ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?

Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?

Themenstarteram 6. August 2006 um 7:16

Ich bin zuletzt einen Za4a CDTI , Edition, Schaltgetriebe mit 120 PS probegefahren.

Mich hat überrascht, dass der Unterschied zu meinem Vectra GTS 125 PS gar nicht so groß war und ich würde zu dieser Motorisierung tendieren.

Allerdings möchte ich einen Za4a in Cosmo Ausstattung mit Automatikgetriebe. Da hierbei das Panoramadach als zusätzliches Gewicht hinzukommt und das Automatikgetriebe "etwas PS benötigt", bin ich mir unsicher, ob nun die 120 PS noch genügen.

Da der 150 PS in der Versicherung und Neupreis teurer ist, würden mir eigentlich die 120 PS genügen.

Hat jemand einen Za4a mit Panoramadach und AT6 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Eine solche Ausstattung ist zum Probefahren schwer zu finden.

Kann mir jemand Ratschläge geben? Endgeschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend.

Der 120 PS zieht im unteren Drehzahlbereich früher als die 150 PS Variante.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für die Info. Ich glaube fast, wenn hier nicht ständig von Anfahrschwäche des CDTI zu lesen wäre, würde man es gar nicht so sehr bemerken! ;) Freue mich auf meinen Neuen. Insbesondere Deine Verbrauchswerte machen mir Hoffnung. Da liest man ja auch immer wieder von 10l / 100 km o.ä. ... dafür habe ich mir ja keinen Diesel gekauft. Vor allem habe ich Angst, dass die Kiste zuviel Öl schlucken wird, aber das bleibt halt abzuwarten...

Gruß

Zu den Verbrauchswerten:

Anfangs (Winter 2005/06) brauchte meiner 10,7 l Diesel (überwiegend Stadtverkehr) - ich war entsetzt.

Nach ungefähr 3000 km war ich dann so bei ungefähr 8 l angelangt.

Jetzt, nach über 10000 km, liege ich konstant bei ca. 7,5 l.

Wohlgemerkt, tatsächlicher Verbrauch (nach Tanken errechnet), nicht nach Bordcomputer, der bei mir immer locker 0,5 l weniger Verbrauch anzeigt.

Öl mußte ich bei meinem bisher nichts nachfüllen - habe jetzt knappe 11000 km drauf.

Gruß, Don

Ich finde die 120 PS ausreichend. Ich habe mir ursprünglich auch überlegt, ob ich den 150 PS nehme. Der für meine Begriffe vergleichsweise zu hohe Kaufpreis und vor allen Dingen die deutlich höhere Einstufung in den Versicherungsklassen haben mich dann aber vom Kauf des 150 PS-Motors abgehalten.

Ich finde, der 120 PS-Motor zieht auch im unteren Drehzahlbereich (bereits deutlich unter 2000) super an. Der Verbrauch liegt lt. BC so zwischen 5,0 und 7,0 L/100. Da muss man dann ungefähr noch einen halben Liter dazurechnen. Ich finde das voll in Ordnung.

Kann also nur zum Kauf des 120 PS-Motors raten; es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

am 19. September 2006 um 9:10

Hallo zusammen,

also ich muss meinen Senf jetzt auch mal dazu geben.

Wie ihr unten seht, fahre ich einen 1,9 cdti mit 101 PS. Bereits diesen finde ich schon ausreichend motorisiert. die Frage ist doch, was will man denn. Will man ein Auto, mit dem man jeden anderen an der Ampel stehen lässt, mit dem man jeden an jedem Berg überholen kann, mit dem auf der Autobahn immer auf der linken Spur unterwegs ist. Oder will man ein Auto, dass eine wunderbare Laufruhe hat, bei dem man sich selbst bei 180 noch noch unterhalten kann, oder seinen MP3-Player geniesen kann. Wenn man dann mit sich einig ist, sollte man sich entscheiden, dafür gibt es doch die Motorenpalette.

Ansonsten muss ich sagen, der Zafira ist für mich (rein subjektiv gesprochen), das beste Auto, dass ich je gefahren bin. der Komfort, die Laufruhe und der Spritverbrauch. Max. 7,2 Ltr. Diesel (selbst ausgerechnet) bei in keinster Weise zahmer Fahrweise finde ich für ein Auto dieser Größe grandios.

