ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 BJ 2004 Frage bezüglich MIVV Auspuff und DB eater

Z750 BJ 2004 Frage bezüglich MIVV Auspuff und DB eater

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 23. April 2019 um 18:42

Servus,

Habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Motorrad gekauft, eine Z750 aus dem Jahre 04. (offen)

Da ist ein Mivv GP Carbon verbaut und hat zwar einen DB eater drin aber nach ein wenig nachforschung bin ich ziemlich sicher dass das kein von MIVV angebotener Killer ist sondern Marke eigenbau. Die öffnung des Killers ist ja glatt so groß als hätte ich gar keinen drin.

Der Sound ist schon extrem geil aber da ich noch probezeit habe will ich das Risiko nicht eingehen. Habe mir nun bei MIVV direkt einen 25mm Killer bestellt. Ich war mir nicht sicher ob 35 noch ok wären daher lieber den 25mm.

Meine frage ist: Kann ich den bedenkenlos bei der 750er rein machen oder ist das schon zu "klein" für dieses Motorrad? Damit meine ich, kann ich da irgendwelche schäden anrichten?

Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Meint ihr mit dem 25mm killer wär ich im grünen bereich? Würde nur sehr ungern den Original Pott draufmachen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ja geil, würde ich auch machen für dich :p

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. April 2019 um 18:43

zitieren wollte ich mich jetzt nicht ups.

Was sagt denn die Zulassungspapiere dazu?

Vielleicht mal direkt bei MIVV anrufen und die E-Nummer und dein Fahrzeug denen mitteilen. Die sollten am besten wissen, welchen Eater man einbauen muss um legal durch die Gegend zu fahren.

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:47

Naja laut zulassung und diesem Schild an meinem Rahmen darf ich 92db bei 5.500 Umdrehungen haben. Habe mich im Internet mal belesen und viele schreiben das selbst der original Killer (35mm) zu laut sei.

An sich würde mich das natürlich nicht stören aber in der Probezeit will ich da lieber einen Gang zurück schalten, weiß nicht wie sich das auswirken würde wenn ich im Falle einer Kontrolle die Messung nicht bestehe.

Primär gehts mir eig darum ob ich mit dem kleinen killer irgendwelche Schäden am Motor oder so anrichten kann? :D

Würde damit so oder so zum TÜV fahren und eine Messung durchführen lassen.

Der Mivv GP Carbon wurde von 2004 bis ca. 2007 oder 2008 mit dem 35 mm DB Eater ausgeliefert. Dann wurde wegen der Lautstärke, nach dem es vermehrt Probleme bei Kontrollen gab umgestellt auf den 25 mm DB Eater. Ich hatte den 35er mal im Hof raus gemacht, unfahrbar, sofort wieder vernietet. Müsste ich wählen, ich würde den 35er rein machen.

Wie gesagt, dass sollte der Hersteller am Besten wissen. die haben das schließlich auch konzipiert.

Es kommt ja nicht nur auf den Eater an, sondern auch noch auf den Grundsatz der Anlage. Wenn dort schon Löcher oder ähnliches defekt ist, hilft der beste Eater nichts.

So nebenbei ist doch Lautstärke ehe Blödsinn hoch drei. Hört man beim Fahren selbst ehe nicht, weil Wind das ehe übertüncht und andere Mitmenschen eher auf den Senkel geht. Der Klang und der kann auch leise sein, ist der Entscheidende.

Selbst außerhalb der Probezeit ist es wichtig und gut, leise zu sein.

Es fängt mittlerweile sogar an, dass die Polizei entsprechende Anlagen einzieht. Also bei der Kontrolle abgebaut werden und dann auf nimmer wiedersehen der Anlagen.

Von der anderen Strafe (Geld) dann mal ganz abgesehen.

Dem Motor an sich tut es nichts. Er kann möglicherweise weniger Leistung haben. Oder sogar mehr. Kommt halt ganz drauf an, wie das System an sich schon abgestimmt ist.

Also Hersteller fragen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:56

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 23. April 2019 um 20:49:08 Uhr:

Der Mivv GP Carbon wurde von 2004 bis ca. 2007 oder 2008 mit dem 35 mm DB Eater ausgeliefert. Dann wurde wegen der Lautstärke, nach dem es vermehrt Probleme bei Kontrollen gab umgestellt auf den 25 mm DB Eater. Ich hatte den 35er mal im Hof raus gemacht, unfahrbar, sofort wieder vernietet. Müsste ich wählen, ich würde den 35er rein machen.

Also hier sind mal 2 bilder. Das ist der aktuell verbaute Killer. Das ist schon wirklich laut. Weiß jetzt nicht ob lauter als der 35mm killer aber dachte ich bestell erst den 25er und wenn ich da noch gut luft nach oben hätte würde ich den 35er nachbestellen.

Habe den Killer natürlich auch mal kurz entfernt aber das sprengt den Rahmen komplett.

Der ist nie und nimmer von MIVV. Der MiVV hat ein gebogenes Rohr dran.

35er Mivv https://www.ebay.de/.../362316609364?...

25er Mivv https://www.ebay.de/.../401536099883?...

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:11

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 23. April 2019 um 21:04:13 Uhr:

35er Mivv https://www.ebay.de/.../362316609364?...

25er Mivv https://www.ebay.de/.../401536099883?...

Ja als ich die sah dachte ich mir auch dass das nicht original ist.

Der Auspuff scheint halt auch schon ein älteres Eisen zu sein. Hoffe der killer passt :D

Mal so gefragt. Gibt es einen Nachrüst Auspuff der schön klingt und garantiert in der toleranz liegt oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Schön ist subjektiv. Von daher kann dir da kaum einer helfen...

"Damit meine ich, kann ich da irgendwelche Schäden anrichten?"

Nein glaube ich nicht.

Schäden entstehen durch Überhitzung oder Ölmangel.

Bekäme der Motor zu wenig Luft, läuft er nur nicht.

Kommt zu wenig Luft raus, das gleiche.

25 mm ist schon ok, leiser ist für den Ruf des Motorradfahrers übrigens auch besser-

Grüße

Uwe

Schaden geht schon. Wenn das abgas nicht abgeführt wird, können mindestens thermische Probleme auftreten. Da es ein offizielles bauteil ist, sollte das allerdings nicht der fall sein...

@zenix

 

Darf ich mal fragen, wie es kommt, dass Du eine offene Z fährst, aber noch Probezeit hast.?

 

Hast Du mit 25 Deinen ersten Führerschein gemacht?

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:37

Zitat:

@huedefueh schrieb am 25. April 2019 um 16:05:37 Uhr:

@zenix

Darf ich mal fragen, wie es kommt, dass Du eine offene Z fährst, aber noch Probezeit hast.?

Hast Du mit 25 Deinen ersten Führerschein gemacht?

Naja streng genommen hab ich den führerschein noch garnicht. Habe die theorie im Winter schon bestanden aber konnte jetzt erst mit den Fahrstunden anfangen. Bin aber in den nächsten 4 Wochen fertig. 2 Autobahn und die Nachtfahrten fehlen noch.

Aber ja, ich bin 25.

Gekauft hab ich sie weil ich sowieso eine Z wollte und das angebot sehr nett klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 BJ 2004 Frage bezüglich MIVV Auspuff und DB eater