen.

das stimmt schon, aber wenn ich die steckdose nicht grade fotografiere hab ich sie wasserdicht eingepackt.

Gruß

Bikebulle

mit dem lüfter im innenraum, ist zwar ne gute idee (kein eis, oder schnee auf der scheibe), aber es gibt einen kleinen hacken. die scheiben werden sich von innen, sehr stark beschlagen (je nach feuchtigkeit). zb durch nasse fussmatten........

die feucht/warme luft kann nicht raus und schlägt sich auf die scheiben nieder. es kann sogar so schlimm werden, das sich die heckleuchten ebenfalls von innen beschlagen. klar, mit der klima wirds schnell wieder frei, aber momentan sicher nicht angenehm (auch optisch nicht).

aber sonst sieht es nach einer guten arbeit aus.............

am 20. Oktober 2011 um 9:09

Hallo

Die Feuchtigkeit ist nicht schlimm und es gab deshalb nie ein Problem. Aber man kann den Lüfter zwischendurch auch mal bei offenem Fenster laufen lassen, so dass man Feuchtigkeit vorbeugen kann . Desweiteren hat der Lüfter einen Schalter und man kann ihn nur dann einschalten wenn man ihn braucht.

Sollte trotzdem mal die Scheibe beschlagen hat man aber immer noch den Vorteil dass ja beim Starten bereits warme Luft aus den Düsen kommt und man sehr schnell freie Sicht hat.

Lieber im warmen Auto eine Minute warten bis die Scheibe frei ist, als draußen in der Kälte Eis kratzen.

Ich bin ein fauler Autofahrer und bin froh dass ich morgens nur einsteigen und losfahren muss.

Ich war in den letzten Wintern sehr sehr zufrieden mit der Defa-Heizung und hoffe dass es jetzt ein bisschen schneller geht da ja der OWL-Heizer eine eingebaute Pumpe hat.

Gruß

Bikebulle

Schwupps. Hebe mal diesen alten Thread nochmal hoch, da ich div fragen habe. Hoffe das mir einer ein paar Tipps geben kann.

Bei mir ist es jetzt soweit. Möchte mir auch ein Motorvorwärmer einbauen. Steckdosen sind bei mir jetzt vorhanden. Zuhause und in der Firma. Muss nur noch so ein Vorwärmer zulegen und einbauen.

Hat wer schon schöne Erfahrungen sammeln können, bzw was für ne Marke könnt ihr mir da jetzt genau empfehlen? In der Bucht schwieren sehr viel rum. Auch wäre es interesant, wie viel Leistung optimal wäre? 1000W, 2000W oder gar 3000W? Reicht es, das Kühlwasser auf 60 Grad vorzuheizen, oder besser gleich auf 70 Grad?

der defa warm up kommt mit 2000 W aus, also wird das als hausnummer schon reichen. 60° wassertemperatur reichen dicke. 40° auch.

eine benzin/diesel standheizung liefert natürlich 4000-5000 watt. also könnte man 5000W als optimalwert ansehen.

wird halt dann ein stromfresser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Elektrischer Motorvorwärmer für 1,7 CDTI 125 PS