Viel Freude eurem Zafi wünscht Euch der

ZAFIFREUND

Zitat:

Original geschrieben von Zafifreund

...die Frage ist doch, was will man denn. Will man ein Auto, mit dem man jeden anderen an der Ampel stehen lässt, mit dem man jeden an jedem Berg überholen kann, mit dem auf der Autobahn immer auf der linken Spur unterwegs ist. Oder will man ein Auto, dass eine wunderbare Laufruhe hat, bei dem man sich selbst bei 180 noch noch unterhalten kann, oder seinen MP3-Player geniesen kann. Wenn man dann mit sich einig ist, sollte man sich entscheiden, dafür gibt es doch die Motorenpalette.

Hallo Zafifreund,

ich stimme Dir voll und ganz zu! Allerdings verstehe ich das "oder" (relativ in der Mitte des oben zitierten Textes) nicht ganz. Die im ersten Teil genannten Fahreigenschaften eines stärkeren Diesels schließen ja die im zweiten Teil genannten Anforderungen nicht aus! ;)

Ansonsten, jeder nach seinem Geschmack. Und bei einer Probefahrt und nach dem prüfenden Blick auf sein Konto findet man dann leicht heraus, was zu einem passt! Ganz klar Deiner Meinung!

Gruß

am 19. September 2006 um 10:04

es sollte eigentlich nur den Unterschied verdeutlichen, ob man viel PS, vielleicht sogar den OPC haben möchte, oder ob man lieber gediegen unterwegs ist.

Ist vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Lletztendlich sind sie alle gut. Wie du schon sagst, der Geldbeutel entscheidet.

 

Gruss vom ZAFIFREUND

Hallo!

Ich bin auch momentan auf der Suche nach dem geeigneten neuen Auto für mich. Den Zafira mit 120PS und Automatic habe ich bereits gefahren. Die Leistung erschien mir ausreichend. Der Fahr- und vor allem Schaltkomfort ist einfach sensationell. Was mich erschrocken hat war der Verbrauch lt. BC: 10 Liter!!! Und das bei Überland/Stadtfahrt (gemischt).

Nun überlege ich auch, welcher Motor für mich geeigneter ist: 120 PS Automatic oder 150 PS Schaltgetriebe.

Mein Problem. Der Wagen muss mindestens 1400 kg ziehen dürfen und können. Der 120 PS -Schaltgetriebe kann das (bis 12%) nicht. Der 150PS-Automatic wird mir zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen im Bereich Zugwageneigenschaft?

Viele Grüße

Junior

PS: Denke das der Verbrauch beim Automatic mit Glasdach nicht wirklich ausschlaggebend ist. Wandlerschlupf ist da wesentlich entscheidender, was schon die Prospektangaben im Vergleich Schalt-/Automaticgetriebe sehr deutlich werden lassen!)

Zitat:

Original geschrieben von Zafifreund

Hallo zusammen,

also ich muss meinen Senf jetzt auch mal dazu geben.

Wie ihr unten seht, fahre ich einen 1,9 cdti mit 101 PS. Bereits diesen finde ich schon ausreichend motorisiert. die Frage ist doch, was will man denn. Will man ein Auto, mit dem man jeden anderen an der Ampel stehen lässt, mit dem man jeden an jedem Berg überholen kann, mit dem auf der Autobahn immer auf der linken Spur unterwegs ist. Oder will man ein Auto, dass eine wunderbare Laufruhe hat, bei dem man sich selbst bei 180 noch noch unterhalten kann, oder seinen MP3-Player geniesen kann. Wenn man dann mit sich einig ist, sollte man sich entscheiden, dafür gibt es doch die Motorenpalette.

Ansonsten muss ich sagen, der Zafira ist für mich (rein subjektiv gesprochen), das beste Auto, dass ich je gefahren bin. der Komfort, die Laufruhe und der Spritverbrauch. Max. 7,2 Ltr. Diesel (selbst ausgerechnet) bei in keinster Weise zahmer Fahrweise finde ich für ein Auto dieser Größe grandios.

Viel Freude eurem Zafi wünscht Euch der

ZAFIFREUND

Hallo Zafifreund,

wie geht denn der 101 PS ler so ? Wie schnell ist er denn auf der AB. Die 260 NM Drehmoment dürften sich ja nicht viel weniger anfühlen als beim 120 PS mit 280 NM oder ?

ISt er immer noch spritzig, wenn er voll beladen ist ?

Finde leider keinen Zur Probefahrt, deshalb mein gefrage ...

Danke

am 9. Juli 2007 um 10:01

hallo,

ich habe alle 3 motoren gefahren, mein fazit:

-> ich würde den 120 PS nehmen, da weder anfahrtschwäche noch lahm, sehr angenehm zu fahren und ausreichend schnell,

-> 101 PS auch voll ok. für gemütliche gesellen,

-> den 150 PS würde ich nicht mehr nehmen, weil der zwar rennt und spurtet wie sau, aber eine anfahrtschwäche hat. der hauptgrund ist aber der ölverbrauch, meinen zafi habe ich ca. 20.000 km bewegt und dabei im schnitt 0,3l öl auf 1.000km verbraucht! das ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Das mit dem Ölverbrauch sehe ich genau so. Zeitgemäß ist nur ein nicht messbarer Verbrauch zwischen den Inspektionen ... so kenne ich es eigentlich auch (allerdings bei Benzinern).

Habe jetzt 10 tkm auf der Uhr und musste bisher einen halben Liter nachfüllen. Das scheint aber normal zu sein, ich möchte auch anzweifeln, dass der 120PS-Motor hier im Schnitt besser da steht... Außerdem muss angemerkt werden, dass der Ölstand jetzt seit den letzten 2 tkm konstant bleibt - hat sich wohl was "eingeschliffen".

Insgesamt komme ich zu dem gleichen Fazit, der 120 PS-Motor genügt. Zwar läuft der 150-PS-Zafi gut über 200, aber wann nutzt man das schon ... vor allem, wenn da bald ne Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Da hat der 120PS auch genügend Drehmoment, um nicht am Berg stehenzubleiben. Die Anfahrtschwäche finde ich nicht so tragisch, wie sie hier häufig dargestellt wird.

Übrigens: Die 140 PS-TDIs, die ich kenne (fünf an der Zahl, Tourans und Golfs), nehmen sich im Schnitt ca. 1l auf 10 tkm, was auch viel ist ... scheint aber obligatorisch zu sein.

Für die Stadt sind die 110kw übertrieben. Aber sobald man auf die Landstraße geht, zwecks Überholen und so, nur die 110kw Variante! Und über Land und Stock und Stein mit Anhang, und eventuell auch noch mit AT, ein "must have"!

Nun gut, Autobahn ist bei jedem Geschmachsache, aber so lange man noch darf, macht es für mich schon gut Spaß die Pferdchen zu jagen! Da könnten es auch ruhig mehr sein.

Und etwas Leistungsreserve auf Landstr. und Autobahn zu haben, ist meiner Meinung nach nicht nur ein Aspeckt des schnellen Fahrens, sondern der Sicherheit.

SRG

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Habe jetzt 10 tkm auf der Uhr und musste bisher einen halben Liter nachfüllen. Das scheint aber normal zu sein, ich möchte auch anzweifeln, dass der 120PS-Motor hier im Schnitt besser da steht...

...tut er wohl (unserer zumindest) von Neu bis zur 1. Inspektion (26Tkm): Ölverbrauch nicht messbar.

Kann ich nach 7500km auch nur bestätigen. Ölverbrauch oder sonstiges bisher nicht feststellbar. Anfahrschwäche bemerke ich nicht (hängt wohl auch von den Ansprüchen des Fahrers ab) und auch mit der Leistung bin ich voll und ganz zufrieden. Die 120 PS würde ich wieder kaufen. Eine Nummer größer wäre für mich dann nur noch ein V6-Diesel, den es leider im Zafira nicht gibt :).

am 1. August 2007 um 19:58

Hallo. Ich habe einen Zafira B Cosmo mit 88KW. Das Fahrzeug ist völlig ausreichend motorisiert, wenn man damit keine Rennen fahren will und mit 190Km auf der Autobahn zufrieden ist. Ist ja auch eine Familienkutsche und kein Porsche. Wichtig ist doch, dass man in dem Bereich 50 - 130 Dampf hat. Und dieser ist ausreichend vorhanden.

Hallo,

ich habe seit gestern den Zafira 1,9Cdti Sport mit 88kw und bin ziemlich geschockt. Der Verbrauch liegt ( überwiegend Überland!) bei 10,5 bis 11l Diesel! Woran kann das liegen? Ich bin jetzt zwar noch keine größere Strecke gefahren, aber die zurück gelegte Strecke hat mein A4 1.8T mit 8,5 bis 9 Litern Super absolviert.

Kann es daran liegen, dass der Wagen evtl. länger nicht bewegt wurde. Oder ist der BC einfach falsch? Ich nach 100 km einfach mal auftanken und dann mal sehen, wieviel er sich tatsächlich genommen hat. Sollte sich das nicht deutlich ändern, stehe ich wohl nächste Woche bei meinem Händler auf der Matte.

Der erste gute Eindruck des Zafira ist jedenfalls erstmal versaut!

Viele Grüße

Toddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Za4a als CDTI mit 120 PS ausreichend?